Unlimited Google Photos storage

T

titzi266

Stammgast
75
Hi,

das ganze geht laut Google bis 15. Januar 2021.
Wie schalte ich diese Funktion frei oder wird einfach automatisch alles was ich von meinem Pixel 2 über die Photos App hochlade nicht als Speicherplatz berechnet und in voller Auflösung gespeichert?

Bezieht sich das ganze nur auf Fotos, die mit dem Pixel 2 erstellt wurden?
Oder kann ich bis 15.01.21 beliebig Fotos und Videos in voller Auflösung hochladen?

Viele Grüße
Titzi266
 
Eigentlich hättest Du da ein Info-Fenster sehen müssen. Die Funktion ist natürlich automatisch verfügbar und muss nicht aktiviert werden.

Wenn Du in Fotos auf "Sichern und synchronisieren" gehst, steht - jedenfalls bei mir - dort:
Für Fotos und Videos , die bis zum 16.01.21 von deinem Pixel-Gerät hochgeladen werden, erhälst Du unbegrenzten kostenlosen Speicherplatz mit Originalqualität.
 
Hm stimmt das sehe tatsächlich.
Aber was ist, wenn ich Fotos der letzten Jahre von meinem Pixel 2 aus hochlade? (Die natürlich nicht damit gemacht wurden)
Geht sowas oder sind nur Fotos und Videos des Pixel 2 zulässig?
 
Nur Fotos vom Pixel .
 
Danke
 
Wollte jetzt nicht extra ein neuen Thread eröffnen und schmeiße meine Frage mal hier rein!

Mein G-Konto was die Foto Cloud betrifft habe ich auf "Hohe Qulität" gestellt. Auf der Google Support Seite steht folgendes:
  • Wenn Sie ein Pixel-Smartphone haben, erhalten Sie kostenlos unbegrenzten Speicherplatz in Originalqualität für Fotos und Videos, die Sie über Ihr Pixel hochladen. Sie können "Hohe Qualität" nicht verwenden.
Heißt das, dass mein Konto dann automatisch auf "Original Qualität" umgestellt wird oder das mein Konto beo "Hohe Qualität" bleibt, lediglich alle Pixel Fotos grundsätzlich in Originalqualität gespeichert werden?
 
Nur die Pixel Photos bleiben in maximaler Qualität.
 
  • Danke
Reaktionen: Darek La.
Ich kann da in der Fotos-App dazu auch gar nix einstellen ... zumindest finde ich diesen Punkt nicht!
 
also bei mir wars so: ich hab vom alten Handy über die "Daten kopieren" Funktion ca. 16 GB an Fotos übernommen, die ich mir dann vom Handy mit google Fotos synchronisiert hab. Google Drive sagt:
473 MB von 15 GB belegt, davon 7 MB für Google Fotos - also "zählen" die vom Pixel hochgeladenen Bilder und Fotos wohl einfach nicht dazu :)

Von daher glaube ich nicht dass sie mit dem Pixel aufgenommen sein müssen. Sie müssen wohl eher vom Gerät selbst hochgeladen werden ;)
 
  • Danke
Reaktionen: sven78bln
Jo so ist es auch beim Pixel 2016 gewesen. Entscheidend ist von welchem Gerät ein Bild hochgeladen wird
 
huezzn schrieb:
also bei mir wars so: ich hab vom alten Handy über die "Daten kopieren" Funktion ca. 16 GB an Fotos übernommen, die ich mir dann vom Handy mit google Fotos synchronisiert hab. Google Drive sagt:
473 MB von 15 GB belegt, davon 7 MB für Google Fotos - also "zählen" die vom Pixel hochgeladenen Bilder und Fotos wohl einfach nicht dazu :)

Von daher glaube ich nicht dass sie mit dem Pixel aufgenommen sein müssen. Sie müssen wohl eher vom Gerät selbst hochgeladen werden ;)

Kann ich auch so bestätigen. Hatte kürzlich ein größeres Video über das Pixel 2 XL hochgeladen dass auch nicht in den Speicherverbrauch angerechnet wurde.
 
Wurde das Video auch mit dem Pixel erzeugt?
 
Nein.

Steht außerdem auch in der Google Foto App, dass alle Fotos und Videos die vom Pixel hochgeladen werden unbegrenzten Speicherplatz in Originalqualität haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
Ok, ich habe nämlich vermutet das dies nur für Fotos/Videos gilt, die mit dem Pixel erstellt wurden (und Google es an den Meta Daten erkennt), Demzufolge könnte man ja theoretisch wirklich alles was man an Fotos hat hochladen, allerdings über den Umweg diese Daten zuerst auf das Pixel zu laden...
 
Wäre wohl möglich wenn die Lust dazu hat :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Darek La.
weiß jemand was dann 2021 mit meinen bis dahin 50 GB passiert? :D
 
Meine Vermutung ist stark, dass Du bis dahin erstens das doppelte haben wirst :tongue: und zweitens die Daten "ab" dem Datum angerechnet werden (Alles was neu geuploaded wird), aber jetzt kommt der Ausweg: Mit dem Pixel 3 wird man vermutlich bis 2022, mit dem Pixel 4 bis 2023 und mit dem Pixel 5 bis 2024 und so weiter [...] Fotos und Videos in Original-Qualität uploaden können. Also alle 3 Jahre ein Pixel holen und man wird immer in Original Qualität speichern können...

In Hoher Qualität hat man ja "unlimited space" :flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: arashi
@huezzn

Das wird wohl auch davon abhängen, wie sich die Kameras entwickeln, denn

google.support.forums schrieb:
Upload in "Hoher Qualität"
  • Kostenloser unbegrenzter Speicherplatz.
  • Die Fotos werden komprimiert, um Speicherplatz zu sparen. Wenn ein Foto größer als 16 MP ist, wird die Größe auf 16 MP reduziert.
  • Sie können Fotos mit 16 MP in guter Qualität in Formaten bis zu 60 x 40 cm ausdrucken.
  • Wenn die Videoauflösung mehr als 1.080 p beträgt, wird sie auf eine HD-Auflösung von 1.080 p reduziert. Ein Video mit 1.080 p oder weniger sieht fast genauso aus wie das Original.

Die Fotos vom Pixel 2 (XL) würden derzeit so und so in Originalgröße hochgeladen, da kleiner als 16MP Auflösung...(von einer merklichen Komprimierung (die oben angedeutet wird) wäre mir noch nie etwas aufgefallen und ich habe schon einige Fotos in Postergröße ausgearbeitet)
 
Interessanter Bericht. Hätte ich nicht gedacht, dass der Unterschied so gering ist. Da ich immer mit Original hochgeladen habe und das seit mehreren Android Geräten, war mein Speicher natürlich schnell voll. Daher habe ich mir 100 GB extra gekauft, was mich monatlich 1,99 Dollar kostet.

Falls ich mir nun ein Pixel hole, kann ich dann mein Abo kündigen und was passiert mit den ganzen Bildern, die ich vorher dort in Original hochgeladen habe? Bleiben die nach der Kündigung des Abos drauf?
 

Ähnliche Themen

teleoase
  • teleoase
Antworten
3
Aufrufe
983
teleoase
teleoase
Z
Antworten
11
Aufrufe
1.099
Slayer77
Slayer77
Kernel-Panic
Antworten
3
Aufrufe
1.017
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten