Allgemeine Diskussion zum neuen Pixel 3a/3a XL

Ich verwende eine eSIM im 3a XL
 
  • Danke
Reaktionen: andia78
Bezüglich Sicherheitsupdate-Status: Google will das April-, Mai- und Juni-Update gebündelt Anfang Juni veröffentlichen.

Gegenüber 9to5Google hat man sich so geäußert:

Update 5/10: Google has confirmed to 9to5Google that the Pixel 3a will be getting an update to combine the April, May, and June security patches together on June 3rd. That’s quite a ways away, but Google says this is to “ensure the best customer experience.” Further, the company said that the pre-loaded software is based on the manufacturing schedule.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090, arashi, Tiberium und eine weitere Person
@Helle85

Es kommt halt drauf an, was du mit dem Gerät vorhast. WhatsApp, Mails, Spotify, YouTube - da wirst du mit dem Mittelklasse-Prozessor auch in 1-2 Jahren keine Probleme haben. Wenn wir aber über viel Multitasking, Gaming, Videoschnitt usw. reden, dann merkst du irgendwann schon, dass du nicht in der High End-Klasse bist.

Der Visual Core ist tatsächlich so eine Sache, die relevant werden kann. Prinzipiell sorgt der Core ja dafür, dass die HDR-Fotos schnell verarbeitet werden und dieser Prozess den Akku schont. Zusätzlich verfeinert er je nach Szene die Fotos und sorgt für leicht bessere Farben oder Details - meistens mithilfe von Machine Learning. Inwiefern Google das aber tatsächlich macht oder ob es mehr Marketing-Bla Bla ist, sei dahingestellt. Bisher hat man nichts Negatives über die Pixel 3a-Kamera gehört, sodass die Unterschiede gering ausfallen dürften. Wenn, dass sind es eben die Geschwindigkeit des Post Processings und der Akkuverbrauch, die bei der Benutzung einen kleinen Unterschied machen könnten.
[doublepost=1557503628,1557502692][/doublepost]Habe heute auch mit dem Pixel 3a etwas herumgespielt und es mit meinem normalen Pixel 3 verglichen.:

Was mir gleich positiv aufgefallen ist, ist das sich gar nicht mal so billig anfühlende Gehäuse. Schön leicht, dank Pixel 3-ähnlicher Design-Elemente aber auch edel und ansehnlich. Klar, es gibt jetzt keine knalligen Farben wie Gelb, Grün oder Orange - Google wollte auch das Mittelklasse-Pixel eben schön dezent halten. Ansonsten alles grundsolide verarbeitet.

Weniger gut gefallen hat mir das doch recht große Kinn. Wenn ich mein Pixel 3 daneben halte, dann sehe ich sofort einen Unterschied und muss mir das 3a über die "inneren Werte" schönreden. Von vorne sieht das Pixel 3a also eher nach 2017/2018 aus. Schade, aber dennoch um Welten besser als das Pixel 2 mit seinen riesigen Balken.

Das Display hat mir gut gefallen, jedoch habe ich gemerkt, dass das 3a einen recht warmen Weißwert hatte. Mein Pixel 3 hat etwas schöner gewirkt - echter und sauberer. Das 3a neigt da eher zum Rotstich, wobei ich nicht sagen kann, ob das bei jedem Gerät so ist.

Den Vibrationsmotor finde ich beim normalen Pixel 3 auch etwas feiner bzw. knackiger, was aber an dem Material liegen kann. Dennoch ist das 3a recht solide und besser als der Durchschnitt der Android-Smartphones.

Die Performance und Flüssigkeit waren beide sehr gut, aber ich habe auch nichts aufwendiges gemacht. Für den Alltag müsste es völlig reichen.

Alles in allem macht man also keine großen Abstriche und bekommt trotzdem eine schöne Pixel-Erfahrung. Man muss nur die Preise im Auge behalten, schließlich wird das normale Pixel 3 immer mehr verramscht.
 
  • Danke
Reaktionen: Kornilein, Dortmundar, FuzzyHead und 6 andere
Das Gerät Anfang Mai veröffentlichen mit einen März Sicherheitspatch und die Käufer dann bis Juni warten lassen. Wir haben das erste Mal ein Pixel - nicht wirklich ein guter Start !
 
  • Danke
Reaktionen: Yiruma
Gestern das 3a geholt und eingerichtet. Übers WE wird jetzt getestet. Bisher macht es einen guten Eindruck. Bin va. auf die Akkulaufzeit im Vergleich zum Poco gespannt.
 
@Rekhyt
Danke für dein Feedback und Einschätzungen.
Mein Smartphone ist wie bei 99% aller Mitbürger für, WhatsApp, Browser, fertig. Nicht mal Tetris zock ich auf nem Smartphone.
Und klar, wenn ich vom Pixel XL komme brauch ich eine Kamera die mindestens genau so gut ist.

Konnte heute morgen mal im MM das 3a XL das erste mal in die Hand nehmen. Das kleine war leider nicht ausgestellt.
Verarbeitung mehr als okay für den Preis, finde es jetzt nicht billig.
Auf der einen Seite will ich den großen Akku, anderseits war mir das Pixel XL in manchen Situation schon ein wenig zu groß, wirklich nur ein wenig und nicht oft. Denke mit den 5,6 Zoll würde ich mir dieses mal das kleine Bestellen. Auch wenn es "nur" 80€ mehr sind zum 3a XL finde ich auch das diese differenz das P/L Verhältnis fast schon wieder zunichte macht, wenn mal ein Pixel 3 im Angebot ist. Wobei man Fairerweise nicht ein XL mit einem Standard vergleichen sollte....

Es ist einfach nicht Leicht aber das zeigt auch das Google was interessantes auf den Markt gebracht hat ;)
 
  • Danke
Reaktionen: blino, arashi und rockster76
Mit Android Q soll dual Sim für Pixel 3/3a kommen.
 
Ich habe mein 3a mal mit einem Dbrand Skin vom 3er "verschönert"

Vielleicht nutze ich es so mal ohne Case
 

Anhänge

  • 00100lPORTRAIT_00100_BURST20190511221551125_COVER.jpg
    00100lPORTRAIT_00100_BURST20190511221551125_COVER.jpg
    1 MB · Aufrufe: 358
  • Danke
Reaktionen: Kornilein, Darek La. und Cairus
Könnte mir mal jemand die Maße vom Display des 3a nennen?
 
12,8cm x 6,2cm habe ich auf die schnelle nachgemessen.
 
  • Danke
Reaktionen: Helle85
So habe heute auch mein Pixel 3a XL bekommen. Im Grunde bin ich sehr zufrieden mit Gerät, bis auf zwei Dinge. Einmal die Position des Ein/ Aus Schalter der könnte tiefer sitzen (Position mit der Lautstärke tauschen und es wäre optimal), denn ich drücke ständig blind auf die + Lautstärkewippe. Der andere Punkt ist die Wlan Verbindung, die ständig kurz abbricht, könnte aber an meinem Telekom Router (Smart 3, der nervt mich schon, zickt ständig rum) liegen, da ich beim meinem Samsung tab S5e ein ähnliches verhalten habe, wenn auch nicht so extrem wie beim Pixel. Hoffe ein Router Reset wird helfen.
Ansonsten kann ich nicht meckern, Performance passt, Stereo Lautspreche beeindruckend gut (besser als die des Huawei Mate 20 Pro meiner Freundin), Kamera ist sehr gut und die Verarbeitung ist, trotz Kunststoff Rückseite, richtig Hochwertig.

Werde sobald ich Zeit finde mal mein Router reseten, werde mich dann melden, für diejenigen die vllt auch das Problem haben, falls die Wlan abbrüche dadurch behoben wurden.
 
rockster76 schrieb:
Ich habe mein 3a mal mit einem Dbrand Skin vom 3er "verschönert"

Vielleicht nutze ich es so mal ohne Case

Sieht klasse aus :)
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
@DaPro59

Versuch auf jedenfall den Router Reset. Im Netz schimpfen viele, gerade bei den Smart Dingern von der Telekom über ein instabiles WiFi.

Hatte bei meinem Pixel 3 seit dem April Update Probleme mit dem Wifi, ein Reset der FritzBox hats gerichtet. Seitdem lief alles bestens.
 
@fl0rry

Hab mein Router resetet, hatte aber immer noch das Problem. Habe dann auf die 5 ghz Frequenz (Wichtig: sollte nicht den selben Namen wie die 2,4ghz Frequenz haben, sonst spinnen die Speedports total) gewechselt und die Kanäle geändert (automatische Kanal wahl deaktiviert). Jetzt hab ich zwar gelegentlich immer noch Verbindungsabbrüche aber sehr viel seltener, kann damit nun noch leben, da ich daheim meisten mein Tablet (Samsung Tab S5e) nutze. Werde aber den Router bei der Telekom gegen ein Fritzbox Miet Router austauschen, sobald der Speedport am Ende ist (Speedport Router halten bei mir irgendwie immer maximal 2 Jahre).
Übrigens liegt nicht am Pixel, hab mich in zwei weitere Netzwerke eingeloggt (Fritzbox und Asus Router) und dort gab es überhaupt keine Wlan abbrüche, liegt also definitv am Speedport Smart 3.
 
@DaPro59
Kann jedem nur emfpehlen die Speedports der Telekom wenn möglich zu meiden. Bei Freunden deren Netzwerk ich administriere und bei meinem eigenen (Telekom DSL, bzw. Telekom Fibre Anschlüsse) gab es mit den Speedports auch nur Probleme (DSL-Verbindungsverlust, WLAN instabil, DHCP vergab keine Adressen mehr usw.). Die Fritzboxen laufen seit Jahren mit minimalsten Problemen und verbinden sich super zuverlässig mit allen Endgeräten die ich ihnen so vorgesetzt habe.

Das Pixel 3a läuft bisher in den getesteten WLANnetzen ohne Probleme bei mir.
 
Ich hatte auch WLAN Probleme mit sämtlichen Geräten mit einem Speedport. Abhilfe - Fritzbox. ✓ seitdem alles OK.
 
3a teste ich seit ein paar Tagen, bin überaus zufrieden. Bezüglich Speicherplatz wurde mir Seitens Google mitgeteilt das 2 Jahre unbegrenzter Speicher bei den Pixel 3a inklusive wäre....will ich mal so glauben. Haptik ist super, ich habe Angst das sich da wie in anderen Poly Gehäusen auch mit der Zeit Risse bilden...muss man abwarten. Die Displays sind von Samsung. Auf Grund von Einsparungen aber nicht ganz so dünn und hochwertig wie die vom 3er (XL). Wobei mir die Pixeldichte oder Blickwinkelstabilität nicht negativ auffällt. Auch verfärbt sich das Dispplay nicht so stark beim kippen. Der Akku des 3a hält bei mir 1½ Tage durch und somit mehr als das Pixel 3.
Lautsprecher sind meiner Meinung nach besser, Vibration empfinde ich auch als angenehm. Frontkamera ist sehr gut, es fehlt die Weitwinkelkamera vorn. Die hintere Kamera dürfte absolut identisch sein zum Pixel 3 und somit einer der Hauptverkaufsargumente.

Ich bekomme diese Woche mein eigenes (hab mich für die schwarze Version entschieden) da ich das Testgerät heute wieder abgeben muss.... ich finde es sehr gut und die Preise gehen sicher noch mal 50€ runter
 
  • Danke
Reaktionen: arashi, aerric, blino und eine weitere Person
@rockster76

Konnte es nicht lassen, 350€ mit Versand nach Österreich, mit Google Home Mini und Rechnung natürlich.
 
  • Danke
Reaktionen: blino, phone-company und rockster76
@Cairus Hab ich mir schon gedacht:) Dann viel Spaß damit wenn es da ist
 
Unnötig aber was soll's. ^^
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76

Ähnliche Themen

Exarkuns
  • Exarkuns
Antworten
3
Aufrufe
243
Exarkuns
Exarkuns
E
Antworten
6
Aufrufe
517
Evelyne01
E
Zurück
Oben Unten