Allgemeine Diskussion zum neuen Pixel 3a/3a XL

Habe vor kurzem ein Pixel 3xl verkauft. Allerdings meldet der Käufer nun ein Problem was ich so auch noch nicht erlebt habe. Er meint das die Symbole wie auf den Bildern zu sehen nicht mehr verschwinden. Also zb das "antwort gesendet" geht nicht mehr weg bzw erst wenn das Gerät neu gestartet wird. Ich selbst hatte dieses Problem nie. Das ist mir echt ein Rätsel und vielleicht kennt das jemand von euch?
 

Anhänge

  • m-konversation-anhang (1).jpg
    m-konversation-anhang (1).jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 123
  • m-konversation-anhang.jpg
    m-konversation-anhang.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 176
Eigentlich ist ja neben dem Datum auch das Wetter zu sehen.
Benutzt der einen anderen Launcher?
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Ob er einen anderen Launcher benutzt ist mir nicht bekannt aber diese Einblendungen kommen doch vom System selbst oder nicht?
 
Ich habe dazu keine Einstellung bei meinem 3a gefunden, um das Wetter auszublenden.
 
@Slayer77 Einstellungen/Bedienungshilfen/Zeit zum reagieren würde ich mal auf "Standard" einstellen. Das verändert sich anscheinend manchmal bei Android.
 
  • Danke
Reaktionen: Slayer77
@Jakob2199 Er meinte das Problem behoben zu haben und das es eine Einstellungssache war. Ich weiß jetzt zwar noch nicht genau was er gemacht hat aber vermutlich war dein Vorschlag gar nicht so verkehrt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
Beim 3a meiner Frau ist das Wetter auch nicht mehr neben der Uhrzeit. Keine Ahnung wie das kommt.
 
@romurmel
@1DROID liegt an den Standorteinstellungen bezüglich Google. Ich habe Google alles beim Standort verboten, auch WLAN-Suche und Bluetooth-Suche. Dann zeigt die Google App auch kein Wetter mehr im At-the-Glance an
 
  • Danke
Reaktionen: 1DROID
@Ragnarson & @1DROID & @romurmel hab' ich Google beim Standort ebenfalls sehr stark limitiert (kein Assistent, keine timeline, WLAN- und Bluetooth-Suche verboten etc.) und trotzdem hab' ich mal die Wetteranzeige und mal nicht (Pixel 3a mit Standard Launcher). Hab' schon mal vermutet, dass es damit zusammenhängt, ob man bei einem Neustart die Ortung an hat oder nicht - ist aber auch nicht der Fall ... 🤔
 
@martinfd sobald die Google App in irgendeiner Form den Standort ermitteln kann, sei es übers Netzwerk, übers GPS, übers WLAN oder was auch immer, kommt das Wetter. Aber nur für eine Weile. Kann sein, einen Tag später ist es wieder weg. Selbst oft genug bei mir beobachtet. Wenn man alle Ortungsdienste kappt, kommt es aber auch nicht mehr zurück
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Hat noch jemand das Problem, dass das Ladekabel beim 3a nicht mehr richtig hält? Schon seit ein paar Wochen ist das so. Es rastet nicht mehr ein, die kleinste Bewegung bricht das Laden sofort ab, da das Kabel leicht heraus rutscht.

Keine Fussel oder sonstige Verschmutzung.

Garantiefall?
 
Ganz sicher?
Ich hatte das Problem auch mal und wollte es auch einschicken, dann habe ich mal einen ganz dünnen Draht genommen und vorsichtig den Anschluss von Schmutz befreit, du glaubst gar nicht wie viel da rausgekommen ist.
Ich dachte vorher übrigens auch das er sauber sei.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und 8800GT
Ja, bin mit einem Zahnstocher vor ein paar Wochen schonmal gründlich durch, hat aber nichts gebracht :(

Edit: habe es eben nochmal ein paar Minuten mit einer spitzen Metallnadel probiert, hat funktioniert. Dankeschön! Wahnsinn, was da nach 3 Monaten an Staub drin war. Hatte ich bei anderen Handys noch nie so extrem.
IMG_20200619_121926.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und BangBoomBang
Zahnstocher ist, glaube ich zu dick damit du den Dreck auch ganz unten im Anschluss rausbekommst.
Kann aber natürlich auch defekt sein, keine Frage.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So richtig gut durchdacht ist USB-C meiner Meinung nach nicht.
Möchte nicht wissen wie viele ihre Geräte deswegen als Defekt einschicken, obwohl sich dort nur Schmutz gesammelt hat.
Aber freut mich, das es bei dir funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und 8800GT
Ich hatte das Problem mit Staub bei Micro-USB wesentlich häufiger. Aber vielleicht kommt es jetzt nur nicht mehr vor, da ich alle paar Tage auf der Arbeit einfach mit Druckluft den USB-C-Port und die Lautsprecher reinige. Aber vorsicht, wenn ihr mit Druckluft am Smartphone arbeitet empfiehlt es sich eher mit weniger Druck zu arbeiten. Da ich eine Druckluftpistole ohne Messskala verwende kann ich es nicht genau sagen, aber alles unter 1 Bar sollte ok sein.
Ein Kumpel hat sein Smartphone (Sony XZ1) mit 3 Bar komplett zerlegt, hat die Düse in den 3,5mm Anschluss gehalten und das Gerät hat sich in seine Einzelteile aufgelöst.

Auf der anderen Seite würde ich spitze Gegenstände noch weniger empfehlen, gerade wenn sie aus Metall sind.
 
  • Danke
Reaktionen: scribo
@soeschelz Druckluft? 😱 würde ich nie machen beim Handy. Ein feiner Pinsel reicht vollkommen, kriege damit sowohl die Buchse als auch die Lautsprecher schön sauber und Puste dann ganz sanft die Überreste weg. Bei meiner Ladebuchse sieht man auch nach 5 Monaten immer noch das glänzende Metall ganz hinten und die Stecker sitzt fest, wie am ersten Tag :)
 

Anhänge

  • IMG_20200619_163414.jpg
    IMG_20200619_163414.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 145
@Ragnarson Wie gesagt, bei Druckluft ist das Maß entscheidend, ich nutze tagtäglich Druckluft, sowohl um (beruflich) Platinen von Staub zu befreien, als auch für gröbere Arbeiten, da verwende ich alles von 0,x Bar bis 9 Bar und kann daher relativ gut "erfühlen" was angebracht ist.
Bei Pinseln muss man darauf acht geben, was man verwendet, im besten Fall einen ESD-Pinsel um keine elektrostatische Entladung zu riskieren. Auch solche benutze ich ständig auf der Arbeit.

Was von Beidem man bevorzugt ist jedem selbst überlassen, jedoch rate ich ausdrücklich von spitzen metallischen Gegenständen ab, da man leicht Kontakte beschädigen oder Kurzschlüsse verursachen kann. Und bei Zahnstochern und dergleichen kann es leicht passieren, dass ein Splitter im USB-Port verbleibt und man die Situation damit noch verschlimmert.
 
  • Danke
Reaktionen: Ragnarson
Ragnarson schrieb:
@soeschelz Druckluft? 😱 würde ich nie machen beim Handy. Ein feiner Pinsel reicht vollkommen, kriege damit sowohl die Buchse als auch die Lautsprecher schön sauber und Puste dann ganz sanft die Überreste weg. Bei meiner Ladebuchse sieht man auch nach 5 Monaten immer noch das glänzende Metall ganz hinten und die Stecker sitzt fest, wie am ersten Tag :)

Sieht hier auch noch genau so aus, und das nach knapp einem Jahr.
 
@soeschelz ja, spitze Gegenstände nehme ich auch nicht 👍 das ist zu gefährlich. Bei Druckluft hab ich halt neben der Gefahr von Schäden Angst, dass ich den Staub noch weiter ins Gerät rein blase. Außerdem kann da ja die Membran vom Lautsprecher kaputt gehen, oder?
 
Mal die Hosen- oder Jackentaschen von innen nach aussen umkrempeln und ausklopfen.
Von da kommt der Dreck.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Exarkuns
  • Exarkuns
Antworten
3
Aufrufe
243
Exarkuns
Exarkuns
E
Antworten
6
Aufrufe
517
Evelyne01
E
Zurück
Oben Unten