AusweisApp auf Pixel 3a funktioniert nicht "Verbindung unterbrochen"

Tito

Tito

Stammgast
125
Es ist zwar ne App-spezifische Frage, allerdings kann das Problem ja auch gerätebezogen sein, daher hier im Pixel-Forum mal die Frage:

Ich konnte die 5-Stellige Transport-Pin problemlos in die 6-stellige persönliche Pin ändern. Für diesen Vorgang muss man bereits das Pixel auf den Ausweis auflegen. Funktionierte einwandfrei. Auch wird der NFC-Chip ziemlich schnell erkannt, wenn man den oberen Teil des Pixel 3a (Bereich der Kamera und des Fingerabrucksensors) auf den Perso legt.

Ich habe den Perso immer auf den Tisch gelegt und das Pixel 3a oben drauf. Bewegt habe ich da nichts.

Das Problem ist: Wenn man erstmalig die Daten aus dem Perso auslesen möchte, so wird der Auslesevorgang immer mittendrin (nach Pin-Eingabe) unterbrochen und es kommt die Fehlermeldung "Verbindung zu Ausweisdokument wurde unterbrochen). Ich habe es bestimmt schon zehnmal probiert, immer wieder mit leicht geändertem auflegen.

Auch hier wird das Problem beschrieben, allerdings war es da mit dem Pixel 3 (ohne "a"): Das mit der AusweisApp ist ne coole Sache, es hakt nur manchmal

Das Pixel 3a ist komplett Stock und aktuell. Nutzt jemand die App oder kann das mal bitte jemand mit seinem Pixel 3a gegenchecken?

Das Pixel 3a wird übrigens als kompatibel aufgeführt: Liste kompatibler Geräte
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade ausprobiert mit meinem 3a (Stock), eigene Daten auslesen klappt auf Anhieb ohne Problem. PIN hatte ich früher schon an einem ReinerSCT CyberJack RFID standard festgelegt.

NACHTRAG: Hier sieht man für die Pixel-Geräte, auch für's 3a (runterscrollen und aufklappen) wo genau die NFC-Schleife sitzt: Pixel – Hardwarediagramm - Pixel-Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbes Problem, selbe Fehlermeldung mit Pixel 3XL. Habe es auch schon 100 mal probiert. An der NFC Erkennung kann es nicht liegen sonst würde man gar nicht bis zur Pin Eingabe kommen. Das Auslesen der Daten funktioniert nicht.
 
Problem besteht immer noch beim Pixel 3a. AusweisApp hat wohl ne Aktualisierung bekommen, man kann nun "Gerät und Ausweis prüfen". Das klappt problemlos, jeder Punkt hat nen grünen Haken. Aber der Auslesevorgang scheitert weiterhin, "Verbindung zum Personalausweis unterbrochen".

Gibts hier nicht noch mehr Nutzer, die Feedback geben können?

Edit: Habe gerade mal versucht die PIN zu ändern. Dafür braucht man auch seinen Ausweis. Und siehe da, es funktioniert. Also die PIN ändern. Aber "Meine Daten einsehen" bricht nach wie vor ab.

Nochmal edit: Habe vom Support eine nette und umfangreiche Antwort/Hilfestellung bekommen. Geholfen hats leider nicht. Vielleicht mag ja hier jemand nochmal probieren der ggf. die gleichen Probleme mit der AusweisApp hat... Hier die entsprechende Info:

Beim Test "Gerät und Ausweis prüfen" wird erstmal nur geprüft, ob Ihr Gerät alle Voraussetzungen erfüllt.
Für den Zugriff auf die verschlüsselten Ausweis-Daten muss die Stabilität der beim Test gefundene NFC (Feldstärke) jedoch ausreichend sein um das Auslesen der Daten zu ermöglichen.
Es ist auch so, dass der Zugriff auf die PIN technisch weniger anspruchsvoll als das Auslesen der Daten ist.

Es ist uns bei der Google Pixel Reihe bekannt, dass es leider immer wieder bei Nutzern sehr schwierig ist eine stabile Verbindung zum Personalausweis herzustellen. Die verbauten NFC Antennen scheinen nicht sehr stark zu sein und Nutzer berichten davon, dass es manchmal Millimeterarbeit ist, eine vernünftige Verbindung zum Ausweis herzustellen.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

- Positionieren Sie den NFC-Chip Ihres Smartphones (in der Regel in der Nähe der Kamera verbaut) möglichst direkt über dem NFC-Chip des Ausweises (dieser befindet sich oben rechts, circa 1 cm vom oberen sowie 1 cm vom rechten Rand entfernt)
- Sollten ein VPN (virtuelles privates Netzwerk) auf Ihrem Smartphone aktiviert sein, deaktivieren Sie dieses bitte
- Bei einigen Smartphones gibt es bei den NFC Einstellungen bei eingeschalteter NFC Schnittstelle die Funktion Android Beam (Huawei Beam, o.ä.). Schalten Sie diese Funktion während des Ausweisevorgangs bitte ab.
- Sofern Sie eine Banking-App oder eine Bezahlfunktion (z.B. G-Pay, Payback Pay) verwenden, deaktivieren Sie diese bitte einmal und prüfen Sie, ob das Problem anschließend noch auftritt. Basierend auf Nutzerstatistiken können wir Ihnen mitteilen, dass diese Apps/Funktionen die NFC-Schnittstelle sperren können.
- Deaktivieren Sie die NFC-Funktionalität in den Einstellungen Ihres Mobilgerätes einmal, aktivieren Sie diese wieder und testen Sie erneut.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Bei einigen Smartphones gibt es bei den NFC Einstellungen bei eingeschalteter NFC Schnittstelle die Funktion Android Beam (Huawei Beam, o.ä.). Schalten Sie diese Funktion während des Ausweisevorgangs bitte ab.
- Sofern Sie eine Banking-App oder eine Bezahlfunktion (z.B. G-Pay, Payback Pay) verwenden, deaktivieren Sie diese bitte einmal und prüfen Sie, ob das Problem anschließend noch auftritt. Basierend auf Nutzerstatistiken können wir Ihnen mitteilen, dass diese Apps/Funktionen die NFC-Schnittstelle sperren können.
- Deaktivieren Sie die NFC-Funktionalität in den Einstellungen Ihres Mobilgerätes einmal, aktivieren Sie diese wieder und testen Sie erneut.


Hatte das selbe Problem. Pausiere die Banking Apps. (Bei mir war's die von der Sparkasse) dann klappt es.
Die sperren tatsächlich, wie vom Support schon beschrieben, die NFC Schnittstellen ohne das man es bemerkt.

Pixel 3 xl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tito
@Rush4321

Der Tip erschien mir sehr vielversprechend, vor allem da ich auch die Sparkassen App nutze. Leider funktioniert es trotzdem nicht.

Wie pausiere ich die Apps denn? Bin unter Einstellungen und dann Apps gegangen und habe bei diversen Banking Apps "Beenden erzwingen" gewählt. Das hat leider nix gebracht.

Dir NFC Funktion beim Zahlen mit Google Pay funktioniert nach wie vor problemlos, auch mit einigen Zentimetern Entfernung.

Auch beim Auflegen des Handys auf den Perso kommt sofort ein bestätigendes Vibrieren. Ich kann sogar meine 6 stellige PIN ändern, dazu muss ja auch der Kontakt mit dem Perso gegeben sein. Aber sobald ich testweise Versuche die Daten vom Perso auszulesen bricht der Vorgang ab, siehe beigefügte Screenshots.

Screenshot_20211006-123827.pngScreenshot_20211006-123909.png

Edit: Ja, man sieht in der Leiste noch "DKB". Die Screenshots habe ich schon vorm beenden der Banking Apss gemacht. Das Beenden hat aber leider auch nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab nochmal einen Hinweis vom Governikus Support. Und ja, was soll ich sagen, der war erfolgreich!

Das war der Hinweis:

Von anderen Nutzern hören wir immer wieder, dass es mit dem von Ihnen verwendeten Smartphone sehr schwer ist eine stabile Verbindung zum Ausweis herzustellen.

Bei einigen Modellen einiger Hersteller von Mobilgeräten kann es zu Inkompatibilitäten mit einer der beiden gängigen Varianten des NFC-Standards (“NFC A“) kommen. Beim Personalausweis sowie beim elektronischen Aufenthaltstitel kommen beide Varianten “NFC A“ und “NFC B“ zum Einsatz. Daher kann es im Zusammenspiel mit einigen Ausweisen zu den beschriebenen Problemen kommen.

Da teilweise bei der ersten Nutzung mit der AusweisApp2 die Zertifikate auf dem Chip im Ausweis erneuert werden, wird eine längere, stabilere Verbindung benötigt, als normalerweise bei einem Ausweisevorgang. Wenn Sie die Möglichkeit haben, dann versuchen Sie bitte ob Ihr Personalausweis von einem anderen geeigneten Smartphone ausgelesen werden kann. Dabei werden dann die Zertifikate auf Ihrem Ausweis erneuert und es ist einfacher mit Ihrem Smartphone eine Verbindung zum Ausweis herzustellen. Da in der AusweisApp2 keine persönlichen Daten gespeichert werden, können Sie das problemlos ausprobieren.


Der erste Versuch war ein Redmi Note 8T. Da funktionierte es auch nicht, gleiche Problematik wie beim Pixel 3a. Anschließend hat der erste Auslesevorgang hat mit einem aktuellen iPhone (11 oder 12) geklappt. Nun funktioniert es auch mit meinem Pixel 3a! 😀
 
  • Danke
Reaktionen: #frank und Kunstvoll
Ich glaube, ich habe mir meinen Ausweis mit der wunderbaren "ID Wallet" - App zerschossen. Ein externer BSI-zertifizierter Leser (30,--) hat den gleichen heilenden Effekt: der Ausweis wird zurückgesetzt/neues Zertifikat und sowohl Pixel 3a als auch Reader funktionieren. Auch hier war der Tip vom Governikus Support richtig.
 
  • Danke
Reaktionen: Tito
@Tito
vielen Dank Tito, dein nachfolgender Vorschlag wurde ausgeführt und jetzt bin ich wieder online in der Ausweis App. Dankeschön
Dein Vorschlag war/ist: Wenn Sie die Möglichkeit haben, dann versuchen Sie bitte ob Ihr Personalausweis von einem anderen geeigneten Smartphone ausgelesen werden kann. Dabei werden dann die Zertifikate auf Ihrem Ausweis erneuert und es ist einfacher mit Ihrem Smartphone eine Verbindung zum Ausweis herzustellen.
 

Ähnliche Themen

Exarkuns
  • Exarkuns
Antworten
3
Aufrufe
239
Exarkuns
Exarkuns
Z
Antworten
10
Aufrufe
1.085
zcover
Z
Zurück
Oben Unten