Pixel 3a Betrieb ohne Hülle

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hoosty

hoosty

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Hallo,

gibt es schon Erfahrungen hier, was die Belastbarkeit der 3as betrifft? Ich hab zwar eine originale Hülle, die nicht übel ist, aber ich mag das pure, möglichst kompakt und klein. Da das 3a ja ein Polycarbonatgehäuse hat, würd ich mir erhoffen, dass es ein bisschen was aushält, eine Folie hab ich ja auf dem Display. Dass da eine Kampfspur entsteht bei 3a@Beton ist mir klar, find ich auch nicht so tragisch, aber ist es gleich komplett hinüber wie ein S8?

Mir ist klar, dass das eine schwierige Frage ist, keiner wirft sein Handy absichtlich runter, aber vielleicht gibts hier ja Hüllenhasser wie mich, die schon Erfahrungen gesammelt haben :)

• Danke
Reaktionen: Bartipummel
Interessanter Thread - die Frage ist eher wie man mit dem Gerät umgeht und wie man zu diesem steht. Für mich ist das jeweils ein Gebrauchsgegenstand, das kann nun mal etwas dran kommen, wenn etwas passiert. Dann ist es doof gelaufen, aber es ist nun mal nur ein einfacher Gebrauchsgegenstand. Ich habe daher noch nie, egal ob iPhone, iPad oder irgendeinem Android Gerät oder auch Laptop nur irgendein Case genutzt.

Was bringt mir ein immer dünner werdendes Gerät mit einer tollen, haptischen Qualität, wenn es ständig in einem Case - idealerweise noch einem extrem hässlichen 5€ Case - in Benutzung ist. Ich ziehe auch meinem Auto nicht ständig ein Kondom über, habe keinen separaten Parkplatz für mich allein beim Einakufen etc. - auch dies ist ein Gebrauchsgegenstand - nur mit einem viel höheren Wert. Ich finde es daher interessant, dass man sein Handy eher schützen zu versucht, als wirkliche Gegenstände mit Wert.

Ich muss dazu allerdings auch sagen, ich es seit Windows Mobile 6 Zeiten - also über 15 Jahre her nicht geschafft habe, auch nur ein Gerät zu schrotten oder das Display mit einem Riss zu versehen. Das höchste war bisher mal eine kleine Kante wo der Lack leicht abging an der Kante des Rahmens eines Gerätes.

Ansonsten ist die Sache doch ganz einfach - du magst das haptische Feeling, verzichte auf die Hülle. Bist du tolpatschig oder ist dir das Gerät "irgendwie war wert", nutze die oder eine andere Hülle. Ob und wie weit es bei einem Vorfall kaputt geht, entscheidet eh der Moment - mit Glück nichts, mit wenig Pech eine Macke, mit viel Pech Display gesprungen, mit ganz viel Pech ist es im See auf Grund. Hier können 10 Leute das selbe Gerät einfach mal gegen die Tischkante "knallen" und wir werden trotzdem total verschieden Ergebnisse haben...

• Danke
Reaktionen: unknown_user und Mingpatte
Was ich zumindest persönlich immer machen würde ist ein gutes Displayglas zum Schutz des Displays drauf machen gegen Kratzer.

• Danke
Reaktionen: unknown_user
Ich seh das ja genauso wie du, auch der Vergleich mit dem Auto ist gut. Ich hab auch überhaupt nichts gegen sichtbare Kampfwunden. Nur Handys werden halt seit Jahren so gebaut, dass sie quasi beim furzen schon kaputt gehen, ich erwähnte das S8 (Glas vorn/hinten, einmal auf Teppich gefallen - das wars).

Ich hoffe halt, dass das 3a da robuster ist, ohne auf wie ein rohes Ei drauf aufzupassen oder Cases zu benutzen. Natürlich werde ich in Extremsituationen (Konzerte, Pogo) immer ne Hülle nutzen, aber im Normalbetrieb würd ich mir das gern sparen.

Ich nutze seit Jahren kein Case mehr..
Meist nur ein Dbrand Skin, das aber auch nur um die Fingerabdrücke auf den (schwarzen) Glasrückseiten zu vermeiden.
Jetzt beim Pixel 3 mit weißer Glasrückseite verzichte ich auch darauf.

Wie gesagt, kann man generell nie sagen, was bei einem Sturz passiert.
Denke aber, dass ein Kunststoffgehäuse mehr verzeiht, als ein Glas-Metall-Sandwich.
Allein schon weil es nachgiebiger und damit "abfedernder" ist.

Das S8 war bei stürzen ja auch ein eher schlechtes Beispiel. Das S9 soll da schon deutlich widerstandsfähiger sein.

Nuvirus schrieb:
Was ich zumindest persönlich immer machen würde ist ein gutes Displayglas zum Schutz des Displays drauf machen gegen Kratzer.
Ist für mich persönlich ein absolutes No-Go und das letzte was mir aufs/ans Telefon kommt..
Da leb ich lieber mit eventuell auftretenden Kratzerchen, die ich bei passendem Licht sehe, als ständig die hässliche Folie anzuschauen xD

@pleitegeier deshalb meine ich auch Glas, das merkt man teils nichtmal wenn es gut gemacht ist und macht das Handy nicht größer in der Tasche

• Danke
Reaktionen: unknown_user
Ich habe immer ein Case drum.
Da geht mir die Funktionalität vor.
Auto ist ein schlechtes Beispiel.
Das fährt auch, wenn es nicht in der Garage steht.
Bei einem gesprungenen Display....
Mir ist das Handy auch schon aus 2m Höhe runtergefallen.
Nicht ein Kratzer. Hat nichts mit ungeschickt zu tun.
Ist euch schon mal aufgefallen wie die Handys von Kids aussehen?
Alle die kein Case haben, haben ein gesprungenes Display. Da ist dann der Aufschrei groß.
Case oder nicht, da ist halt jeder Mensch anders.

Ich bin ja absoluter Fan von keinem Case. Finde die zerstören die Haptik vom Phone total.
Allerdings bin ich auch ziemlich pingelig was mein Phone angeht. Kratzer, Dellen und Co. kann ich absolut nicht leiden. Deswegen kommt auf jedes Phone von mir ein Panzerglas und ein Case rum. Was nützt mir die Haptik wenn das Gerät kaputt oder aussieht wie nach nem Verkehrsunfall.

• Danke
Reaktionen: John Coffee, Mingpatte, noergli und 2 andere
Ich hatte noch nie Folie oder Case aber auch noch nie einen Sprung oder Kratzer im Glas. (bisher Galaxy S1, Galaxy Nexus, Nexus 4, Nexus 5, Pixel 1, Pixel 3)

Also hab jetzt zwar das Pixel 3 nicht 3a aber nutze bei meinen Handys immer eine Hülle + Schutzfolie. Obwohl ich wirklich sehr sorgsam mit meinen Handys umgehe und mir meine letzten 3 Handys innerhalb von 12 Jahren insgesamt nur jeweils einmal runtergefallen sind - davon wirklich ein heftiger Sturz auf Asphalt, was mein damaliges Handy zum Glück mit einem Macken an der Seite überlebt hat.
Gerade heutzutage wo die Handys eigentlich komplett aus Glas sind reicht nur ein Schupser von jemanden in der Bahn oder halt mal eine Unachtsamkeit und man(n) oder Frauchen schubst es von der Bettkante und das Teil sieht aus wie nach nem Polterabend. Dafür sind mir die 800€ für das Gerät dann ehrlich gesagt viel zu schade.
Vielleicht kommt es mir auch nur so vor aber wenn ich in der Stadt unterwegs bin oder im Freundeskreis Leute mit ihren Handys sehe ist gefühlt von jedem Zweiten das Display kaputt. Mich nerven schon kleine Kratzer aber wenn man da mal schön einen kompletten Riss durch hat ist die Freude das Gerät noch zu nutzen auch vorbei..

Zwar fühlt sich das Pixel 3 wirklich super an ohne Hülle und ist schön kompakt aber finde es auch sehr rutschig. Deswegen gehe ich lieber auf Nummer sicher.. Aber natürlich jedem das seine. BTW. Ich nutze meistens keine 1€ China Silikonhülle sondern lege beim Case auch Wert auf Haptik. Gibt hier einige schöne Lederhüllen zum Beispiel... Und Panzerglas Schutzgläser fühlen sich haptisch genauso an wie das Originalglas.

• Danke
Reaktionen: senses und 447359
Bin eigentlich auch kein Fan von Cases und Folien (wieso zahle ich Hunderte von Euro für gutes Material um es dann in oft minderwertiges Material zu packen), nachdem meine Frau es jetzt geschafft hat innerhalb nicht mal einer Woche zwei tiefe Kratzer ins Display des 3a XL zu kriegen, werde ich wohl doch welche kaufen.
Hat das Gerät kein Gorilla Glas? Ich hatte seit Jahren keine Kratzer mehr in Gorilla Glas.

Mir ist mein 3 XL heute Morgen aus ca. 1,40 Metern Höhe auf den Bürgersteig gefallen, auf die Ecke oben rechts, hat sich einmal gedreht und ist dann auf der Vorderseite liegen geblieben. Dank des Tech21 Evo Max Cases hat es überhaupt nichts abbekommen. Selbst das Case hat nur einen winzigen Kratzer.
Ohne Hülle ist ohne Zweifel schicker, aber nur solange nichts passiert, das war bei mir, ich weiß nicht nach wie vielen Jahren, der erste Sturz .

@Lurtz: kein Gorilla-, sondern Dragontail-Glass.

Das Tech21 Evo Max Case wär mir, glaub ich, zu bullig. Ich hab mir jetzt mal das Spigen Rugged Armor bestellt. Ist nicht so auftragend, aber sieht aus als könnte es guten Schutz bieten. Am liebsten würde ich es aber natürlich ohne Hülle benutzen, aber das ist mir doch zu gefährlich.

Es passiert immer dann, wenn man nicht damit rechnet. Kurze Nachlässigkeit: zack! Ist mir den Tag erst wieder passiert ...

Ist wie mit Versicherungen. Solange nichts passiert fragt man sich wofür man zahlt. Passiert aber was ist man froh eine zu haben.

Ich achte auch auf den Umgang mit meinem Phone und trotzdem ist es mir schon ein paar mal auf den Flisenboden gefallen. Ohne Hülle hätte ich sicher Schaufel und Besen holen dürfen (Pixel 3)...

Auch wenn es ohne Hülle besser aussieht - mit Hülle ist es für mich einfach entspannter.

Entscheiden musst du es! ;)

Ich muss zugeben, ich passe schon relativ gut auf meine Geräte auf, trotzdem fallen die mir irgendwann runter. Manchen passiert es wirklich nie (Toi Toi Toi). Manchen oft. Manchen mal so mal so.

Ich habe aus der Vergangenheit gelernt und mein Pixel 3XL nutze ich zu 90% mit Hülle. Fühlt sich kacke an und sieht bescheiden aus. Ist nun mal so. Deswegen hole ich es dann zu Hause abends manchmal aus der Hülle und dann fühlt es sich wieder richtig geil an! Am liebsten würde ich es ohne Hülle nutzen aber die Angst im Nacken ....ohje... :1f602:

• Danke
Reaktionen: 447359
@Lurtz ich würde Dir Glas statt Folie empfehlen. a) bessere Haptik und b) besserer Schutz. Preislich gibt es sich nicht viel (hochwertige Folie <> Glas; hab mit OMOTON sehr gute Erfahrungen - just FYI).

Ich würde euch beim Pixel 3a ebenfalls zu einer Hülle raten. Mir ist das Handy gestern aus ca. 30cm Höhe aus der Brusttasche vom Hemd auf den Asphaltboden (Parkplatz) gerutscht, es kam mit der Ecke oben links bei der Frontkamera auf und das Display ist sofort im oberen Drittel gesplittert :( Ich frage mich, ob Gorilla Glas in diesem Fall besser gewesen wäre. Ich denke auch nicht, dass ein Schutzglas auf dem Display viel weiterhilft, denn dieses ist an allen Seiten am Rand abgerundet - wenn das Handy dort aufschlägt, kann man ebenso Pech haben. Glücklicherweise funktioniert sowohl Display als auch die Touch-Funktion noch. Der Austausch ist ansich recht einfach, aber momentan sind die Ersatzteile noch zu teuer (> ~125€). Oder kennt hier jemand dafür eine günstigere Quelle? Ansonsten werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und das Handy solange nutzen, bis das 4a erscheint ;)

Genau das gleiche ist mir heute auch passiert ... allerdings mit original-Case. Alles noch okay, da hat sich das Case direkt schon bezahlt gemacht ... :)

Zurück
Oben Unten