Pixel 3 Bildschirm flackert

D

dasding

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Moin,

ich hab' seit vorgestern das Problem mit meinem Pixel 3 (128 GB, schwarz), dass der Bildschirm immer sporadisch flackert. Das fängt ganz unscheinbar an, kommt aus dem heiteren Himmel (flackert weiß/grün und erst 1/3 des Bildschirms und wird dann immer stärker) und ist dann wieder nach einer Zeit weg. Ist wohl vor allem verbunden mit dem kleinen Pixel und dem Display von LG. Es gibt bei Betroffenen verschiedene Intensitäten und Stufen, manche haben es nur in Verbindung mit Ambient Display, bei mir scheint es eine Kombination aus mehreren Faktoren zu sein.

Wie das aussieht, sieht man hier: Pixel 3 Owners Are Hit By Another MAJOR Screen Problem (habe leider gerade selbst keine Kamera, um das zu filmen). Bei mir sieht es wie auf dem dritten Video von oben aus.

Vor allem auch bei niedrigen Umgebungshelligkeiten (es tritt bei mir gehäuft nachmittags/abends auf, wenn es draußen dunkler wird) passiert das Problem bei mir. Scheint ein Software und/oder Hardware-Problem zu sein. Ggf. irgendwas mit der automatischen Helligkeitseinstellung und/oder dem Ambient Display. Manche vermuten auch, dass es mit dem Dezember-Patch zutun haben könnte. Ich habe das Problem auch erst seit kurzem (Dezember), davor überhaupt keine Probleme.

Safe Mode und Werksreset hat leider nicht weiter geholfen. Ich werde das Gerät nun über Google austauschen lassen. Mich wundert, dass hier niemand das Problem hat, im Issue Tracker und bei Reddit gibt es dutzende, die ähnliche Probleme haben:

(1) Anmelden – Google Konten

(2) reddit: the front page of the internet

Weitere, die das Problem auch haben?

Sehr ärgerlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Patschy

Patschy

Neues Mitglied
Moin,
der Flash, der auf dem zweiten Video zu sehen ist, ist mir auch schon paar mal aufgefallen. Hauptsächlich in dunkler Umgebung und nur im AOD. Zuletzt gestern als Beifahrer im dunklen Auto, ca. 20 Sekunden nach dem Sperren des Gerätes blitzte es auf, wir dachten schon wir wären geblitzt worden.
Im Betrieb habe ich mir teilweise auch ein Flackern eingebildet, es kann aber auch an der aggressiven automatischen Helligkeit liegen.

Pixel 3 non XL, weiß 64GB
 
D

dasding

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Die Intensitäten sind wohl von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Bei manchen hilft es, Ambient Display zu deaktivieren, bei manchen - wie mir - leider nicht. Das Problem tritt immer noch auf.

Ein ähnliches Problem gab' es beim Pixel 2 wohl auch schon mal.

Manche schreiben auch, dass sie dasselbe Problem bei ihrem Austauschgerät wieder hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Olley

Olley

Lexikon
Ich habe keine Probleme, zumindest bisher noch nicht, Display ist bisher völlig ok, aber bei LG wundert mich sowieso nichts mehr, Google hat nichts gelernt oder denen ist die Austausch orgie egal. Keine Ahnung. Wird dann wohl definitiv Hardware sein und muss getauscht werden.

Pixel3 weiss 64GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyliner

Skyliner

Moderator
Teammitglied
Bei meinem Pixel 3 blitzt das Display manchmal auch kurz hell weiß auf, wenn ich es per Doppeltipp aufwecke und das AOD sich aktiviert.
Ich hoffe es ist nur ein Software Problem.
 
D

Dan19

Ambitioniertes Mitglied
Bei meinem ist das Problem bisher nicht aufgetreten. Bei mir leuchtet aber ein einzelner Pixel immer weiß auf, bevor das Display an geht.
 
iron-maaasel

iron-maaasel

Erfahrenes Mitglied
Skyliner schrieb:
Bei meinem Pixel 3 blitzt das Display manchmal auch kurz hell weiß auf, wenn ich es per Doppeltipp aufwecke und das AOD sich aktiviert.
Ich hoffe es ist nur ein Software Problem.
Ist wohl ein Bug in dem Dezember Update. Hatte dazu die Tage einen Tweet gelesen. Finde ihn aber nicht mehr. Hab's seit dem Update auch. Vorher noch nie.
 
ruebbi

ruebbi

Erfahrenes Mitglied
Hatte heute auch 2 Mal ein helles Aufblitzen des Bildschirms beim Entsperren. Nutze kein AOD
 
Pixel1MB

Pixel1MB

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, hatte heute das Problem auch. Echt unheimlich und nervig. War bis heute auf November Update. Also kein Problem mit dem Dezember Update. Nun habe ich vor Panik alle ausstehenden Updates aufgespielt und AOD sowie Autohelligkeit deaktiviert. Ohne Erfolg.

War echt happy, bis heute, nach meinem 3.Versuch ein gut verarbeitetes Pixel 3 128 GB zu besitzen.
Das Handy war jetzt 3 Stunden nicht in Benutzung. Jetzt funkt es erstmal wieder. Bin aber im Panik Modus ob und wann es wieder los geht .

Ist bei den anderen Betroffenen das Problem nochmal aufgetreten?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fl0rry

Stammgast
Alle Updates drauf, AOD deaktiviert und keine Probleme hier, hoffe es bleibt so :-D
 
Pixel1MB

Pixel1MB

Fortgeschrittenes Mitglied
AOD muss also deaktiviert bleiben damit es nicht mehr blitzt. Tolle Lösung. Jetzt vermisse ich die Benachrichtigungs LED das erste Mal :1f615:

Mit dem Pixel 3 hat es Google geschafft mich zur Verzweiflung zu bringen.

Und man ist nicht allein mit diesem Problem. Ein Reset , welcher vom Google Support empfohlen wird, kann ich mir schenken wie hier zu lesen ist.

Anmelden – Google Konten
 
iron-maaasel

iron-maaasel

Erfahrenes Mitglied
Bei mir ist es seit dem ich es im Dezember Update hatte und jetzt mit den Jan Update nicht mehr aufgetreten. Trotz AOD an. Mit dem Dezember Update war es bei mir auch unregelmäßig aufgetreten, aber seit dem Januar Update halt nicht mehr.

Aber so extrem wie es auf den Videos im verlinkten Google Forumsbeitrag flacker hat meins nicht geflackert. Hatte nur so ein weißes aufblitzen beim Entsperren.
 
F

fl0rry

Stammgast
Also ich habe heute den AOD Mal angelassen und kann das flackern auch nicht feststellen. Scheint also nicht jedes Gerät betroffen zu sein.
 
Rekhyt

Rekhyt

Experte
Hier ebenfalls soweit keine Probleme. (Januar-Update installiert)
 
G

Griffon

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

ich habe das Problem mit ebenfalls immer wenn das Display eingeschaltet wird. Es ist allerdings nur ein Lichtblitz jeweils. Wenn das Always on Display deaktiviert ist tritt der Fehler nicht auf.
Bei mir kam es direkt mit dem aktuellen Update, welches ich letzten Donnerstag gepushed bekam.
 
Pixel1MB

Pixel1MB

Fortgeschrittenes Mitglied
Griffon schrieb:
Hallo,

ich habe das Problem mit ebenfalls immer wenn das Display eingeschaltet wird. Es ist allerdings nur ein Lichtblitz jeweils. Wenn das Always on Display deaktiviert ist tritt der Fehler nicht auf.
Bei mir kam es direkt mit dem aktuellen Update, welches ich letzten Donnerstag gepushed bekam.
Ich war beim November Update als das Blitzen begann. Ich spiele nur ungern Updates auf wenn alles funktioniert.
Deshalb glaube ich nicht das die Ursache in einem Update liegen könnte. Ich habe viel bei Reddit dazu gelesen. Bei vielen ist es auch nach einem Tausch wieder aufgetreten. Werksreset kein Erfolg. Gibt im Moment nur die Option AOD deaktivieren für mich. Damit habe ich mich nun abgefunden. Habe einfach keine Lust mehr zu tauschen nachdem ich nun ein Display ohne Farbverlauf und ein gut verarbeitetes Pixel 3 im 3.Versuch erhalten habe.
Seit der Deaktivierung AOD blitzt nichts mehr und der Akku hält auch bissel länger :D.
Viele haben vielleicht das AOD von Anfang an deaktiviert und werden so nie in den Genuss dieser Strobo-Light Erfahrung kommen :1f602:
Meine Mundpropaganda für Pixel Handys hat sich jedoch erledigt. Auch wenn die meisten tolle und fehlerfreie Produkte haben. Ich kann immer nur meine eigenen Erfahrungen vermitteln und diese sind beim Pixel 3 sehr umfangreich und enttäuschend.

Nachtrag:
Seit gestern blitzt es wieder in unregelmäßigen Abständen und auch sehr ausdauernd. AOD ist nach wie vor deaktiviert. Also besteht kein Zusammenhang. Ein Austausch ist nun eingeleitet. Ich vermisse mein Pixel 2. Da gab es keine Überschneidungen dieser Art.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
iron-maaasel

iron-maaasel

Erfahrenes Mitglied
Das ganze ist bei mir auch seit gestern wieder aufgetreten.

Habs gestern Abend bemerkt, heute morgen war es dann wieder weg. Nach einem Reboot vom Handy war es nun wieder da. Ohne AOD kommt es nicht.

Bei mir ist es aber nur ein greller weißer, waagerechter Balken (0,5cm über die ganze Displaybreite) auf höhe der Benachrichtigungen im AOD

EDIT:
Also normal ist das nicht, gerade nach dem schreiben noch mal AOD aktiviert und schon ist das blitzen weg... :blink::confused2:
EDIT2:
Wieder da nach 3-4 mal entsperren und sperren.
 
Pixel1MB

Pixel1MB

Fortgeschrittenes Mitglied
@iron-maaasel Ich habe alles probiert. In meinem Fall erkenne ich keinen Zusammenhang mit bestimmten Einstellungen. AOD an oder aus. Ich hatte den Fehler in jeder Einstellung. Eine schnelle Hilfe ist, die Helligkeit auf max zu drehen. Manchmal hilft es.
Hatte jetzt auch zwei Tage in Folge kein nerviges Blitzen.

Wie auch immer, mein Austauschgerät sollte bald kommen. Bin gespannt was mich dann erwartet oder ich bin dann endlich auch einer von den vielen Glücklichen hier im Forum die ein perfekt verarbeitetes und ein Display ohne Farbverlauf erhalten haben :D
 
J

JCool

Stammgast
Ein kurzes Aufblitzen hat mein P3 auch manchmal, das P3 meiner Frau ebenfalls. AoD ist dauerhaft aus, wir nutzen nur die Doppeltipp Option des AoD, um kurz das Display einzuschalten.
Das Aufblitzen taucht bei uns beiden nur sporadisch beim Entsperren über den Fingerabdrucksensor auf. Also Finger rauf, wird erkannt, kurzer Blitz und dann hat man den Homescreen.
Glücklicherweise sehr selten, vielleicht ein- bis zweimal die Woche.
Allerdings wirkt es bei uns, als würde das gesamte Display kurz aufblitzen und nicht nur ein schmaler Balken.
Ich glaube, es haben sehr viele Leute, nur schreibt es ja hier nicht gleich jeder. Nicht jeder P3 User kennt dieses Forum.
Ich denke, es liegt an einer Android-Komponente und hoffe, dass Google das Problem kennt und mit einem Update fixt...
 
Pixel1MB

Pixel1MB

Fortgeschrittenes Mitglied
Deaktiviere alles, auch Doppeltipp, setze die "automatische Helligkeit" zurück und gib dem Handy etwas Zeit. Ich habe jetzt seit 5 Tagen Ruhe. Ob es einen Zusammenhang gibt oder es nur Zufall ist, kA.

Ich habe jetzt mein Austauschgerät erhalten, werde wechseln, obwohl ich keine Lust habe. Glaube auch das es ein Software Problem ist. Wie auch immer, bin erstmal zufrieden das das Austauschgerät keinen Farbverlauf hat. Über alles andere will ich nicht mehr schreiben. Ich tausche und gut.

Viel Glück und einen schönen Tag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Toronto - Grund: Vollzitate wenn möglich bitte vermeiden. Gruß Toronto
Oben Unten