Covid-19 API

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Für weitere Antworten geschlossen.
Farron

Farron

Dauergast
1.013
Hallo,
bin im Xiaomi Forum darauf aufmerksam geworden, habe aber keine gleich- oder ähnlich lautende Mitteilung bekommen.
Vlt. einer von euch ?
 
Empfohlene Antwort(en)
Seit heute hab ich das am Pixel 3a unter Einstellungen -> Google. Dort als obersten Eintrag in der Seite "Dienste". Gestern bekam ich das Google Playstore-Systemupdate von 1. März auf 1. Mai 2020, danach war es noch nicht da. Also nicht sicher ob das mit dem Update zusammenhängt oder nicht.
Wurde wohl zwischen gestern und heute serverseitig freigeschaltet. Ist erst mal deaktivert bis man eine passende App installiert (die es in Deutschland bis jetzt ja nicht gibt).
Screenshot_20200522-193049.pngScreenshot_20200522-193415.png
 
  • Danke
Reaktionen: Farron
Alle Antworten (18)
Hast du Google Play Mai Update bekommen?
 
Ist drauf.
 
Seit heute hab ich das am Pixel 3a unter Einstellungen -> Google. Dort als obersten Eintrag in der Seite "Dienste". Gestern bekam ich das Google Playstore-Systemupdate von 1. März auf 1. Mai 2020, danach war es noch nicht da. Also nicht sicher ob das mit dem Update zusammenhängt oder nicht.
Wurde wohl zwischen gestern und heute serverseitig freigeschaltet. Ist erst mal deaktivert bis man eine passende App installiert (die es in Deutschland bis jetzt ja nicht gibt).
Screenshot_20200522-193049.pngScreenshot_20200522-193415.png
 
  • Danke
Reaktionen: Farron
Arrgh, ich bin ein Tr ..el, äh ich meine ungeduldiger Mensch.🤬
Habe seit meinem Beitrag heute morgen im Xiaomi Forum nicht mehr nachgesehen.
AraldoL hat recht, jetzt ist der Eintrag da.
 
Jeder der Android und Google auf seinem Phone hat bekommt diesen Mist auch Staats Trojaner genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich weiß nicht ob ich mir so eine App installieren würde aber ich fand es zumindest merkwürdig, dass Xiaomi scheinbar die Freischaltung der API vor den eigenen Pixelgeräten bekam.
 
Astronaut2018 schrieb:
Jeder der Android und Google auf seinem Phone hat bekommt diesen Mist auch Staats Trojaner genannt.
Na ja, ganz soweit ist es mit dem Update ja noch nicht. Installieren musst du dir den "Trojaner" schon selber. Google + Apple (habe dienstlich ein iPhone, da kommt dasselbe mit iOS 13.5) stellen nur mit den aktuellen Updates die API bereit, über die die App völlig legal auf die entsprechenden Schnittstellen zugreifen kann.
Installieren werde ich ein Tracking App jedenfalls nirgendwo freiwillig.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Astronaut2018 schrieb:
bekommt diesen Mist auch Staats Trojaner genannt.
Nur wenn du alles installierst, was dir jemals im Store angeboten wird. Aber glaube mir, dann wäre diese App dein kleinstes Problem...

Es ist nur eine API, die du freiwillig nutzen kannst, sofern du freiwillig die entsprechende App installierst. Ob und wie man diese App vielleicht später benötigt, um zu einem Konzert zu gehen (oder sonstwas), ist erstmal Zukunftsmusik. Und selbst dann ist die Nutzung -stand heute - immer noch freiwillig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
sin4711 schrieb:
die Nutzung -stand heute - immer noch freiwillig.
Noch freiwillig!
Das kann sich sehr schnell ändern.
Es ist alles auf Vertrauensbasis.
Wie soll man Lügnern vertrauen? 😉
 
Na, hoffen wir mal das all diejenigen dann auch kein WhatsApp, FB, Instagram etc. installiert haben und auch schön das Tracking beim surfen weg filtern.
Nebenbei sollte man dann auch immer schön barzahlen und seine EC und Kreditkarte zurückgeben.

Just my 2ct...
 
  • Danke
Reaktionen: Andirod
Du hast Googles Bewegungsprofil vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
Googles mit dem Account verknüpfte Bewegungsprofil ist übrigens abschaltbar.
 
Astronaut2018 schrieb:
Noch freiwillig!
Das kann sich sehr schnell ändern.
Es ist alles auf Vertrauensbasis.
Wie soll man Lügnern vertrauen? 😉

Gezwungen kann man wohl nicht. Nicht jeder hat ein Smartphone... Was den Datenschutz angeht kann man sich viel mehr aktuell darüber aufregen, wenn man bei einem Restaurant Besuch beim Eingang seine Kontaktdaten mit Handy Nr. etc. hinterlassen soll.
Finden das die Corona App Gegner jetzt besser? 🤔😂
 
  • Danke
Reaktionen: TomHH
Wieviel Threads werden jetzt eigentlich noch zu diesem Thema auf gemacht?
 
mindestens einen pro gerätehersteller
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
@MachineHead
Ich hoffe die Mods machen einen für alle. Habe @B3nder mal angeschrieben.
 
Ich finde es lustig wie paranoid manche Leute sind... wenn du nichts von dir preisgeben willst, darfst du kein Smartphone verwenden, nicht ins Internet und allgemein solltest du dir eine Hütte im Wald ohne Strom und Wasser kaufen (bar und ohne Kaufvertrag natürlich) und dein eigenes Essen anbauen...
Ich sehe die Tracking-App entspannt, im Prinzip kann heute schon jeder meine Daten bekommen, der den entsprechenden Aggregatoren Geld dafür gibt, das ist nunmal die Kehrseite der modernen Informationsgesellschaft. Wenn ich also die App benötige um irgendwo hin zu gehen, dann installiere ich sie halt.
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, TomHH, V70hilter und 3 andere
  • Danke
Reaktionen: chk142, Andirod, soeschelz und 2 andere
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten