Covid-19 API

  • 18 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Covid-19 API im Google Pixel 3 / Pixel 3 XL / Pixel 3a / Pixel 3a XL Forum im Bereich Google Forum.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Farron

Farron

Experte
Hallo,
bin im Xiaomi Forum darauf aufmerksam geworden, habe aber keine gleich- oder ähnlich lautende Mitteilung bekommen.
Vlt. einer von euch ?
 
Empfohlene Antwort(en)
A

AraldoL

Fortgeschrittenes Mitglied
Seit heute hab ich das am Pixel 3a unter Einstellungen -> Google. Dort als obersten Eintrag in der Seite "Dienste". Gestern bekam ich das Google Playstore-Systemupdate von 1. März auf 1. Mai 2020, danach war es noch nicht da. Also nicht sicher ob das mit dem Update zusammenhängt oder nicht.
Wurde wohl zwischen gestern und heute serverseitig freigeschaltet. Ist erst mal deaktivert bis man eine passende App installiert (die es in Deutschland bis jetzt ja nicht gibt).
Screenshot_20200522-193049.pngScreenshot_20200522-193415.png
 
Alle Antworten (18)
kalli73

kalli73

Experte
Hast du Google Play Mai Update bekommen?
 
Farron

Farron

Experte
Ist drauf.
 
A

AraldoL

Fortgeschrittenes Mitglied
Seit heute hab ich das am Pixel 3a unter Einstellungen -> Google. Dort als obersten Eintrag in der Seite "Dienste". Gestern bekam ich das Google Playstore-Systemupdate von 1. März auf 1. Mai 2020, danach war es noch nicht da. Also nicht sicher ob das mit dem Update zusammenhängt oder nicht.
Wurde wohl zwischen gestern und heute serverseitig freigeschaltet. Ist erst mal deaktivert bis man eine passende App installiert (die es in Deutschland bis jetzt ja nicht gibt).
Screenshot_20200522-193049.pngScreenshot_20200522-193415.png
 
Farron

Farron

Experte
Arrgh, ich bin ein Tr ..el, äh ich meine ungeduldiger Mensch.🤬
Habe seit meinem Beitrag heute morgen im Xiaomi Forum nicht mehr nachgesehen.
AraldoL hat recht, jetzt ist der Eintrag da.
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Lexikon
Jeder der Android und Google auf seinem Phone hat bekommt diesen Mist auch Staats Trojaner genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Farron

Farron

Experte
Naja, ich weiß nicht ob ich mir so eine App installieren würde aber ich fand es zumindest merkwürdig, dass Xiaomi scheinbar die Freischaltung der API vor den eigenen Pixelgeräten bekam.
 
L

lichtscheu

Neues Mitglied
Astronaut2018 schrieb:
Jeder der Android und Google auf seinem Phone hat bekommt diesen Mist auch Staats Trojaner genannt.
Na ja, ganz soweit ist es mit dem Update ja noch nicht. Installieren musst du dir den "Trojaner" schon selber. Google + Apple (habe dienstlich ein iPhone, da kommt dasselbe mit iOS 13.5) stellen nur mit den aktuellen Updates die API bereit, über die die App völlig legal auf die entsprechenden Schnittstellen zugreifen kann.
Installieren werde ich ein Tracking App jedenfalls nirgendwo freiwillig.
 
S

sin4711

Fortgeschrittenes Mitglied
Astronaut2018 schrieb:
bekommt diesen Mist auch Staats Trojaner genannt.
Nur wenn du alles installierst, was dir jemals im Store angeboten wird. Aber glaube mir, dann wäre diese App dein kleinstes Problem...

Es ist nur eine API, die du freiwillig nutzen kannst, sofern du freiwillig die entsprechende App installierst. Ob und wie man diese App vielleicht später benötigt, um zu einem Konzert zu gehen (oder sonstwas), ist erstmal Zukunftsmusik. Und selbst dann ist die Nutzung -stand heute - immer noch freiwillig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Astronaut2018

Astronaut2018

Lexikon
sin4711 schrieb:
die Nutzung -stand heute - immer noch freiwillig.
Noch freiwillig!
Das kann sich sehr schnell ändern.
Es ist alles auf Vertrauensbasis.
Wie soll man Lügnern vertrauen? 😉
 
TomHH

TomHH

Stammgast
Na, hoffen wir mal das all diejenigen dann auch kein WhatsApp, FB, Instagram etc. installiert haben und auch schön das Tracking beim surfen weg filtern.
Nebenbei sollte man dann auch immer schön barzahlen und seine EC und Kreditkarte zurückgeben.

Just my 2ct...
 
L

lichtscheu

Neues Mitglied
Du hast Googles Bewegungsprofil vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
P

prx

Erfahrenes Mitglied
Googles mit dem Account verknüpfte Bewegungsprofil ist übrigens abschaltbar.
 
Fletch

Fletch

Lexikon
Astronaut2018 schrieb:
Noch freiwillig!
Das kann sich sehr schnell ändern.
Es ist alles auf Vertrauensbasis.
Wie soll man Lügnern vertrauen? 😉
Gezwungen kann man wohl nicht. Nicht jeder hat ein Smartphone... Was den Datenschutz angeht kann man sich viel mehr aktuell darüber aufregen, wenn man bei einem Restaurant Besuch beim Eingang seine Kontaktdaten mit Handy Nr. etc. hinterlassen soll.
Finden das die Corona App Gegner jetzt besser? 🤔😂
 
M--G

M--G

Inventar
Wieviel Threads werden jetzt eigentlich noch zu diesem Thema auf gemacht?
 
MachineHead

MachineHead

Stammgast
mindestens einen pro gerätehersteller
 
Zuletzt bearbeitet:
M--G

M--G

Inventar
@MachineHead
Ich hoffe die Mods machen einen für alle. Habe @B3nder mal angeschrieben.
 
soeschelz

soeschelz

Stammgast
Ich finde es lustig wie paranoid manche Leute sind... wenn du nichts von dir preisgeben willst, darfst du kein Smartphone verwenden, nicht ins Internet und allgemein solltest du dir eine Hütte im Wald ohne Strom und Wasser kaufen (bar und ohne Kaufvertrag natürlich) und dein eigenes Essen anbauen...
Ich sehe die Tracking-App entspannt, im Prinzip kann heute schon jeder meine Daten bekommen, der den entsprechenden Aggregatoren Geld dafür gibt, das ist nunmal die Kehrseite der modernen Informationsgesellschaft. Wenn ich also die App benötige um irgendwo hin zu gehen, dann installiere ich sie halt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.