Pixel 3a Display-Qualität

@Olley Danke, damit finde ich den Weißwert direkt besser, hoffe das sich die App nicht zu sehr auf den Akkuverbrauch auswirkt.
 
Ich nutze jetzt das 3a heute den zweiten Tag. Und ich finde den Weißwert mittlerweile richtig gut. Ich empfinde es wirklich als gutes Weiss. Schon krass wie schnell sich das Gehirn dran gewöhnt. Klar darf ich jetzt kein anderes Display zum Vergleich nehmen. Wenn ich aber nur das 3a hätte, würde ich es glaube ich nicht merken. Eher empfinde ich es angenehmer für die Augen.
 
  • Danke
Reaktionen: Quimby
@Olley
Also nutzt du es nun ohne die App die du mir genannt hast?
Sorry, aber von Werk aus hat das Displayweiß nichts mit weiß zu tun für mich, aber das ist sicherlich auch Geschmackssache.
 
@Daniell

Ja die App habe ich nur kurz ausprobiert. Anfangs hab ich es auch total Gelb empfunden.
 
Notebookcheck bescheinigte auch dem 3a XL ein ziemlich gutes Display bezüglich der Farben. Nur die Helligkeit ist halt leider schwach. Und ja, der Weißwert der allermeisten Smartphones, zu denen ich je entsprechende Tests gelesen habe, war leicht bis extremst zu kalt. Aber das ist eben tatsächlich Geschmacks- und Gewöhnungssache. Selbst das schön weiße hochwertige Druckerpapier wird mit optischen Aufhellern etwas ins Blaue verschoben, weil wir dass eben irgendwie eher als rein/weiß betrachten.

Aber bei den Tests würde ich bei einem deutlichen Farbstich (insbesondere rot/grün) auch einen Umtausch erwägen.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Hat eigentlich keiner von euch Probleme mit ungleichem Grauton bei geringer Displayhelligkeit?





 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam das Ersatzgerät von Google an.

Display ist genauso bescheiden wie das voherige auch, untere Hälfte des Displays bei Grautönen fast doppelt so dunkel wie die obere Hälfte.
 
Ich hab mein Pixel 3a jetzt mal von 0% Helligkeit bis 100% Helligkeit in 10%-Schritten durchgetestet und kann keinerlei Fehlverhalten feststellen.
Das einzige ist ein leichter Stich ins Lilane/ Rote bei ganz niedrigen Helligkeitsstufen, vor allem beim Scrollen hat man das solche, ich nenne es mal "Artefakte", aber das ist typisch für OLED-Displays.

Tut mir leid, dass du gleich zwei Mal ins Klo gegriffen hast. Leider ist bei OLED die Streuung in der Qualität immer noch recht hoch, vor allem wenn nicht so genau selektiert wird von Seiten des Herstellers.
 
Hallo zusammen,

ich habe mein Pixel 3a nun ca. 2 Wochen und bin soweit sehr zufrieden mit dem Gerät.
Allerdings ist mir in der letzten Zeit eine sehr ungleichmäßige Ausleuchtung (gibts doch garnicht bei OLED, oder) des Displays aufgefallen: Bei der Helligkeit von ca 10-30% ist der rechte Teil des Bildschirms heller wie der linke.

Hier auf dem Bild ist das ganz gut zu erkennen:
IMG_0054.jpg
Ist das normal oder ist das Gerät ein Kandidat zum austauschen?

Danke und viele Grüße
 
@grounder guck mal hier: amoled grey uniformity - Google-Suche

Ich habe mein Pixel 3a aus diesem Grund mehr als einmal getauscht ( oben dunkler, rechts dunkler, links dunkler...... alles dabei gewesen), es aber letztendlich aufgegeben und mein jetziges mit etwas dunklerer Stelle im unteren Drittel behalten.
Kannst tauschen und mit Glück eines erwischen das etwas weniger ungleichmäßig ausgeleuchtet ist aber ich persöhnlich hatte in all den Jahren noch nicht ein Amoled Display in den Händen welches bei dunkelgrauen Hintergründen gleichmäßig ausgeleuchtet war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich befürchtet...

Ich denke ich werde das Gerät behalten. Problematisch ist das Thema sowieso nur wenn es wirklich dunkel ist.
Sonst bin ich mit dem Gerät ja sehr zufrieden und auf Tauschorgien habe ich auch nicht wirklich Lust.
 
Ich habe damit zum Glück keine Probleme. Bin mit dem Display mittlerweile auch zufrieden. Meine Blaulastige Zeit, scheint behoben zu sein. Alle anderen Phones, habe ich nun auch wärmer eingestellt. Darf halt nur nicht zu extrem sein wie der Nachtmodus. 😂. Sowie bei meinem ersten. Die Pixel 4 Geräte sollen auch wieder Extreme Unterschiede haben. Da ist wieder LG verbaut. Die mit Qualität schon immer Probleme hatten.
 

Anhänge

  • DSC_1729.JPG
    DSC_1729.JPG
    285,7 KB · Aufrufe: 137
  • DSC_1728.JPG
    DSC_1728.JPG
    200,6 KB · Aufrufe: 133
  • Danke
Reaktionen: BangBoomBang
Kein Problem mit dem Display hier... definitiv besser als jedes IPS-Display. OLED halt.

Wer da wirklich einen groben Blaustich oder was ähnliches bemängelt, der sollte vielleicht die Ansprüche etwas runterschrauben. Natürlich ist das kein High End OLED wie bei 800-900 € Geräten. Aber, auch definitiv kein schlechtes OLED-Display.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
@Olley auf wieviel Prozent war denn deine Helligkeit eingestellt?

Bei meinem 3a sehe ich diese ungleichmäßige Ausleuchtung nur wenn die Helligkeit unter 20% fällt und das bei speziellen grauen Hintergründen wie zum Beispiel bei der Wecker App.

Deine Bilder sehen da nach mehr Helligkeit aus.
 
@BangBoomBang Ich kann es auch komplett runter regeln und auch bei 10 bis 20 Prozent sieht es gleich aus. Nur dunkler halt. Ist aber auch mein zweites Gerät. Das erste war auch schlimm. Deswegen gibt es ja diesen Thread hier von mir. Da muss anscheinend derbe Unterschiede bei der Qualität geben. Wie die Ausleuchtung beim ersten Gerät war, habe ich leider nicht getestet. Da ging es eher um Farbverläufe und extremen Gelbstich.
 
Auf deinem ersten Bild sieht man im Bereich des Tastenfeldes eine ungleichmäßige Ausleuchtung.
Über den Zahlen ist das graue deutlich heller als unter den Zahlen.
Finde ich immer etwas schade wenn Leute Probleme genau beschreiben, in diesem Fall geht es ja um eine Helligkeit im Bereich von 10-30% und von anderen dann Bilder mit einer deutlichen höheren Helligkeit gepostet werden mit dem Vermerk mein Display ist in Ordnung.
Hilft niemanden weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
  • kinggeraldo
Antworten
1
Aufrufe
279
kinggeraldo
K
Drielander
Antworten
0
Aufrufe
385
Drielander
Drielander
Darek La.
Antworten
0
Aufrufe
349
Darek La.
Darek La.
Zurück
Oben Unten