Google Pixel 3a, obiger Lautsprecher übersteuert.

M

MaxiPixel3a

Neues Mitglied
0
Moin! Ich besitze seit drei Tagen ein nagel neues Google Pixel 3a, welches ich online über Saturn erworben habe. Ich bin damit sehr, sehr zufrieden, aber es gibt ein Problem welches mich ziemlich stört. Gestern Vormittag ist mir aufgefallen, dass mein obiger Lautsprecher, welcher in der Hörmuschel liegt, bei hoher Lautstärke anfängt zu übersteuern, also zu knirschen. Hat noch jemand das Problem? Weiß jemand ob es ein Software oder ein Hardware Problem ist? Was soll ich tun?
 
Wann genau passiert das, bzw. was gibst Du damit wieder und in welcher Lautstärke?
 
@GigaTom Das passiert bei ab fast voller Lautstärke des Geräts, wenn beispielsweise etwas tiefere und bassreichere Töne abgespielt werden. Bei niedriger, mittlerer und etwas über mittlerer Lautstärke ist der Klang gut und klar. Habe bei hoher Lautstärke einen "Hertz Test" auf YouTube gemacht, der Lautsprecher 'knistert' stark bei ca. 160-etwas über 200 Hz.
 
Wie ist es, wenn Du "normale" Youtube-Video s abspielst? Bisher hab ich keine derartigen Probleme, hab aber auch noch keinen solchen "Hertz-Test" gemacht. Dass die Lautsprecher des 3a keine Hochleistungslautsprecher sind, dürfte aber auch klar sein. Ich würde gar nicht erst auf die Idee kommen, die Lautsprecher so zu belasten, dass sie Schaden nehmen könnten.
 
@GigaTom Das kam gerade vielleicht etwas falsch herüber. Ich habe die Lautsprecher nicht absichtlich stark belastet oder gar das Ziel gehabt auf eine "Probe" zu stellen. Als ich das erste Mal auf dem Handy ein ganz normales YouTube Video abgespielt habe, war ich nur interessiert, wie laut die Lautsprecher eigentlich werden können. Dann fiel mir zum ersten Mal das 'knirschen' bei etwas tieferen Stimmen auf.
 
Bei meinem 3a übersteuert es seit ein paar Tagen auch gerne mal auf voller Lautstärke. Ich könnte schwören, dass das bisher sonst nicht so war.
@MaxiPixel3a wie sieht es denn bei dir mittlerweile aus? Übersteuert es noch oder hast du es umgetauscht?
 
@noergli
Moin! Umgetauscht habe ich mein Pixel nicht. Etwa zwei Wochen nachdem ich hier nach Hilfe suchte, fiel mir eigentlich kein Übersteuern mehr auf, was aber auch daran liegen kann, dass ich das Smartphone selten auf hoher/höchster Lautstärke nutze. Ich meine ich habe hin und wieder mal bei hoher Lautstärke ein leichtes Übersteuern gehört, jedoch soweit ich weiß nur bei Videos auf Plattformen wie bspw. Instagram wo viele Videos ohne hin schon teilweise extrem laut sind.
Ebenfalls bis vor ein paar Tagen hatte ich über zwei Monate keine Probleme mehr damit.

Mir ist es erst gestern und heute wieder bei tiefen Tönen aufgefallen.
Wenn es bei uns beiden so ist, meinst du es könnte mit der Software zusammenhängen?
Bei mir gab es vor ca. einer Woche ein kleines System-Update.

VG
 
@MaxiPixel3a Es ist wirklich so dass es mal da ist und dann wieder nicht, ich denke also es liegt an der Software.

Bei mir war es immer weg sobald ich das Gerät neu gestartet hab, das Video in dem von mir verlinkten Thread hier im Forum kann ich zurzeit ohne dieses knacken auf voller Lautstärke abspielen.
 
Mir fällt das auch nicht durchgehend auf, aber wenn dann vor allem beim Durchschauen von Instagram Storys auf voller oder fast voller Lautstärke. Hm, könnte mir auch vorstellen, dass es vielleicht ein Software Problem mit sowas wie Instagram ist?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe mir jetzt mal sowohl das originale als auch das Video von dir angeschaut @Sleip : wenn ich das originale Video auf dem 3a in voller Lautstärke laufen lasse, hab ich auch diese knarzenden Geräusche. 2 mal auf Lautstärke runter gedrückt und das Knarzen/Übersteuern ist komplett weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@noergli Beende mal alle Apps und starte das Gerät neu, knarzt es dann immer noch?

Bei mir war es danach weg aber auch schon nach einem Update der entsprechenden App.
 
Werde ich nachher mal machen (also mal wieder über den Play Store nach Updates für Apps schauen). Bin gespannt, ob es nach einem Neustart weg ist (wenn ja würde es ja für ein Software Problem sprechen oder?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nie ein Gerät so laut betreiben, dass es bereits zu Klirren anfängt...

Das hier mag ja ein Softwareproblem sein, aber, trotzdem...
 
@chk142 Wenn das Gerät vom Hersteller richtig abgestimmt wurde wird es auch auf der höchsten Lautstärke nie Klirren und wenn es das doch macht ist die Hardware defekt oder die Software hat einen Fehler.
 
Mit Betonung auf "wenn". :D

Ich habe schon so manchen Lautsprecher durchballern gehört... nicht bei mir, aber, bei anderen Leuten.
 
Ganz vergessen hier zu antworten: nach einem Neustart übersteuert es etwas weniger, aber ist noch da bei voller Lautstärke.

Und zum Thema volle Lautstärke, so dass es halt übersteuert: das kommt bei mir vor allem dann vor, wenn manche Leutchen in ihren Insta-Storys so leise sprechen, dass man es nur auf voller Lautstärke hören kann, die nächste Story von jemand anderem aber elendig laut aufgenommen ist. Absichtlich das Gerät übersteuern lassen, macht wohl niemand, zumindest nicht, wenn man es nicht absichtlich kaputt machen will.
 
Naja, ich kannte mal jemanden, der die Musik auf seiner Stereoanlage immer so laut abgespielt hat, dass die Boxen schon ziemlich heftig am Klirren waren. :) Das ist halt "Hauptsache laut, voll geil ey!" ohne dass man sich drum schert. Oder überhaupt merkt, wie das am Klirren ist.
 
Bei mir (Pixel 3a XL) scheppert der obere Lautsprecher auch, ähnlich wie im oben verlinkten Video. Hat deswegen schon mal jemand sein Pixel umgetauscht?
 
@Evelyne01 Das Video oben ist von mir, mittlerweile hab ich keine Probleme mehr, in Reparatur war das Gerät nie, ich vermute hier das Problem bei der Abstimmung einiger Apps, also eher ein Software Problem.

Wo tritt das Übersteuern denn bei dir auf, nur bei einer bestimmten App?
 
  • Danke
Reaktionen: Evelyne01
Bei der YouTube-App, aber auch auf Chrome bei eingebetteten Videos. Nicht ganz so stark wie bei deinem Video, aber doch störend.

Allerdings kein Scheppern bei meinem Musikplayer, selbst wenn die Musik basslastig ist.
 

Ähnliche Themen

Exarkuns
  • Exarkuns
Antworten
3
Aufrufe
237
Exarkuns
Exarkuns
E
Antworten
6
Aufrufe
513
Evelyne01
E
Zurück
Oben Unten