Google pixel 3a XL System Update Benachrichtigung

  • 22 Antworten
  • Neuster Beitrag
ShotgunRonin

ShotgunRonin

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Hallo,

Ich bekomme für die großen Updates (oder generell Sicherheitsupdates) auf meinem Google Pixel 3a XL keine Benachrichtigung und muss immer manuell in den Einstellungen nach Android Updates suchen. Gibt es hierzu eine Einstellung? Bisher konnte ich bei vorher genutzten Smartphones in den Einstellungen aussuchen ob ich benachrichtigt werden möchte. Sonst funktionieren alle Benachrichtigungen.
 
Farron

Farron

Stammgast
ShotgunRonin schrieb:
... auf meinem Google Pixel 3a XL keine Benachrichtigung und muss immer manuell in den Einstellungen nach Android Updates suchen.
Dann geht mir wie dir. 🙄
 
pro.aggro

pro.aggro

Ikone
deaktiviert habt ihr das aber nicht in den entwicklereinstellungen?
 
A

Andirod

Fortgeschrittenes Mitglied
Die Updates kommen ja auch in Wellen.
Ich bekomme bei meinem 3er auch erst etwa 2 Wochen später ein Update als hier im Forum gepostet wird.
 
ShotgunRonin

ShotgunRonin

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Naja, ich habe extra abgewartet sowohl bei meiner Frau als auch bei mir muss ich immer manuell das Update starten und bekomme keine Benachrichtigung. Es ist nicht schlimm, nur auffallend. Würde eben gerne eine Benachrichtigung bekommen.
 
A

Andirod

Fortgeschrittenes Mitglied
ShotgunRonin

ShotgunRonin

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Deaktiviert habe ich nichts
 
Kaltfuchs83

Kaltfuchs83

Ambitioniertes Mitglied
Das nervt mich, ehrlich gesagt, auch ein bisschen auf meinem 3a XL.
Hatte vorher ein Nokia 7 Plus und dort erschien monatlich eine Mitteilung, dass ein Systemupdate installiert wurde und man doch bitte neu starten sollte.
Warum das hier allerdings nicht funktioniert ist mir ein Rätsel.
 
rene3006

rene3006

Lexikon
Wenn, dann sollte es doch im Updater möglich sein oder unter Apps-Systemupdater/Aktualisierung - Benachrichtigungen
 
C

chk142

Experte
ShotgunRonin schrieb:
Naja, ich habe extra abgewartet sowohl bei meiner Frau als auch bei mir muss ich immer manuell das Update starten und bekomme keine Benachrichtigung. Es ist nicht schlimm, nur auffallend. Würde eben gerne eine Benachrichtigung bekommen.
Wie lange hast du gewartet? Ein paar Tage, Wochen, Monate? Wie Andirod schrieb werden die Updates in Wellen ausgerollt. Kann sein, dass du einen ganzen Monat warten musst, bis das Update aufschlägt.

Wenn du das nicht haben möchtest -> manuell Updaten.
 
ShotgunRonin

ShotgunRonin

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Habe hierzu keinerlei Einstellung gefunden. Ich spreche hier nur von OTA Updates die über das Systemintegrierte Menü installiert werden. Ich habe schon 2-3 Wochen gewartet, eine Benachrichtigung kommt nicht und sobald ich im Systemmenü auf Updates prüfen drücke ist aufeinmal eines verfügbar. Es ist keine große Sache aber es nervt und bei anderen Handys bekam ich immer eine Benachrichtigung das ein neues Systemupdate verfügbar ist.
 
A

alexandre

Stammgast
Ist bei meinem 3a auch so.
 
Farron

Farron

Stammgast
Moin, habe gerade in den Einstellungen nachgesehen. Hier steht > letzte erfolgreiche Prüfung auf Updates 8.01 Uhr.
Auf der anderen Seite habe ich bisher aber auch keine Benachrichtigung bekommen, z.B. wäre das Sicherheitsupdate auf Januar eine Gelegenheit gewesen.
 
F

#frank

Erfahrenes Mitglied
Also wenn auf der Update Seite in den Einstellungen kein Update sichtbar ist, dann liegt es nicht daran, dass eine Benachrichtigung fehlt, sondern dass Google bisher noch keines angeboten hat. Wie bereits oben beschrieben, werden die Updates in Wellen ausgerollt und es kann daher auch mal Wochen dauern, bis das Telefon sich meldet.
Das manuelle Suchen nach Updates schert sich nicht um Wellen, sondern forciert das Update.

Führt die manuelle Suche bei euch denn dazu, dass eine Benachrichtigung auftaucht?
 
ShotgunRonin

ShotgunRonin

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Farron schrieb:
Moin, habe gerade in den Einstellungen nachgesehen. Hier steht > letzte erfolgreiche Prüfung auf Updates 8.01 Uhr.
Auf der anderen Seite habe ich bisher aber auch keine Benachrichtigung bekommen, z.B. wäre das Sicherheitsupdate auf Januar eine Gelegenheit gewesen.
Genau das gleiche passiert bei mir auch. Beispiel: ich öffne das Update Fenster, hier steht auch letzte erfolgreiche Prüfung (beliebige Uhrzeit), es steht aber keine Update Möglichkeit zur Verfügung. Dann drücke ich auf Update suchen und prompt ist ein Update verfügbar. Eine Benachrichtigung habe ich noch nie erhalten.

Ich verstehe das mit dem ausrollen anders und das war bei mir bisher bei anderen Handys auch so, es bedeutet im Grunde nur das das Update im jeweiligen Gebiet verfügbar wird und man dann eigentlich eine Benachrichtigung bekommen müsste. In dem Moment in dem ich manuell prüfe und es verfügbar ist wurde es bei mir schon ausgerollt. Dafür spricht auch das im Forum manche schon das Update erhalten und wenn andere dann manuell prüfen noch kein Update verfügbar ist. Glaube nicht das das eine mit dem anderen zutun hat.
 
ShotgunRonin

ShotgunRonin

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Sorry für den Doppelpost, ich habe jetzt mal einen Bug Report gemacht und beim Issuetracker etwas erstellt. Wer das Problem ebenfalls hat einfach hier "starren" also melden, wenn ihr angemeldet seid oben links auf den Stern klicken.

Anmelden – Google Konten
 
wotan18m

wotan18m

Experte
Unter Benachrichtigungen in der Android System App habt ihr die Update Benachrichtigung aber aktiviert? Diese ist vom Werk aus gestellt..
 
FormelLMS

FormelLMS

Experte
Welche meinst du? Play Dienste? Da habe ich zB nichts verändert und es steht auf aktiviert, aber es kommt keine Benachrichtigung. Ich denke, das wird überhaupt nicht getriggert, dass Android irgendwo von sich aus guckt.
 
D

dHein

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe das Januar Update bis jetzt auch noch nicht automatisch auf mein 3a XL erhalten, bzw. ich habe noch keine Benachrichtigung erhalten.
 
phone-company

phone-company

Gewerbliches Mitglied
Also ich weiß ja in etwa wann Google die Updates für die Pixel rausbringt. Kann man ja auch im Netz lesen. Dann übers Gerät in die Einstellung und das Update eben einmal suchen und installieren .... Die monatlichen Updates sind ja so in etwa gegen den 5. eines jeden Monats
 
Ähnliche Themen - Google pixel 3a XL System Update Benachrichtigung Antworten Datum
3
3
4
Oben Unten