Hands-on und erste Berichte zum Pixel 3

Ich gebe das Pixel 3 zurück und bleibe beim iPhone X da es im Alltag mir einfach besser gefällt.
 
Ich habe derzeit auch genau beide Smartphones hier. Was genau gefällt dir besser bzw. ist schlechter beim Pixel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
Das würde mich auch interessieren, da ich auch aktuell ein iPhone X besitze und mir ein Pixel 3xl bestellt habe.
 
@Dennis1984hb, was gefällt dir denn besser?
Ich bin echt hin und hergerissen
 
@Darkpassion

ich habe 3 XL bestellt und ausprobiert und jedes hatte schlechte Lautsprecher die so nicht normal sind, da sie bei Stimmen und selbst bei bestimmten internen Nachrichtentönen ein Brummen hervorrufen und verzerrt klingen. Als Referenzgerät habe ich derzeit ein iPhone XS Max 256GB.
Ich habe die Pixel deshalb nicht behalten:

  1. Lautsprecher !!! Frechheit so etwas dem Kunden überhaupt zu verkaufen
  2. Googles Service mit dem Problem umzugehen
  3. Kamera UI fand ich beim Pixel 2XL besser
  4. Allgemein fühlt sich das iPhone X oder XS oder XSMax hochwertiger an
  5. Max Displayhelligkeit beim iPhone ist besser
  6. Wertverlust des Pixel im Vergleich zum iPhone
Eig. gefällt mir die Software des Pixels besser als iOS...aber da es selbst da Probleme gibt ist das Pixel 3XL für mich derzeit keine Alternative.
 
  • Danke
Reaktionen: Erntehelfer
@matias0385 Naja Apple hat beim iPhone X Touchprobleme , beim Macbook defekte Tasten und aktuell defekte SSD‘s also ist die Frechheit auf beiden Seiten würde ich sagen. Die Frage ist nun ob man das per Software beheben kann oder nicht ? Der Rest ist Geschmacksache ob iOS oder android.

Wertverlust IPhone X nach 1 Jahr gut 500-600€ gebraucht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: matias0385, soul, b0uNz und eine weitere Person
@m
@Darkpassion

ja dann kauf dir halt ein Pixel 3 XL - du wolltest doch eine Meinung zu deiner Kaufentscheidung.

ich hatte bisher jedes der Pixel Geräte... aber derzeit ist das XS die bessere Wahl für mich.
[doublepost=1541961311,1541961151][/doublepost]@matias0385
@Darkpassion

ach ja...und der Akku reicht mir beim XS Max mind. 2 Tage und den Wertverlust hast beim Pixel aber schon deutlich eher LOL - 250 EUR nach 2 Wochen
 
Zuletzt bearbeitet:
@AzN Der Akku ist bei meinem iPhone X besser im Vergleich zum Pixel 3 vorallem im Standby. Außerdem habe ich gemerkt, dass mir IOS mittlerweile besser gefällt als Android obwohl ich bis vor 1 Jahr noch ständiger Android User war. Aber die Qualität der Apps und das System an sich ist einfach besser im Alltag finde ich zumindest. Die Kamera im Bezug auf Fotos ist aber klar beim Pixel besser. Und dennoch habe ich jetzt nach einer Woche mein iPhone X vermisst sodass ich das Pixel zurückgebe und das iPhone noch 1 Jahr weiter nutze.
 
  • Danke
Reaktionen: AzN
Habe seit wenigen Tagen das Pixel 3 und neben den üblichen Problemen (Vibrationen auf der Rückseite beim Einsatz der Lautsprecher, Verzerrte Lautsprecher und "Zipp"-Geräusche beim Telefonieren) wollte ich mal hören ob ihr auch einen ca. 1mm langen Zugweg beim USB-C Port habt bevor sich das Kabel bzw. der Anschluss am Kabel aus der USB-C Buchse des Pixels löst? Habe fast das Gefühl, dass der Anschluss nicht "fest" ist ^^
 
Muss es den am Anschluss liegen? Kann auch das Kabel nicht ganz fest verschweißt worden sein?
Hast du mal ein anderes Kabel ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es mit beiden Enden des Ladekabels (Original Pixel 3), dem USB-C/USB-A Adapter und dem USB-C/Klinke Adapter getestet und immer das gleiche Verhalten
 
basketballer schrieb:
Muss es den am Anschluss liegen? Kann auch das Kabel nicht ganz fest verscheißt worden sein?
Hast du mal ein anderes Kabel ausprobiert?

Das ließt sich echt lustig :1f602: wegen ein Wort ;)
 
  • Danke
Reaktionen: X-Mechelaar
Jetzt wo du es sagst :1f605: :1f602:
 
Zuletzt bearbeitet:
Agamand schrieb:
Habe seit wenigen Tagen das Pixel 3 und neben den üblichen Problemen (Vibrationen auf der Rückseite beim Einsatz der Lautsprecher, Verzerrte Lautsprecher und "Zipp"-Geräusche beim Telefonieren) wollte ich mal hören ob ihr auch einen ca. 1mm langen Zugweg beim USB-C Port habt bevor sich das Kabel bzw. der Anschluss am Kabel aus der USB-C Buchse des Pixels löst? Habe fast das Gefühl, dass der Anschluss nicht "fest" ist ^^
Exakt dasselbe Problem habe ich auch und wollte selbst gerade danach suchen ob noch jemand betroffen ist. Beim Ziehen des USB-Steckers fühlt es sich an, als würde man erst die gesamte Buchse einen halben bis einen Millimeter mit herausziehen bevor sich der Stecker aus dieser löst.

Was meint ihr? Auch betroffen und bisher nicht drauf geachtet oder Grund zum Umtausch?
 
Ist für mich keinesfalls ein Grund zum Austausch, da es zumindest bei meinem Honor 8 genau so ist.

Die Vibration auf der Rückseite ist leider normal aber kann ich gut mit leben.
Nur die Qualität der USB C Kopfhörer hätte besser sein können. Sound ist in Ordnung aber die Störtgeräusche durch das Kabel sind zu viel..
 
Will dir nicht zu nahe treten aber bei einem Honor wurde ich das noch eher akzeptieren wie bei einem 850€ Google Pixel Premium-Device.
Stellst du die "wackelige" Buchse AUCH bei deinem Pixel 3 fest?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Toronto - Grund: Bitte Direktzitate vermeiden. Gruß Toronto
  • Danke
Reaktionen: soul
Nachdem ich das Pixel 3 nun ebenfalls paar Wochen nutze, möchte ich einen kleinen Bericht von meiner Seite aus abgeben.

Angefangen beim Kauf:
Ich habe das Pixel 3 bei der Telekom gekauft durch den "Preisfehler" wodurch ich schon Anfang November im Besitz eines Pixels war. Das ging jedoch zurück wegen einem rosa Verlauf im unteren Bereich des Displays. Letzte Woche habe ich es nochmal an Black Friday bei Google bestellt.

Verpackung / Zubehör:
Besitzt alles was man benötigt. Was mir positiv aufgefallen ist, war größtenteils der Verzicht auf Plastik. Außerdem hat das Kabel wie bei den alten Ladekabeln von den Macs einen kleinen Halter zum Befestigen des Kabels. Das Auspacken war schon ein tolles Gefühl, vor allem wenn man das Gerät erstmal in der Hand hat.

Haptik / Aussehen:
Ich habe auf die clearly white Variante zurückgegriffen und das Ding sieht mit dem mimt-grünen Button super schön aus. Das Gerät liegt schön ist in der Hand, ist ein wenig glitschig, aber die Matte Glasrückseite ist ein richtiger Handschmeichler und fühlt sich von den Glasrückseiten, die ich hatte, am besten an. Die Größe ist wirklich klein und erinnern mich an mein iPhone 5, welches ich damals hatte, auch wenn die Größe des Displays viel größer ist beim Pixel.
Bei der Verarbeitung ist mir nichts negatives aufgefallen. Ich hatte im Gegensatz zu anderen Usern in dem Bereich keine Probleme.

Display:
Das hat mich persönlich leider sehr enttäuscht. Das Display ist keineswegs schlecht, aber im Gegensatz zu den anderen Smartphones, die ich neben mir habe/hatte (iPhone X und OnePlus 3!), hätte ich mir was besseres gewünscht. Die Displayhelligkeit ist nur ab 80% im freien zu gebrauchen. Indoor dreht sie bei mir meistens auf 50% zurück, wo man noch Spiegelungen von meinem Gesicht sehen konnte. Alles unter 25% ist eigentlich nicht zu gebrauchen, außer bei völliger Dunkelheit. Der Schwarzwert leidet leider auch sehr stark bei niedriger Displayhelligkeit, weshalb man dann kaum zwischen dunklen Farben unterscheiden kann. Die Pixeldichte sollte kein Problem sein, Farben werden gut wiedergegeben und Fotos sind auch schön anzusehen, wenn die Displayhelligkeit passt. Insgesamt ist es nicht so schlecht, nur wenn man es mit meinen jetzigen Geräten hier vergleicht, vor allem mit dem OnePlus 3, sehe ich keinen Mehrwert drin. Ein anderer Punkt der mir aufgefallen ist, ist die Größe des Displays im Vergleich zum OnePlus 3. Beide haben 5,5 Zoll, das Pixel greift aber auf die Navigation Bar mit Gestures zurück. Das Pixel ist außerdem in die Länge gezogen und ist von der Breite etwas kleiner. Diese beiden Punkte verkleinern jedoch den Inhalt der Anzeige. Alles wirkt viel kleiner, Text ist deutlich kleiner (ist aber natürlich anpassbar) und allgemein glaubt man eigentlich nicht, dass es ein 5,5 Zoll großes Display ist. Soll jetzt kein negatives Argument darstellen, ist mir aber aufgefallen.

Akku:
Beeindruckt hat er mich nicht, so schlecht wie er dargestellt wird, ist es auch nicht. Ich hatte AOD aus und die gleichen Einstellungen wie bei meinem OnePlus 3. Insgesamt komme ich gut über einen Tag und habe meistens noch ca. 20-30% Akku, beim OnePlus 3 sind es meistens 10-20%, welches aber schon 2,5 Jahre alt ist. Zu mir ist jedoch zu sagen, dass ich immer nur die Einstellungen an habe, die ich auch nur nutze. Negativ aufgefallen sind mir die Akkuschwankungen. Im oberen Bereich verliert der Akku schneller an Prozent als im mittleren und unteren Bereich.
Zum Aufladen lässt sich sagen, dass ich da leider vom OnePlus 3 verwöhnt bin, welches grad mal bisschen mehr als eine Stunde zum Aufladen braucht. Das Pixel 3 braucht in der Hinsicht ca. 100 Minuten, was auch nicht schlecht ist.
Standby Zeit war zufriedenstellend, kein Drain oder sonst was.

Kamera:
Ganz klar beste Kamera für mich. Der normale Modus macht unglaubliche Bilder und auch im Porträt-Bereich arbeitet die Kamera (Software) dermaßen gut. Videoqualität ist gut und auch das Mikrofon war in meiner Hinsicht nicht allzu schlecht. Jedoch nehme ich nicht wirklich viele Videos auf. Nachtsicht-Modus wird in meinen Augen zu sehr gehyped. Es macht dunkle Szenarien zwar hell, die entstandenen Bilder würde ich jetzt aber auch nicht verwenden. Ist meiner Meinung nach mehr für den Notfall gedacht. Die Frontkamera ist wohl auch die beste auf dem Markt, jedoch sind Selfies bei mir auch die Seltenheit. Super ist für mich die Anbindung zu Google Fotos und dem Hintergrundupload. Noch ist mir aufgefallen, dass Motion Photos im Gegensatz zu Live Photos vom iPhone keinen Sound aufnehmen. Kann man leider nirgendwo einstellen und find ich sehr schade. Außerdem ist der Panorama Modus in Photosphäre versteckt, der normale Pano Modus ist grottenschlecht.

Software:
Android Pie hört sich schön und gut an, bringt aber in Kombination mit dem Pixel einige Nachteile mit sich.
Was mich stört sind:
Notifications sind schlechter geworden, vor allem bei WhatsApp, da man keinen Counter mehr sieht. Der Pfeil rechts zum direkten Antworten ist viel zu groß und zerstört die Benachrichtigung.
Der Pixel Launcher ist schön, schränkt einen aber sowas von ein. Durch die Gestures konnte ich nicht auf Nova Launcher umsteigen, da beim Öffnen der Recent Apps das Handy immer 2x vibriert hat, was das Feeling sehr gestört hat.
Man ist immer eingeschränkter da viele Einstellungen zwar hinzugekommen sind, diese sich aber nicht mehr konfigurieren lassen, wie bzw. die Navigations. Sind meiner Meinung ist so schlecht wie sie dargestellt werden, nehmen aber weiterhin unnötig Platz weg.

Aber Android Pie hat natürlich auch seine Vorteile, auch wenn sie verhältnismäßig gering ausgefallen sind in diesem Jahr:
Digital Wellbeing ist super.
Playing Now ist auch ein klasse Feature genauso wie die Anzeige des AOD Displays mit allen Notifications bei Doppelklick auf das schwarze Display oder Aufheben des Handys.
Der Rotationsbutton ist noch nice to have.

Sonstiges:
- Fingerprint funktioniert super, nur das Öffnen der Benachrichtigungen durch Swipe geht bei mir nicht immer. ich bevorzuge aber Face ID oder den Fingerprintsensor vorne. Komischerweise funktioniert dieser aber auch, wenn man das Handy in der Hosentasche hat.
- Der Vibrationsmotor ist der beste in einem Android-Smartphone. Wer viel wert auf die Vibration legt, wie ich es tue, kommt leider nicht an einem iPhone oder Pixel vorbei. Dennoch ist der vom iPhone leicht vorne. Was ich schade finde ist, dass Google dafür keine API bereitstellt, weshalb man den Vibrationsmotor meistens nur in den Google Apps oder bei Benachrichtigungen spürt und nicht in Drittanbieterapps.
- Performanceweise ist es das schnellste was ich hatte und gesehen habe. Ich hatte auch keine Probleme mit dem RAM-Management. Benutzt habe ich es aber auf 0,5x Animationen Schnelligkeit.
- Lautsprecher waren top, meiner Meinung nach besser als die vom iPhone, da das Pixel mehr den Bass gefüllt hat anstatt die Akustik wie beim iPhone.
- Flip to Shh hat bei mir nicht funktioniert.
- Squeeze für Assistent klappt gut, da würde ich mir aber eine Einstellungsmöglichkeit wünschen.
- Die Google Apps sehen super auf dem Handy aus und bekommen auch immer die schnellsten Updates. Kein Umweg über apkmirror oder xda und sonstiges. Nach und nach werden die Apps auch mit einem Dark Theme übersät, was sehr gut aussieht. Ein Android-Darktheme wird wahrscheinlich nächstes Jahr erscheinen.
- Ich habe Ausschau nach einem Panzerglas gehalten. Auswahl war sehr mau und gute gibt es auch noch nicht. Demnächst kommt die von Whitedome aber all die anderen sind kaum zufriedenstellend.

Fazit:
Es ist ein sehr gutes Handy, vor allem die Kamera ist das Kaufargument. Es macht vieles sehr gut und das was es nicht sehr gut macht, sind mindestens solide. KO-Kriterium sind bei mir das Display und Android Pie gewesen. Ich lege sehr viel wert auf UX und da konnte das Pixel meine Erwartungen Nichte erfüllen. Zum Display ist bereits oben alles gesagt aber zu Android Pie habe ich auf jeden Fall mehr erwartet, vor allem in Kombination mit dem Pixel 3. Klar kommen auch da Updates, aber Android geht für mich derzeit den falschen Weg und kann meiner Meinung nach seine Vorteile kaum noch ausspielen im Gegensatz zu Oreo oder auch Nougat. In der Programmierung mal abgesehen, wo ein Framework nach dem nächsten auf den Markt geworfen wird, um die wirkliche Android-Entwicklung zu vereinfachen oder zu umgehen.
Das Betriebssystem ist eigentlich das Argument um sich ein Pixel 3 zu kaufen, was ich leider nicht mehr bestätigen kann.
Da das Display vom 2. Pixel leider auf den linken Seite mehr rötlich auf weißen Flächen ist und die rechte Seite mehr grau, habe ich mich entschieden das Pixel 3 wieder zurückzugeben. Und so sehr ich es auch hasse, derzeit gibt es außer dem iPhone keine Alternative für mich auf dem Markt. Das ist mir aber zu teuer, weshalb das OnePlus 3 mir noch einige Zeit weiter dienen muss ^^. Hoffe das hilft einigen Usern, die das Pixel 3 in Betracht ziehen und bei Fragen bin ich natürlich offen.
 
  • Danke
Reaktionen: Erntehelfer, der spirit, arashi und 5 andere
@AzN ein iPhone hat ein anderes Betriebssystem und daher nicht zu vergleichen
 
@fossi33 nö, stimmt nicht. Habe ich früher zwar auch immer gedacht, aber wenn man die Google Dienste nutzt, ist man an kein Betriebssystem gebunden. Außerdem sind die Betriebssysteme sich in den letzten Jahre so nahe gekommen, dass es nur noch kleine Unterschiede sind. Es kommt auch immer drauf an auf was man Wert legt. Deshalb sind die Betriebssysteme für mich sehr wohl zu vergleichen (Betonung auf für mich, weshalb der Bericht auch aus meiner Perspektive verfasst wurde). Die Handys habe ich aber sowieso nur von der Hardware verglichen.
 
  • Danke
Reaktionen: arashi
Ich giere immer wieder ein wenig nach dem 3 XL, und jedes mal bin ich wieder froh, nach Jahren dieses mal Google den Rücken zugekehrt zu haben und ein OnePlus 6T bestellt zu haben.

Gerade vorgestern noch bei Saturn kurz angeschaut (XL, weiß) und direkt mit meinen 6T verglichen.
Abgesehen davon, dass ich über den Notch überhaupt nicht hinweg kommt fiel mir der (teils große) ungleichmäßige Spaltmaß auf der Rückseite Ecke oben auf. Mal mit dem Fingernagel leicht darunter gefahren konnte ich die gesamte Rückseite bewegen und hätte sie ohne Grüße Kraft sicher leicht abziehen können. Geht ja gar nicht für so ein teures Gerät!

Und nun liest man noch von abplatzender Farbe am USB Typ C Port, ne ne ne, das wäre ein weiteres No-Go für mich.

Auf das Pixel 4!
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty und Pixel1MB

Ähnliche Themen

Frank62
  • Frank62
Antworten
9
Aufrufe
1.093
Frank62
Frank62
K
  • kinggeraldo
2
Antworten
20
Aufrufe
1.302
juni
J
Zurück
Oben Unten