Inaktivitätsdisplay / Always-On Display

Gerimo

Gerimo

Stammgast
134
Hallo zusammen.
Ich habe seit heute ein Pixel 3a. Mein vorgehendes Modell war ein Samsung Galaxy S7. Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Beim S7 konnte ich Always-On Didplay mittels der App "aodNotify" oder "Always On/Off" so einstellen, dass bei einer einkommenden Benachrichtigung wie WhatsApp oder Nachrichten das AOD automatisch eingeschaltet wurde. Wenn die Nachricht nicht mehr in der Benachrichtigungszeile war, hat sich AOD automatisch ausgeschaltet.
Beim Pixel 3a. Geht ja leider nur permanent oder aus. Gibt es hierbei auch eine Möglichkeit oder evtl. eine App die den Inaktivitätsdisplay ansteuern kann? Kann auch mittels root Funktion sein. Oder gibt es eine App die z.B. ein LED/Symbol auf dem ausgeschalteten Display anzeigt?

2. Ich habe heute während dem Auto fahren Google Maps mit Navigation genutzt. Dazu ist mir etwas sonderbares aufgefallen: Mein Inaktivitätsdisplay (Always- On Display) war permanent aktiv. Wenn ich nun während der Navigation das Display ausgeschaltet habe, wird mir ein kleiner Pfeil als Symbol angezeigt, dass die Navigation läuft. Soweit nicht ungewöhnliches. Bin ich aber kurz vor einer Kreuzung oder Abzweigung, hat sich auf dem Display unter dem Pfeil jeweils ein rechteckiges weises Feld eingeschaltet. Ich vermutet das dort eine Art Hilfestellung für die Richtung angezeigt werden sollte. Also z.B. ein grosser Pfeil nach rechts oder ein Kreiselsymbol und die Fahrtrichtung. Aber leider war das Feld nur komplett weiss. Dieses Feld war auch jeweils nur ca. 5 sec. auf dem Bildschirm aktiv, kam aber bei der nächsten Kreuzung wieder.
Weiss jemand wie man das korrekt angezeigt bekommt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Also zu erstens ist es glaube nicht möglich zumindest ist mir nichts bekannt..

Zu zweitens dort sollte eigentlich kurz der Text angezeigt werden zum Beispiel in 600m rechts abbiegen.. und ich glaube auch ein Pfeil nach rechts?
Hatte das bisher nur einmal getestet aber weiss das dort definitiv etwas angezeigt wurde bei einer neuen Ansage zum abbiegen etc....aber auch nur die 5 Sekunden wie bei dir..
 
Punkt 1 klappt (meistens, nicht immer) bei mir mithilfe von Tasker nach dieser Anleitung, kein Root notwendig. Also wenn z.B. im Büro das Telefon offen da liegt mit Display nach oben klappt das 100%, hab ich es mit zugeklappter Hülle in der Hosentasche dann eher nicht. Aber da wird beim Rausnehmen durch die "Anheben"-Funktion sowieso der Sperrbildschirm angezeigt wo man die Benachrichtigungs-Symbole sieht.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company und blubb83
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Für Punkt 1 benutze ich Always on AMOLED. Alles deaktiviert, bis auf die Anzeige von Benachrichtigungen. Klappt wunderbar. Sobald ein Nachriht kommt, schaltet sich nur das AOD mit einem Symbol an.
 
@AraldoL
Danke für deinen Tipp. Ich benütze übrigens MacroDroid. Weist du evtl. wie ich dort eine Regel erstellen kann? Muss ich dazu einen ADB Hack vollführen? Wenn ja wie geht das? Vielen Dank

@#frank
Danke für deine Antwort. Dein Link geht leider nicht :-( Aber dass soll wohl heissen, dass noch mehr User sich das wünschen. Werden diese Wünsche oft umgesetzt?!

@pro.aggro
Danke für die App. Leider wird im Google Playstore negativ bewertet was den Akkuverbrauch anbelangt. Habe sie jetzt trotzem Mal installiert.
Wie kann ich die App so einstellen, dass der AOD nur bei einer aktuellen Benachrichtigung aktiviert wird und nicht nur kurz, sonder permanent bis ich die Benachrichtigung wegwische?
 
Kann ich nicht bestätigen mit dem Akku. Ich verwende die Option "Glance Dispay". Die findest du unter"Batteriesparaktionen" >> "Blickanzeige". Da wird das AOD nur bei einer Benachrichtigung aktiviert und bleibt solange aktiviert, wie du bei "Zeitüberschreitung der Blickanzeige" einstellst oder bist du die Nachricht gesehen hast.
Ich hab da z.B. gar keine Zeit eingestellt.
Zusätzlich empfiehlt sich dazu bei "AMOLED-Einstellungen" im Punkt "Uhrwerk" eine Option auszuwählen. Die lassen das Symbol der Benachrichtigung bewegen und verhindern so ein einbrennen.

Die deutsche Übersetzung ist ziemlich kacke. Ansonsten macht die App, was ich erwarte. Benutze sie halt wirklich nur für Symbole - keine Uhr oder sonstiger Schnickschnack.
 
@pro.aggro
Danke für die Erklärung.
Ich habe diese Option "Glance Display" aktiviert. Bei der Zeitüberschreitung der Blickanzeige habe ich keine Auswahl für permanent nur max. 30min.
Was mir auch augefallen ist, das die Anzeige in der Tasche nicht ausgeht, gibt es dabei auch eine Funktion?
Ausserdem wenn ich eine Nachricht bekomme und mir diese angezeigt wird, ich den Display kurz aktiviere und danach wieder ausschalte, wird die AOD Funktione nicht mehr aktiviert. Ist das nur eine einmal Funktion unmittelbar wenn eine neue Nachrich erscheint?
Danke
 
Es gibt irgendwo einen "Pocketmode" - da musst du mal alles durchklicken. Ich benutze das nicht, weil ich ja genau diese Funktion will. Ich hol das Handy aus der Tasche und sehe, ob da Symbole für neue Nachrichten sind. Daher auch die Einstellung, dass das Symbol sich leicht bewegen soll, damit es nicht einbrennt. Das springt da übrigens nicht wild umher sondern macht in einer Minute vielleicht einen Sprung von ein paar Pixel. Also fällt wirklich nur auf, wenn man es beobachtet.
Punkt 2 liegt am "Glance Display" - das AOD wird wirklich nur aktiviert, wenn du eine Nachricht bekommst. Sobald du dann den Bildschirm einmal richtig anmachst (egal, ob du die Nachricht liest oder nicht) ist das AOD deaktiviert.
 
@pro.aggro Gibt es das "Glance Display" nur in der Bezahl-Version?
 
Gerimo schrieb:
Danke für deine Antwort. Dein Link geht leider nicht :-(
Da hat #frank beim Einfügen des Links die Beschreibung und URL vertauscht, kann passieren. Einfach im Beitrag den Link markieren und kopieren statt ihn anzuklicken, und das dann in die Adressleiste einfügen.
Hab das Issue dort im Tracker auch gleich mal per Sternchen abonniert.
 
  • Danke
Reaktionen: #frank
AraldoL schrieb:
Da hat #frank beim Einfügen des Links die Beschreibung und URL vertauscht, kann passieren.
Argh - danke! Ist korrigiert.
 
Gibt es eigentlich inzwischen eine Zeiteinstellung für das AOD oder muss man das Gerät immer noch umdrehen wenn man es über Nacht zb aus haben möchte?
 
@Slayer77 du musst es immernoch umdrehen. Ich hoffe einfach, dass da mit einem der Feature-Updates etwas nachgereicht wird, das ist einfach unnötig wenn das Display die ganze Nacht leuchtet.
 
  • Danke
Reaktionen: Slayer77
Ok danke. Ja das sollte inzwischen auch bei einem Pixel angekommen sein. Kann doch quasi jedes Gerät mit AOD. Naja dann drehe ich es erstmal weiterhin um.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
Also muss man sich weiterhin, wenn man abends Podcast oder Hörbuch hören will, aber ohne das leuchtende Display, den Psst Modus deaktivieren :/
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
Ich habe mir vorhin mal die neue App "Action Blocks" von Google installiert. Action Blocks - Apps on Google Play . Mit der App kann man sozusagen Sprachbefehle an den Google Assistant auf den Homescreen legen. Man muss zwar den Command zum Aktivieren des AOD einmalig auf Englisch eingeben, ab dann funktioniert es aber ganz gut. Das ist jetzt natürlich nicht die optimale Lösung, aber definitiv einfach.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200522-120121.png
    Screenshot_20200522-120121.png
    133,8 KB · Aufrufe: 240
  • Screenshot_20200522-120126.png
    Screenshot_20200522-120126.png
    135,2 KB · Aufrufe: 213
  • Screenshot_20200522-120134.png
    Screenshot_20200522-120134.png
    4,4 MB · Aufrufe: 208
  • Screenshot_20200522-120218.png
    Screenshot_20200522-120218.png
    303,3 KB · Aufrufe: 223
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Slayer77
Finde die app auch ziemlich interessant.
Aber gehen auch ohne Sprache die Befehle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
Jakob2199 schrieb:
@Slayer77 du musst es immernoch umdrehen. Ich hoffe einfach, dass da mit einem der Feature-Updates etwas nachgereicht wird, das ist einfach unnötig wenn das Display die ganze Nacht leuchtet.

Ich drehe es seit ein paar Tagen nachts auch einfach um. Erstaunlich wie sich dadurch die Akkulaufzeit erhöht. :) Das sind sicher nur 1/3, was das Smartphone ohne das AOD aktiviert zieht... unglaublicher Akkufresser.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199 und Slayer77
Jepp das AOD zieht schon gut am Akku. Das ist mir auch schon oft aufgefallen aber ich nutze es halt trotzdem gerne und eine LED gibts ja leider nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199 und chk142

Ähnliche Themen

K
  • kinggeraldo
Antworten
1
Aufrufe
284
kinggeraldo
K
Drielander
Antworten
0
Aufrufe
393
Drielander
Drielander
MQ6
  • MQ6
Antworten
10
Aufrufe
1.710
KippA
K
Zurück
Oben Unten