Pixel 3 - Kamera Innen beschlagen

mayer12

mayer12

Stammgast
367
Mir ist gestern mein Pixel 3 beim Gießen aus der Hemdtasche gerutscht und in die Regentonne geflogen, lag ca. 5 Sekunden komplett unter Wasser. Habe es geborgen, abgetrocknet und weggelegt, es gab keinerlei Funktionseinschränkungen. Als ich das Gerät nach ca. zwei Stunden in die Hand nahm, bemerkte ich auf der Vorderseite oben links einen weißen Fleck, die Weitwinkelkamera ist Innen ordentlich beschlagen, ansonsten läuft das Gerät unauffällig. Ich legte das Pixel dann kurzzeitig in die Sonne, keine Besserung, derzeit läuft ein Stresstet, das Gerät ist ordentlich warm und im Bereich der Linse heiß, leichte Änderung des Beschlagbildes aber keine wesentliche Besserung.

Ich dachte, das Gerät ist wasserdicht und IP68 (30 Minuten bis 1,5 Meter Tiefe) zertifiziert...

Jemand Vorschläge? Greift die Garantie? (12/2018 bei Mediamarkt gekauft)

Pixel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe das Handy jetzt mit einem Stresstest (App) ordentlich gefordert, auf ca. 50 Grad Celsius gebracht, etwas eingepackt und eine Stunde laufen lassen (Hitzewarnung und schaltet sich dann sogar eigenständig ab), Linse ist wieder vollständig frei, Gerät funktioniert einwandfrei und ist hoffentlich vollständig ok.
 
  • Danke
Reaktionen: #frank
Mein Pixel 3XL war extrem oft unter Wasser. Als ich mal kein SimEject Tool hatte, habe ich den SIM-Karten Schacht mit einer Nadel geöffnet 🤦🏻‍♂️ (selten dämlich, ich weiß). Damit war der IP Schutz auch Geschichte, da es beim nächsten Wasserkontakt genau wie bei dir aussah. Hab von Google ein neues Gerät geschickt bekommen da das Handy zudem total spinnte.

Hast du den Sim Karten Schacht oft geöffnet?
 
Ein, zwei Mal vielleicht.Gestern hatte ich den Schacht offen, war alles trocken dort. Bislang geht das Gerät wieder normal.
 
Also grundsätzlich schließen alle Hersteller Wasserschäden von der Garantie aus, egal welche Zertifizierung das Gerät hat, denn wie @Darek La. schon geschrieben hat, durch kleinste Abweichungen am Gerät (Delle, Gummidichtung beschädigt usw) kann das Gerät undicht werden.
Und dann hängt es vom Supportmitarbeiter ab, ob er kulant ist und das Gerät tauscht oder nicht.

Bei Google habe ich da noch keine Erfahrungen, aber Samsung und LG sind da meiner Erfahrung nach sehr strikt was Wasserschäden angeht, hab schon einige Diskussionen mit "Kunden" gehabt, die nicht einsehen wollten, dass die Garantie bei ihrem ins Klo, in den Pool oder sogar mal in Altöl gefallenen Gerät nicht greift.

Deswegen halte ich alle meine Geräte so weit es geht von Wasser fern und Regen oder Schweiß hat noch keinem meiner Geräte geschadet, ob es mein Nokia 5110 (das war eh fast unzerstörbar) war oder ein neueres Gerät. Zur Reinigung verwende ich immer Isopropanol.

Aber zu deinem Problem, du hast es ja für den Moment gelöst, falls es wieder beschlägt kann ich dir empfehlen es in eine Schale mit Reis zu legen und 1-2 Tage auf der Heizung oder aktuell am Fenster stehen zu lassen, das hilft oft. Ansonsten halt das Gerät zerlegen, trocknen lassen, mit Iso reinigen und wieder zusammenbauen, dann ist aber ganz sicher die Wasserdichtigkeit dahin.
 
  • Danke
Reaktionen: Darek La. und mayer12

Ähnliche Themen

Frank62
  • Frank62
Antworten
9
Aufrufe
1.086
Frank62
Frank62
Exarkuns
  • Exarkuns
Antworten
3
Aufrufe
248
Exarkuns
Exarkuns
F
Antworten
0
Aufrufe
309
flipsns
F
Zurück
Oben Unten