Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Pixel 3 XL Betriebszeit ermitteln?

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Pixel 3 XL Betriebszeit ermitteln? im Google Pixel 3 / Pixel 3 XL / Pixel 3a / Pixel 3a XL Forum im Bereich Google Forum.
R

reima

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo
Habe ein Pixel 3 xl erworben über eine Gebraucht Online Plattform ( flip4shop)
Wurde als " wie neu" verkauft.
Weiss einer wie ich die genaue Betriebszeit des Pixels rausfinde?
Ist zwar alle in Ordnung, würde mich aber interessieren wie alt und wieviele Betriebsstunden das Gerät schon hatte.
danke
 
Darek La.

Darek La.

Experte
Ich glaube angaben "wie neu" beziehen sich auf den optischen Zustand.

Beispiel: Mein Xiaomi A2 Lite ist ca. zwei Monate alt. Es ist optisch "wie neu". Ich kaufe mir die Tage wieder ein Pixel und stecke das Xiaomi wieder in die Originalverpackung (behalte es als Backup Handy).

Sollte ich es in zwei Jahren bei eBay Kleinanzeigen rein stellen, werde ich es auch mit "gebraucht - aber wie neu" deklarieren.

Es gibt eine Seite, mit der du das Herstellungsdatum anhand der IMEI auslesen kannst. Dann kannst du dir eine "theoretische" Betriebszeit ausrechnen wenn du (zum Beispiel) davon ausgehst das das Gerät 24 Stunden täglich eingeschaltet war. Ich vermute die Zahl derer, die ihr Gerät während dem schlafen ausschalten, liegt in der Unterzahl.

Wenn du mit Betriebszeit darauf aus bist, die aktive "Display an Zeit" (auch SOT und DOT genannt) zu ermitteln, dann muss du nach Studien suchen die ermittelt haben, wie lange der Durchschnitt täglich vor dem Handy hockt (ich würde diese Zeit auf 4 bis 6 Stunden schätzen ohne irgendwelche Studien zu kennen).

Dann besteht aber immer noch das Problem, solltest du das Herstellungsdatum kennen, dass du nicht ermitteln kannst, wann das Handy letztlich erworben wurde und tatsächlich in Betrieb ging. Es gibt Geräte, die liegen ein lebenlang im Lager und der letzte Mensch, der ist in der Hand hatte, war der Produzent.

So viel wollte ich jetzt eigentlich nicht schreiben, am Ende bleibt aber: Google (Suchmaschine) und mir sind keine Möglichkeiten bekannt, um die tatsächliche Betriebszeit zu ermitteln.

Man kann bei einigen Geräten unter Geräteinformationen nachlesen wie lange es eingeschaltet ist, seit dem es das letzte mal gestartet wurde. Dies beginnt aber nach einem Neustart von neu.

Es kann durchaus sein, dass Google direkt eine Möglichkeit im System verankert hat um die tatsächliche Betriebszeit auszulesen, auf jeden Fall aber durch ihre Apps an sich, es ist aber für den Otto Normalverbraucher nicht auslesbar.
 
Ähnliche Themen - Pixel 3 XL Betriebszeit ermitteln? Antworten Datum
1
11
7