Pixel 3A Bootloader entsperren unmöglich

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Pixel 3A Bootloader entsperren unmöglich im Google Pixel 3 / Pixel 3 XL / Pixel 3a / Pixel 3a XL Forum im Bereich Google Forum.
K

Krischan2704

Neues Mitglied
Moin Leute,

ich wollte bei meinem Pixel 3a den Bootloader entsperren und bin dabei auf ein seltsames Phänomen gestoßen.
Das Handy wird korrekt über ADB erkannt aber ich kann den Bootloader nicht entsperren, weil in den Entwickleroptionen die OEM Entsperrung nicht aktivieren
lässt. Ich werde beim Versuch nach meiner Pin gefragt aber nach deren Eingabe passiert nichts weiter und der Schalter geht nicht auf aktiviert.

Hatte jemand von euch dieses Problem auch und konnte es lösen ? Und wenn ja, wie?
 
romurmel

romurmel

Stammgast
Kurze Gegenfrage. Was hast du vor?
 
A

AraldoL

Fortgeschrittenes Mitglied
Wo gekauft, direkt neu von Google, Media/Saturn usw.? Denn es soll mindestens in den USA Geräte geben die von Providern (Verizon?) geliefert werden wo der Bootloader nicht entsperrt werden kann. Falls irgendwie von privat erworben könnte es ja so ein Provider-Gerät sein. Leider keine Ahnung wo man das genau erkennen könnte.

Ich will den Schalter jetzt an meinem 3a nicht ausprobieren in den Entwickleroptionen weil dadurch die SafetyNet-Zertifizierung verloren geht und somit einige Apps ggf. nicht mehr funktionieren. Und extra deswegen einen Factory-Reset will ich natürlich nicht riskieren.
 
K

Krischan2704

Neues Mitglied
@romurmel rooten zum Beispiel..warum fragst du?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@AraldoL Ja, von den Problemen mit den Verizon Geräten habe ich auch gelesen, meins ist aber von Saturn
 
Zuletzt bearbeitet:
romurmel

romurmel

Stammgast
Wenn du da Apps los werden willst geht das auch per ADB.

OEM Entsperrung ist kein Risiko. Lässt sich genauso wieder sperren. Neustart danach Pflicht.
Bootloader schon, denn dann sind die Daten futsch.
 
Farron

Farron

Experte
Geht bei mir einwandfrei
Beitrag automatisch zusammengefügt:

AraldoL schrieb:
Ich will den Schalter jetzt an meinem 3a nicht ausprobieren in den Entwickleroptionen weil dadurch die SafetyNet-Zertifizierung verloren geht und somit einige Apps ggf. nicht mehr funktionieren. Und extra deswegen einen Factory-Reset will ich natürlich nicht riskieren.
Wenn die Bootloaderentsperrung wieder ausgeschaltet und der Neustart erfolgt ist, klappts auch wieder mit der SafetyNet Zertifizierung
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
A

AraldoL

Fortgeschrittenes Mitglied
OK, danke für die Info. Dachte daß bereits die Option SafetyNet stört, nicht erst das tatsächliche Unlock per ADB. Ausprobieren muß ich jetzt aber trotzdem nicht da Du es dankenswerterweise ja schon gemacht hast und es geht.
 
icpiraiden

icpiraiden

Stammgast
Erst in den Entwickleroptionen OEM Entsperrung zulassen.

Reboot in den Bootloader und diesen Befehl in ADB Umgebung eingeben

fastboot flashing unlock

Dann sollte der Unlock durch sein, habe dieses selbst für GrapheneOS genutzt
 
J

Jakob2199

Stammgast
@icpiraiden hast du den ersten Beitrag in diesem Thread überhaupt gelesen?
Krischan2704 schrieb:
Das Handy wird korrekt über ADB erkannt aber ich kann den Bootloader nicht entsperren, weil in den Entwickleroptionen die OEM Entsperrung nicht aktivieren
lässt.
 
romurmel

romurmel

Stammgast
Also wenn dein Telefon von Saturn ist, dann müsste es Branding frei sein. Es sein denn, du hast es in Verbindung mit einem Vertrag bekommen. Klär uns mal auf. Meins ist auch von Saturn aber ohne Vertrag gekauft.
 
K

Krischan2704

Neues Mitglied
Ich habe es jetzt hinbekommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
icpiraiden

icpiraiden

Stammgast
wo war denn das problem bzw was war die lösung
 
Ähnliche Themen - Pixel 3A Bootloader entsperren unmöglich Antworten Datum
0
3
17