Pixel 3A Bootloader entsperren unmöglich

K

Krischan2704

Neues Mitglied
5
Moin Leute,

ich wollte bei meinem Pixel 3a den Bootloader entsperren und bin dabei auf ein seltsames Phänomen gestoßen.
Das Handy wird korrekt über ADB erkannt aber ich kann den Bootloader nicht entsperren, weil in den Entwickleroptionen die OEM Entsperrung nicht aktivieren
lässt. Ich werde beim Versuch nach meiner Pin gefragt aber nach deren Eingabe passiert nichts weiter und der Schalter geht nicht auf aktiviert.

Hatte jemand von euch dieses Problem auch und konnte es lösen ? Und wenn ja, wie?
 
Kurze Gegenfrage. Was hast du vor?
 
Wo gekauft, direkt neu von Google, Media/Saturn usw.? Denn es soll mindestens in den USA Geräte geben die von Providern (Verizon?) geliefert werden wo der Bootloader nicht entsperrt werden kann. Falls irgendwie von privat erworben könnte es ja so ein Provider-Gerät sein. Leider keine Ahnung wo man das genau erkennen könnte.

Ich will den Schalter jetzt an meinem 3a nicht ausprobieren in den Entwickleroptionen weil dadurch die SafetyNet-Zertifizierung verloren geht und somit einige Apps ggf. nicht mehr funktionieren. Und extra deswegen einen Factory-Reset will ich natürlich nicht riskieren.
 
@romurmel rooten zum Beispiel..warum fragst du?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@AraldoL Ja, von den Problemen mit den Verizon Geräten habe ich auch gelesen, meins ist aber von Saturn
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du da Apps los werden willst geht das auch per ADB.

OEM Entsperrung ist kein Risiko. Lässt sich genauso wieder sperren. Neustart danach Pflicht.
Bootloader schon, denn dann sind die Daten futsch.
 
Geht bei mir einwandfrei
Beiträge automatisch zusammengeführt:

AraldoL schrieb:
Ich will den Schalter jetzt an meinem 3a nicht ausprobieren in den Entwickleroptionen weil dadurch die SafetyNet-Zertifizierung verloren geht und somit einige Apps ggf. nicht mehr funktionieren. Und extra deswegen einen Factory-Reset will ich natürlich nicht riskieren.

Wenn die Bootloaderentsperrung wieder ausgeschaltet und der Neustart erfolgt ist, klappts auch wieder mit der SafetyNet Zertifizierung
 

Anhänge

  • Screenshot_20200429-163608.png
    Screenshot_20200429-163608.png
    152,7 KB · Aufrufe: 257
  • Screenshot_20200429-163620.png
    Screenshot_20200429-163620.png
    166,1 KB · Aufrufe: 246
  • Screenshot_20200429-164720.png
    Screenshot_20200429-164720.png
    133,9 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke für die Info. Dachte daß bereits die Option SafetyNet stört, nicht erst das tatsächliche Unlock per ADB. Ausprobieren muß ich jetzt aber trotzdem nicht da Du es dankenswerterweise ja schon gemacht hast und es geht.
 
Erst in den Entwickleroptionen OEM Entsperrung zulassen.

Reboot in den Bootloader und diesen Befehl in ADB Umgebung eingeben

fastboot flashing unlock

Dann sollte der Unlock durch sein, habe dieses selbst für GrapheneOS genutzt
 
@icpiraiden hast du den ersten Beitrag in diesem Thread überhaupt gelesen?
Krischan2704 schrieb:
Das Handy wird korrekt über ADB erkannt aber ich kann den Bootloader nicht entsperren, weil in den Entwickleroptionen die OEM Entsperrung nicht aktivieren
lässt.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Also wenn dein Telefon von Saturn ist, dann müsste es Branding frei sein. Es sein denn, du hast es in Verbindung mit einem Vertrag bekommen. Klär uns mal auf. Meins ist auch von Saturn aber ohne Vertrag gekauft.
 
Ich habe es jetzt hinbekommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
wo war denn das problem bzw was war die lösung
 
  • Danke
Reaktionen: romurmel
Hallo,
habe ein Pixel 3a XL und genau das Problem mit der ausgegrauten oem-unlock Anzeige. Krischan, du hattest es hinbekommen, könntest du die Lösung posten?
 

Ähnliche Themen

Exarkuns
  • Exarkuns
Antworten
3
Aufrufe
243
Exarkuns
Exarkuns
Z
Antworten
10
Aufrufe
1.102
zcover
Z
Zurück
Oben Unten