Pixel 3A SAR Werte geändert?

  • 17 Antworten
  • Neuster Beitrag
wotan18m

wotan18m

Experte
Threadstarter
Hi habe ein neues 3A beim Media Markt gekauft.. Im Netz und auch noch im Ausstellungsgerät findet man SAR Werte um 0,70..aber nun haben sich wohl mit dem Android 10 Update die Werte stark erhöht? Weiss da jemand mehr? Siehe ScreenshotScreenshot_20200128-090010.png
 
Farron

Farron

Stammgast
Nö, weiß leider nicht mehr als du. Bei meinem 3a sind es die selben Werte wie bei dir, hier auf dieser Seite sind sie wesentlich geringer.🤔
 
wotan18m

wotan18m

Experte
Threadstarter
Nicht schön was die da machen
 
N

noergli

Stammgast
Wieso sollten sich die SAR Werte denn so stark verändern? 🤔
 
Farron

Farron

Stammgast
Gute Frage, nächste Frage ...
"Connect" bescheingte dem 3a in ihrer Juli-Ausgabe Werte von 0,55 (Strahlungsfaktor) bzw. 0,72 (SAR-Wert).
 
wotan18m

wotan18m

Experte
Threadstarter
Richtig aber weshalb nun erhöhte Werte? Wurde nochmals gemessen und mussten sie es ändern oder strahlt Android 10 mehr wegen Änderungen im Betriebssystem oder oder oder. Evtl weiss ja irgendwann mal jemand mehr und meldet sich hier :)
 
Farron

Farron

Stammgast
Diese Seite gibt etwas Aufklärung. Pixel 3a ist noch lange nicht Pixel 3a. Die Unterschiede liegen in der Ausstattung der Frequenzbänder für einzelne Länder bzw. Kontinente.
Das europäische Pixel 3a hat die interne Bezeichnung G020F und hat damit genau die Werte die @wotan18m im Screenshot gezeigt hat.
Welches Gerät die Zeitschrift Connect im Juli getestet hat ... wer weiß. Außerdem, denke ich, werden sich die Messmethoden ebenfalls unterscheiden. Aber wie auch immer, sie sind deutlich unter dem Grenzwert der EU.
 
wotan18m

wotan18m

Experte
Threadstarter
Aber im Media Markt das ausstellungsgerät ist sicher das selbe modell wie meines denn von dort habe ich es ja auch gekauft nur mit Android 10 und nicht wie bei Aussteller mit 9.. und dort sind noch die 0.70 Werte.. kann ich bei Gelegenheit gerne Mal n Foto machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Farron

Farron

Stammgast
wotan18m schrieb:
kann ich bei Gelegenheit gerne Mal n Foto machen
Würde mich echt interessieren ob da auch die Modellnr. G020F drauf steht.
 
wotan18m

wotan18m

Experte
Threadstarter
Habe morgen frei da fahr ich nochmal Rum und geb hier bescheid :)
 
Farron

Farron

Stammgast
Haargenau der selbe Link mit den selben Infos den ich oben schon gepostet hatte ... also nix Neues
 
Zuletzt bearbeitet:
wotan18m

wotan18m

Experte
Threadstarter
IMG_20200130_103640.jpg
Im Anhang das Bild vom Aussteller.. wie gesagt mit Android 9
 
Farron

Farron

Stammgast
Tja, dann bin ich ratlos. Nur wegen Android 10 kann es eigentlich nicht sein, ein anderes Betriebssystem bzw. Upgrade kann imho keinen Einfluss auf die Strahlungswerte haben. ☹
Vorstellbar wäre es mir nur wenn Android 10 die Sendeleistung erhöht hat um z.B. höhere Entfernungen zum nächsten Sendemast zu überbrücken.
Aber letztendlich weiß ich es nicht, sind alles nur meine Vermutungen und daher bin ich aus dem Thema raus.

Edith sagt: Nichtsdestotrotz habe ich mal eine Anfrage an die Zeitschrift Connect geschrieben, mal schauen ob eine Antwort erfolgt, natürlich am besten mit einer Erklärung. Werde hier berichten wenn es eine Antwort geben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
wotan18m

wotan18m

Experte
Threadstarter
Super.. gute Idee.. kann mir auch nur vorstellen dass der Empfang erweitert wurde oder das es irgendwie gesetzlich neu gemessen werden musste etc... Mal schauen was dabei raus kommt 👍🏻
 
checks0n

checks0n

Stammgast
Leute Leute Leute ... Mit Android 10 hat das 3a die Dual-SIM Funktion bekommen. Somit dürfte sich die Erhöhung des Wertes erklären lassen. Mit Android 9 war dies nicht möglich, also hatte man nur 1 SIM zu berücksichtigen.
 
wotan18m

wotan18m

Experte
Threadstarter
Ah ok ja das kann sein.. nun wäre cool zu wissen ob die niedrigen SAR Werte bestehen bleiben wenn man nur eine SIM verwendet oder ob auch dann die höheren Werte gelten und erreicht werden können obwohl man nur eine SIM benutzt.
 
checks0n

checks0n

Stammgast
Ich kann es dir nicht belegen aber wenn nur eine SIM aktiv ist, wird sicherlich alles beim Alten sein. Die angegeben Werte sind auch immer der Höchstwert.
 
Ähnliche Themen - Pixel 3A SAR Werte geändert? Antworten Datum
2
26
1
Oben Unten