Pixel 3a (XL) - Februar 2022 Update Diskussionsthread

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
31.981
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: B.D.1: und martinfd
17MB kommen gerade ota auf dem 3a 👍

"Gerät wird optimiert. Das kann einen Moment dauern."
Ohne irgend eine Nutzung des Telefons dauert die Installation des Sicherheitsupdates von 17MB auf dem 3a ca. 45 Minuten bis zum Neustart.
Ich hab das Gefühl dass jedes noch so kleine Update immer länger dauert. 🤔

Again: Die Installation des Updates dauert 2 oder 3 Minuten. Und auch nur die hängt von der Größe des Updates ab. Die Dauer der "Optimierung" (vereinfacht gesagt werden die Apps neu kompiliert) hängt nicht vom Update ab, sondern vereinfacht gesagt von der Anzahl und Größe der installierten Apps.

• Danke
Reaktionen: 123245 und panapu
Bei mir auch durchgelaufen, war auf Arbeit und hat es mir angezeigt, warte auf W-Lan, als ich dann zu Hause war hatte ich garnicht mehr dran gedacht und anschl. neugestartet 🙂🙃

MatzeD schrieb:
Ohne irgend eine Nutzung des Telefons dauert die Installation des Sicherheitsupdates von 17MB auf dem 3a ca. 45 Minuten bis zum Neustart.
Ich hab das Gefühl dass jedes noch so kleine Update immer länger dauert. 🤔
War bei mir nicht annähernd so lang. Vielleicht 10 Minuten.
c_w schrieb:
Again: Die Installation des Updates dauert 2 oder 3 Minuten. Und auch nur die hängt von der Größe des Updates ab. Die Dauer der "Optimierung" (vereinfacht gesagt werden die Apps neu kompiliert) hängt nicht vom Update ab, sondern vereinfacht gesagt von der Anzahl und Größe der installierten Apps.
Genau das hatte ich auch immer gedacht.

Macht sich bezahlt, meine "nicht eine App für jeden kleinen Zweck" Mentalität. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inzwischen kam auch ein Play System Update - Stand ist hier jetzt 1. Februar (wie im ersten Post geschrieben ist das ja unabhängig von den monatlichen Updates die Stand 5. Februar sind).

NACHTRAG 26.02.: und heute kam bei manueller Suche nochmal eine kleines mit 7.4 kB das keinen Neustart danach verlangte und auch nicht das Datum geändert hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Hallo zusammen,
seid dem letzten Update habe ich den Schnellzugriff die Helligkeit einzustellen nicht mehr über den Kacheln, sondern erst darunter. Bedeutet: Ich muss zweimal nach unten wischen um überhaupt zu der Einstellung zu kommen. Habt ihr das auch? Kann man das anpassen?

Aber ist das seit Android 12 nicht generell so? Von Hause aus lässt sich das nicht ändern, bei anderen Launchern vermutlich.

War schon immer darüber, und ist auch weiterhin darüber.

Ist darüber, aber erst nach dem 2ten nach unten ziehen zu sehen.

Ich hab mein Pixel 3a jetzt drei Jahre aber das so noch nicht gesehen. Heute morgen war es normal über den Kacheln und plötzlich ab Mittag wieder darunter. Ich weiß gar nicht, wieso das plötzlich so ist.

Anhänge

• Screenshot_20220426-120547.png
    Screenshot_20220426-120547.png
    120,6 KB · Aufrufe: 117
Nutzt du irgendeine App, die dieses Verhalten auslösen könnte? Irgendetwas, was die Oberfläche des Pixel-Launchers anpasst.

chk142 schrieb:
Nutzt du irgendeine App, die dieses Verhalten auslösen könnte? Irgendetwas, was die Oberfläche des Pixel-Launchers anpasst.
Das einzige was ich habe, war eine apk hier aus dem Forum, dass ich wieder eine extra Kachel für das ein- und ausschalten des Wlans habe. Sieht man oben auch im Screenshot. Das könnte es sein 🤔

• Danke
Reaktionen: 123245