Pixel 3a (XL) - März 2022 Update Diskussionsthread

Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
30.048
Das März Update ist raus.

Geschlossene Sicherheitslücken
Pixel Update Bulletins | Android Open Source Project
Fehlerkorrekturen
Google Pixel Update - March 2022 - Google Pixel Community
Neuerungen / Feature Drop
Snap at night, type responses in calls and more from Pixel - Google Pixel Community

Erfahrungen, Probleme, Kommentare zum Update also hier hinein 😉

Hinweis:
Das Google-Play-Systemupdate ist unabhängig vom monatlichen (System-) Sicherheitsupdate.
Es ist also durchaus normal, wenn der Google Play Sicherheitsstand älter ist!
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und martinfd
... und ist angekommen (3a), soweit alles gut 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auf 12.1 gespannt war habe ich entgegen meiner bisherigen Vorgehensweise gestern direkt installiert. Auf meinem 3a XL habe ich nach der Installation nach wie vor Android in Version 12.
Ansonsten funktioniert zunächst Mal alles wie gewohnt.
Gibt ja dann auch nur noch 2 Updates für die 3a Modelle, schade eigentlich.....
 
Dito aber ich seh beim 3a keinerlei Änderungen oder gar Verbesserungen.
 
dHein schrieb:
Auf meinem 3a XL habe ich nach der Installation nach wie vor Android in Version 12.
Laut Anzeige auf dem Gerät.
Laut Google hat das Update die Version 12.1 = 12L
1646728330576.png

Factory Images for Nexus and Pixel Devices | Google Play services | Google Developers
 
Auf meinem 3a ebenso aber die SP2A NR. endet mit .012, zu sehen unter "über das Telefon"
Also doch Android 12.1 ?

EDIT: Das Batterie Widget ist bspw. nicht zu finden, der Punkt Service settings fehlt ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Akku Widget ist bei mir unter dem Begriff "Einstellungsupdates" zu finden.
Ich finde das Widget nicht so praktisch, ist aber natürlich wie immer Ansichtssache. ;)
 
dHein schrieb:
Das Akku Widget ist bei mir unter dem Begriff "Einstellungsupdates" zu finden.
Habe ich auch nicht.
 
Bei mir fehlt das auch (noch) obwohl ich es wohl nicht brauchen werde. Vermutlich wird das wieder mal in Wellen serverseitig freigeschaltet und ich war noch nicht dran ...
 
Brauchen tu ich es auch nicht aber wenn es u.a. Bestandteil des Updates ist, dann will ich es zumindest sehen bzw. haben.
Ist denn bei dir irgendein Hinweis auf 12.1 oder 12L zu sehen ?
Bei mir nicht obwohl der Kernel geupdatet wurde und auch die Vers. Nr. der 12.1 entspricht > SP2A.220305.012
 
Genau, darum hab ich auch geschaut wo das ist und nicht gefunden. Und nein hier steht auch überall "12". Anscheinend wird das 12.1 oder 12L nach außen nicht gezeigt obwohl Firmware-Filename usw. darauf hindeutet. Auf der Factory-Image-Seite und Full-OTA-Seite steht ja auch 12.1.0 davor. Ich hab gestern nicht gewartet bis es online kam sondern hab das Full-OTA per Sideload geflasht. Also es muß 12.1 sein obwohl man das am Gerät nicht liest.
 
Bekommt man dieses Akku-Widget erst nachdem diese Einstellungs-App upgedatet wurde? Kann das Widget hier nicht finden...
 
@chk142 sollte so sein, ja
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Danke dir. Na dann werde ich wohl warten müssen.

Schade, dass in den Medienberichten nie auf sowas eingegangen wird. So steht man halt immer wie der Ochs vorm Berg, und fragt sich, warum diese tollen angekündigten Funktionen bei einem selbst nicht ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei APKMirror kann man sich die aktuelle Setting services auch runterladen.
 
Das Update für die Einstellungsdienste ist heute bei mir gekommen. Das Widget ist somit auch da. Naja, viel anfangen kann ich damit nicht. Ist ja sehr einfach gestaltet, und wohl nur für Leute von Nutzen, die dauerhaft 4 oder 5 Geräte mit ihrem Smartphone verbunden haben. Für alles andere ziehe ich einfach oben die Leiste runter, und sehe z.B. auch den Ladestand meiner Bluetooth-Kopfhörer, wenn sie verbunden sind.
 
Geht mir genauso, inzwischen auch bei mir da. Muß mal schauen ob er mir im Auto per Bluetooth verbunden den Batteriezustand des Autos anzeigt (nein das ist nicht ernst gemeint) ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Es war ja in dem Pixel 4a Updatethread von einer Gedenksekunde die Rede, bis der Fingerabdruckscanner das Smartphone entsperrt. Habe ich hier definitiv auch, beim Pixel 3a... Es ist nicht so sehr die Reaktion des Scanners, die Vibration kommt recht schnell. Es ist eher, dass der Bildschirm träge reagiert. Komische Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand noch günstig ein Pixel 3a oder 3a XL abzugeben , es soll für Studien-/Forschungszwecke genutzt werden wir wollen GrapheneOS drauf installieren, es analysieren und testen. Vielleicht würde es jemand sogar spenden oder es gegen einen kleinen Obolus versenden.

Vielen Dank und liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

Exarkuns
  • Exarkuns
Antworten
3
Aufrufe
237
Exarkuns
Exarkuns
martinfd
Antworten
11
Aufrufe
1.210
Blacksnake51
B
Chefingenieur
Antworten
6
Aufrufe
863
dHein
D
Zurück
Oben Unten