Probleme mit der Synchronisation von neuen Outlook Kontakten

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

StephanMuc81927

Neues Mitglied
1
Ich hatte schon einmal ein Posting zu einem ähnlichen Thema hier gepostet, das aber gelöst wurde.
✔ Kontakte Synchronisation von Outlook auf Pixel 3a

Da mein Pixel3a mit Android 11 nur mein Zweithandy ist, habe ich das im Folgenden beschriebene
Problem erst jetzt bemerkt. Mein primäres Handy ist ein nämlich ein IPhone 11.

Ich pflege meine ganzen Kontakte innerhalb von Outlook im Rahmen von Microsoft 365
(vormals Office 365) auf meinem Lenovo ThinkPad. Diese Kontakte möchte ich dann auch auf
meinem Pixel 3a in der Android Kontakte App zur Verfügung haben.

Dafür gemachte Einstellungen:

Unter Einstellungen (des Pixel 3a) => Apps & Benachrichtigungen
Der App „Outlook“ den Zugriff auf Kontakte erlaubt

Unter Einstellungen (der Outlook App) => Konten => vorname.nachname@outlook.de
Kontakte synchronisieren aktiviert.

Unter Einstellungen (des Pixel 3a) => Konten
„Daten automatisch synchronisieren“ aktiviert.

Problembeschreibung:
Ich füge in Outlook auf dem Notebook einen neuen Kontakt hinzu.
Erwartetes Ergebnis: Der neue Kontakt taucht zeitnah in der Android Kontakte App auf.
Tatsächliches Ergebnis: Nichts passiert auch nicht nach 24 stündiger Wartezeit.

Schon versuchte Abhilfen:

Android Outlook App deinstalliert, neu installiert und Outlook Konto neu hinzugefügt:
Effekt: die Android Kontakte sind danach zwar synchron mit den aktuellen Outlook Kontakten auf dem Notebook, aber bei hinzufügen eines neuen Kontakts auf dem Notebook gleicher Effekt wie oben beschrieben.

Unter Einstellungen (der Outlook App) => Konten => vorname.nachname@outlook.de
Konto zurücksetzen und anschließenden Neustart der App ausgeführt.
Ergebnis: Keine Verbesserung.

Unter Einstellungen (des Pixel 3a) => Konten
Das Konto vorname.nachname@outlook.de manuell mit dem drei Punkte Menü synchronisiert.
Ergebnis: Es wird dann zwar für das Konto angezeigt: „Zuletzt synchronisiert“ mit aktuellen
Zeitstempel, aber der neu auf dem Notebook angelegte Kontakt taucht nicht in der
Android Kontakte App auf.

Schlussbemerkungen:

Apps und OS (Android 11) auf dem Pixel 3a sind aktuell.

Auf meinem IPhone 11 funktioniert es übrigens einwandfrei. Und weil ich dort die
Kontaktesynchronisation per Push konfiguriert habe, taucht der auf dem Notebook angelegte
Kontakt so gut wie zeitgleich in der IOS Kontakte App auf.

Der Menüpunkt in der Kontakte App „Synchronisierungseinstellungen für Kontakte“ bezieht sich
ausschließlich auf die Synchronisierung mit den Google Kontakten.

Was habe ich wohl vergessen?
Ich wäre dankbar für Tipps, aber auch für Verweise auf andere Foren oder Support Seiten, die Hilfe
bieten könnten.

Grüße vom Stephan aus München.

Das hilft dir zwar nicht, aber ich hatte haargenau das gleiche Problem und habe dann irgendwann meine Kontakte genervt in der Google App gespeichert.

Ich habe ein sehr ähnliches Thema vor einiger Zeit in einem anderen Forum hier gelesen.

Ich weiß nicht wo das Problem ist, aber, was ich weiß ist dass Microsoft notorisch Probleme mit der Synchronisation von Daten hat (auch mit ihrem Edge-Browser hatten sie immer Probleme, was das angeht...). Falls dir das weiter hilft. Ich synce meine Kontakte eh nur mit Google.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten