Pixel 3a Probleme mit WLAN Call (Telekom)

G

germanman91

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo,

brauche eure Hilfe.

Es gibt einen seltsamen Fehler auf meinem Pixel 3a.

Ich habe keine Auswahl beim WLAN Call um die bevorzugte Anrufeinstellung auszuwählen. Also entweder WLAN bevorzugt oder Mobilfunkverbindung bevorzugt. Diese fehlt beim Pixel 3a unter Android 11.

https://www.telekom.de/hilfe/geraet...anrufe-ein-oder-ausschalten/9&samChecked=true

(Siehe Seite 9.)

Bei mir ist standardmäßig immer Mobilfunkverbindung bevorzugt vorausgewählt.

Woran liegt das? Sowohl Google als auch die Telekom wissen nicht weiter.

Danke vorab
 

Anhänge

  • Screenshot_20201008-122900.png
    Screenshot_20201008-122900.png
    113 KB · Aufrufe: 163
  • Screenshot_20201008-122852.png
    Screenshot_20201008-122852.png
    73,8 KB · Aufrufe: 170
Ich komme vom 3a, bin aber gerade zum 4a gewechselt.

Auch mir wird bei meiner Telekom-eSim unter WLAN-Call keine Auswahl angeboten - es ist lediglich aktiviert und soll über Mobilfunk laufen.

Habe gerade mal einen Testanruf im Flugmodus + WLAN gemacht. Es funktioniert trotzdem...
 

Anhänge

  • Screenshot_20201008-221841.png
    Screenshot_20201008-221841.png
    85,4 KB · Aufrufe: 163
  • Danke
Reaktionen: germanman91
Genauso bei mir im Flugmodus geht's. Strange. Hat das die Telekom so restriktiv gemacht auf der SIM etwa? Google Support kann sich das nicht erklären. Ich will die Auswahl unbedingt haben. Ansonsten bringt es ja nichts. Und Flugmodus manuell jedesmal auswählen auch nervig...
 
So richtig erklären kann ich mir das auch nicht. Habe einen Prepaid-Tarif...vielleicht hängt es damit zusammen.
Auf der anderen Seite werben sie ja damit, für alle VoLTE und VoWiFi wegen Abschaltung von UMTS zu ermöglichen...
 
Ja genau. Habe auch Prepaid. Aber da sollte es ja keine Unterschiede geben. Bleibe da dran. Werde die Telekom auch kontaktieren mit ner Mail an die Technik. Kannst du ja auch probieren. Damit die darüber Bescheid wissen. So ist es sehr unglücklich gelöst und bringt nix.

https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt-gk?execution314920=e1s1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Berlino
Habe das jetzt auch der Telekom gemeldet. Mal abwarten, was die antworten.
 
  • Danke
Reaktionen: germanman91
germanman91 schrieb:
Ansonsten bringt es ja nichts. Und Flugmodus manuell jedesmal auswählen auch nervig...
Wieso eigentlich? Wenn Mobilfunk bevorzugt ist, dann gilt das ja nur solange genug Empfang da ist. Im Ausland wäre es hingegen wichtig, da WLAN Call und Mobilfunk je nach Ziel Kostenvor- bzw. Nachteile haben.
 
Das wird vom Gerät automatisch abhängig von Provider und Roaming gehandhabt.

Telekom: Im Inland wird Mobilfunk favorisiert, im Ausland WLAN.

Aussage Vodafone: Im Inland wird WLAN favorisiert. Im Ausland sei WLAN Call nicht möglich.

Aussage O2: In Inland und Ausland wird WLAN favorisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: germanman91 und Berlino
Die Info von PRX zu O2 kann ich bestätigen. Sobald ich WLAN habe telefoniere ich darüber mit meiner O2 SIM.
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino
Moin,
bei der Telekom wird der Modus automatisch, je nach Empfangsstärke des Mobilfunks, gewählt. Das heißt, der User kann zwar den Modus "Wlan Call" auswählen, dann kann das Gespräch unter dem vorher genannten Umstand auch mal über ein verfügbares Wlan erfolgen, muss es aber nicht.
Welche Voraussetzungen jetzt genau für ein Wlan Gespräch erfüllt sein müssen, weiß ich nicht. Die Telekom ist allerdings imho der einzige Anbieter, der so verfährt.

germanman91 schrieb:
Also entweder WLAN bevorzugt oder Mobilfunkverbindung bevorzugt. Diese fehlt beim Pixel 3a unter Android 11.

Diese Einstellung gibt es unter Android 10 auch nicht, habe mein 3a noch nicht geupdatet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: germanman91 und Berlino
Danke für eure Rückinfos. Also liegt es in der Tat am jeweiligen Anbieter. Interessant.

Ich möchte aber das mir wie es Google sagt auch die Auswahl gegeben wird ob Mobilfunk oder WLAN. Gerade Kunden im ländlichen Bereich wollen ja extra WLAN Call um dies immer bevorzugt zu Hause zu nutzen wenn schwacher Mobilfunkempfang. So wird die ganze Funktion ja nutzlos. Sehr ärgerlich wie ich finde, wenn die Telekom so verfährt und die Auswahlmöglichkeit blockt. Werde auf jeden Fall dazu mal dort genau nachfragen.
 
Na ja, so ganz nutzlos ist sie auch bei der Telekom nicht. Wie ich schon schrieb, hängt es von der Stärke des Mobilfunksignals ab.
Siehe hier
 
Farron schrieb:
Na ja, so ganz nutzlos ist sie auch bei der Telekom nicht. Wie ich schon schrieb, hängt es von der Stärke des Mobilfunksignals ab.
Siehe hier

Es wird aber eindeutig suggeriert das dies ein sehr oft nutzbares Feature ist. In der Praxis muss man aber den Flugmodus aktivieren um es sicher nutzen zu können. Ansonsten nutzt man seinr wertvollen Freiminuten z.B. ins Festnetz anstatt kostenlos über WLAN anzurufen. Auch die Aussage dort das es bei schlechtem Mobilfunkempfang bevorzugt wird stimmt nicht. Habe es selbst und auch bei Bekannten die die Option haben im ländlichen Bereich wo teils nur sehr schwaches 2G/3G mit abgehakten Gesprächen vorhanden ist getestet. Selbst da priorisiert das Gerät die Mobilfunkverbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nix genaueres zu sagen, habe die Telekom nur als DatenSim, telefoniert wird bei mir über Aldi-Talk. Hier ist aber schon mal darüber diskutiert worden. Eine Änderung seitens der Telekom ist wohl nicht zu erwarten.
 
prx schrieb:
Das wird vom Gerät automatisch abhängig von Provider und Roaming gehandhabt.

Telekom: Im Inland wird Mobilfunk favorisiert, im Ausland WLAN.

Aussage Vodafone: Im Inland wird WLAN favorisiert. Im Ausland sei WLAN Call nicht möglich.

Aussage O2: In Inland und Ausland wird WLAN favorisiert.

Ist diese Liste verbindlich. Also kann man bei O2 sicher sein, dass das so ist und man die Auswahlmöglichkeit hat auf dem Pixel? Betrifft dies nur einen Vertrag bei O2 direkt oder auch z.B. wenn man Aldi Talk Prepaid hätte? Hat man da auch die Auswahlmöglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben gesagt benutze ich die TelekomSim nur zur Datenübertragung und die Aldi-Talk für SMS und Telefon. Wie auch in dem zuletzt verlinkten Beitrag sieht die Auswahl dann wie im Bild aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201009-131332.png
    Screenshot_20201009-131332.png
    120 KB · Aufrufe: 171
Ok, danke. Also sollte es bei o2 (egal ob direkt) oder via Aldi Süd möglich sein. Sehr schade daß es die Telekom nicht so macht. Werde dort mal dran bleiben und nachfragen. Finde man sollte den Kunden nicht bevormunden was zu nutzen ist, sondern selbst die Wahl treffen lassen.
 
Party_Elch schrieb:
Ein WLAN Call wird genauso berechnet wie über Mobilfunk. Dadurch spart man sich nicht die Freiminuten.
Genau - und im EU-Ausland kann es teurer sein, da lokale Anrufe wie "aus Deutschland" gewertet werden, während es im Roaming kostenlos wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino und Party_Elch
Danke für die Infos dazu. Das ist auf jeden Fall auch gut zu wissen neben der Sache mit der technischen Funktionalität auf dem Pixel in Verbindung mit Telekom oder anderen Anbietern.
 

Ähnliche Themen

Exarkuns
  • Exarkuns
Antworten
3
Aufrufe
243
Exarkuns
Exarkuns
Frank62
  • Frank62
Antworten
9
Aufrufe
1.085
Frank62
Frank62
T
  • Thomas-Frankfurt
Antworten
2
Aufrufe
842
Thomas-Frankfurt
T
Zurück
Oben Unten