Telefonate brechen ab (Pixel 3a XL)

E

Evelyne01

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Liebe Pixelianer,

seit einigen Tagen werden Telefonate mit meinem Pixel 3a XL nach kurzer Zeit einfach unterbrochen. Keine Fehlermeldung, Neustart ändert nichts, keine Idee, was da los ist. Android 10 ist aktuell. Kann jemand helfen? Danke!
 
VoLTE?
VoWiFi aka WLAN Call aka WiFi Calling?
 
Also, soweit ich das sehe handelt es sich um normale Telefonate.
 
Das was ich schrieb sind auch normale Telefonate. Es hängt vom Vertrag, von den Einstellungen und vom Roaming ab, was genutzt wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Erlaubt der Vertrag VoLTE, kann man das in der Einstellungen ein- und ausschalten. Das kann sich auch geändert haben, wenn der Anbieter nun LTE freigab.

VoWiFi heisst bei jedem Provider anders, sofern verfügbar, und ist ebenfalls einstellbar.

Soll heissen: schau nach, was eingestellt ist, und spiele damit herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Evelyne01
Normaler o2-Vertrag. Ich benutze eine e-Sim zum Telefonieren. (Es ist noch eine echte SIM drin, die aber kaum benutzt wird). Bei den Telefoneinstellungen sehe ich: WLAN-Telefonie Aus. Wenn du mir sagst, welche Einstellungen ich noch prüfen sollte, mache ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20200823-153350.png

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ist halt Telekom, nicht O2.

Du kannst testweise WLAN Telefonie erzwingen, indem du den Flugmodus aktivierst, dann WLAN und eben diesen Telefoniemodus einschaltest. Bei der Telekom heißt der "WLAN Call". Dann geht Telefonie entweder über WLAN, oder überhaupt nicht. Wenn's dann sauber funktioniert, liegt's wohl am Mobilfunk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht das so aus:

Screenshot_20200823-154145.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
VoLTE = 4G Anrufe
 
Ok, und was bedeutet das nun für mich?
 
Ausprobieren. Beide Einstellungen, wie ich beschrieb.
 
Okay, werde 4G-Anrufe mal deaktivieren.

Wobei ich es komisch fände, wenn mein Gerät bei 4G-Anrufen spinnt.
 
Wäre keine ultimative Lösung, aber ein temporärer Workaround, um wieder telefonieren zu können

Probier ggf auch WLAN Telefonie aus, wie ich beschrieb.

Muss ggf nicht am Gerät liegen. 4G Telefonie ist technisch völlig anders als 2G/3G, weil effektiv VoIP.
 
Zuletzt bearbeitet:
VoLTE bzw. 4G-Anrufe im Netz von Telefonica sind eine Seuche, da das 4G-Netz permanent am Limit ist. Da hatte ich früher auch viele Abbrüche oder der Ton war weg oder ich war erst gar nicht erreichbar bzw. konnte nicht raustelefonieren.
Die Umstellung auf klassisches 2G für die Telefonie hat das Problem behoben. In der Theorie hat VoLTE zwar Vorteile, die bringen nur nichts wenn es nicht ordentlich funktioniert.
Bei der Telekom kenne ich die Probleme nicht, aber da ist das Netz auch nicht so am Limit.
 
  • Danke
Reaktionen: #frank und Evelyne01
Ich habe 4G-Anrufe deaktiviert, dennoch brechen Telefonate oft ab, meist nach ca. 5 Minuten Gespräch. Komisch und nervig. Noch jemand Ideen?
 
Sicher dass es an deiner Seite liegt?
 
Ja, passiert mit allen möglichen unterschiedlichen Angerufenen.
 
Leute, das ist ein uraltes bekanntes Problem des Gerätes. Erst war der Anschein, dass es nur die 3a haben, aber mein 3a XL hatte das auch. Bei manchen spinnst halt. Hab es zurückgeschickt, Austauschgerät das gleiche Problem, Geld zurück. Mein Tipp: Wenn es einen erwischt, wird's nix mehr.
 
Evelyne01 schrieb:
Ich habe 4G-Anrufe deaktiviert, dennoch brechen Telefonate oft ab, meist nach ca. 5 Minuten Gespräch. Komisch und nervig. Noch jemand Ideen?
Kann ich auch bestätigen mit O2 und P3a - tritt aber nur bei einer Funkzelle (Stadtmitte) auf. Wechsle ich zufällig den Mast, klappt es -tippe auch auf Überlastung - für mich kein Grund zum tauschen, da es bei mir nur am Arbeitsplatz auftritt. ;)
 

Ähnliche Themen

Exarkuns
  • Exarkuns
Antworten
3
Aufrufe
218
Exarkuns
Exarkuns
E
Antworten
6
Aufrufe
491
Evelyne01
E
Frank62
  • Frank62
Antworten
9
Aufrufe
1.042
Frank62
Frank62
Zurück
Oben Unten