Pixel 3a VoLTE und WifiCall bei eSIM möglich?

sprint

sprint

Enthusiast
645
Hi zusammen,

Kurze Frage ist es möglich bei einer eSIM WifiCall und volte zu aktivieren?

Hintergrund ist der, ich nutze eine Congstar esim sowie eine physische Karte von mobilcom debitel für meine Daten.

Dies läuft hervorragend bisher.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Einstellungen der esim eine solche Funktion nicht vorhalten, bei der physischen mobilcom Karte jedoch kann ich bei beiden Optionen einem Schalter umlegen.

Dies ist etwas blöd da ich schon gern bei Congstar auch diese Features hätte (geht bei meinem Tarif da schon getestet mit einem redmi note 9 pro) allerdings mit echter sim.

Mit der mobilcom Karte kann ich nicht einmal telefonieren da rein Daten.

Wisst ihr da Rat?
 
Der Schnappi 670 kann LTE Dual SIM Dual Standby (DSDS) Qualcomm
Wen also dein Congstar Tarif das kann, sollte das Pixel VoLTE und VoWifi auch können, dem Modem ist egal ob es SIM oder eSIM ist, zumindest bei Samsung und Apple Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum gibt es die Punkte nicht bei der esim sondern nur bei der mobilcom Karte?

Besteht die Möglichkeit, dass die esim bei Aktivierung diese Funktionen nicht mitbekommen hat?

Wie gesagt als ich noch die physische sim von Congstar in einem anderen Gerät hatte, wurde mir immer wificall angezeigt sobald ich keinen Empfang mehr hatte zuhause (funkloch).

Beim Pixel sehe ich nur die Anzeigen für den Mobilfunkempfang mit einem x da kein Netz.
 
Hallo,
habe auch eine eSIM, allerdings von der Telekom direkt und da geht es.


EDIT: Vergessen zu erwähnen ... Telekom = Prepaid, physische Karte = Aldi Tak, also ebenfalls Prepaid.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200815-212910.png
    Screenshot_20200815-212910.png
    149,9 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
@sprint Wenn es sich um eine Congstar-Vertrags-eSIM handelt, schau mal hier (da berichten Leute weiter unten, daß es mit der Android 11 Beta bei Ihnen funktioniert)...

Falls es sich um Prepaid handelt, warte ich ebenfalls noch bei meiner Telekom eSIM auf Umschaltung zu VoLTE/VoWifi bis Mitte September...trotz Beta 3 kommt immer noch der Fallback auf 3G bei einem Telefonat (obwohl bei mir die 4G-Schalter im eSIM-Profil seit Anbeginn mit Android 10 schon da waren).
 

Anhänge

  • Screenshot_20200815-213703.png
    Screenshot_20200815-213703.png
    141,8 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, es liegt nicht daran daß es eine eSIM ist sondern daß die Pixel für Congstar in der Datei mit den Provider-Features stehen haben daß Congstar kein VoLTE oder WifiCall anbietet. Ob es daran liegt daß Congstar das nicht weitergemeldet hat oder ob Google das bisher einfach noch nicht eingetragen hat, keine Ahnung. Vermutlich wird es nach irgendeinem Update funktionieren wenn die Tabelle im Telefon aktualisiert wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: sprint
Hier meine Einstellungen.

Habe eine Congstar so wie ich will Tarif, das ist ein prepaid Tarif (bei dem es wie gesagt vor einigen Tagen mit dem redmi note 9 pro auch funktioniert hatte allerdings dort als physische sim) und bei der mobilcom ein 2 Jahres Vertrag als physische sim.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200815-213538.png
    Screenshot_20200815-213538.png
    156,5 KB · Aufrufe: 151
  • Screenshot_20200815-213630.png
    Screenshot_20200815-213630.png
    149,5 KB · Aufrufe: 194
Kann es daran liegen, dass du bei congstar die Daten ausgeschaltet hast?
Ich vermute, dass du wenigstens die Option "Daten während Anrufen" aktivieren musst.
 
Habe Daten bei der Karte aus ja, habe kein Datenpaket bei Congstar gebucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du nicht viel machen außer Android 11 Beta zu installieren oder dass offizielle Release abzuwarten, den Thread hat Berlino oben ja verlinkt. Habe auch Congstar auf den Pixel, Volte geht erst mit Android 11. Ich habe deswegen auch die Beta installiert.
Die neueste Beta läuft übrigens sehr gut, wenn dir Volte wichtig ist installiere sie ruhig.
 
  • Danke
Reaktionen: sprint
Beta installieren einfach so? Wie und wo? Ist die esim dann gelöscht? Man muss ja da jetzt immer aufpassen bei jedem flashen.
 
Beta kannst du getrost installieren, dann funktioniert auch VoLTE und Wificalling mit Congstar.

Übrigens wird man als Esim-Nutzer auch bei einem Reset des Phones explizit gefragt, ob man das Profil der Esim erhalten oder löschen möchte. Hab den Wechsel auf 11 auch gleich für einen Reset genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sprint und #frank
foofighter schrieb:
Beta kannst du getrost installieren, dann funktioniert auch VoLTE und Wificalling mit Congstar.

Übrigens wird man als Esim-Nutzer auch bei einem Reset des Phones explizit gefragt, ob man das Profil der Esim erhalten oder löschen möchte. Hab den Wechsel auf 11 auch gleich für einen Reset genutzt.
Das mit der Frage ob das esim Profil gelöscht werden soll ist interessant, dachte es wird einfach überschrieben.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
198
kinggeraldo
K
K
  • kinggeraldo
2
Antworten
20
Aufrufe
1.231
juni
J
Zurück
Oben Unten