Face Unlock: Erfahrungsberichte

Funktioniert bei mir auch top, ich verschwende nicht einen Gedanken an den FPS
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidOne und Pixel1MB
Auch komplett im Dunkeln. Eventuell solltest du es nochmal neu einrichten. Vielleicht hat die Entrichtung nicht optimal funktioniert
 
Funktioniet auch bei mir Top, egal wie dunkel es ist und egal ob das Gerät quear oder sonst etwas ist. Hauptsache die Sensoren zeigen zu meinem Gesicht.
Hätte nicht gedacht dass mir der Fingerabdrucksensor so schnell egal wird.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidOne
Hier auch, kein Problem wenn ich Abends noch im Bett liege und gefühlt mein Halbes Gesicht ins Kissen gequetscht ist.
 
Face Unlock ist einfach krass. Funktioniert zu 100 Prozent. Jeder Winkel, alle Lichtverhältnisse und schnell.
 
Also wenn ich das so lese sollte ich mein Gerät wohl wirklich noch mal neu einrichten, muss man denn bei dem Einrichten von Face Unlock irgendwas beachten? Ich habe es halt einfach gemacht bis das Gerät zufrieden war.
 
Du brauchst nur in den Sicherheitseinstellungen unter Face Unlock, deine Gesichtsdaten entfernen und dann wieder neu einrichten. Beachten brauchst du da eigentlich nichts außer natürlich das man dich bei der Einrichtung sehr gut erkennt usw.
 
dgmx schrieb:
Also wenn ich das so lese sollte ich mein Gerät wohl wirklich noch mal neu einrichten, muss man denn bei dem Einrichten von Face Unlock irgendwas beachten? Ich habe es halt einfach gemacht bis das Gerät zufrieden war.

Der Einrichtungsassistent empfiehlt, dass man gerade darauf schaut, allerdings habe ich das Smartphone allerdings etwas weiter nach hinten geneigt. Ich halte das Handy ja auch während der Bedienung nicht komplett gerade vors Gesicht. So entsperrt es in den von mir genutzten Blickwinkeln etwas zuverlässiger, als bei Frontalbetrachtung während der Einrichtung. Ein Versuch schadet nicht.

Zum Entfernen: Sicherheitseinstellungen > Face Unlock > Gesichtsdaten löschen. Danach erscheint ein Button und du kannst dein Gesicht neu einspeichern.
 
Man kann sein Face also nur einmal scannen? Nicht wie beim FPS beliebig oft?
 
Genau, nur ein Gesicht pro Smartphone. Das eigene Gesicht zwei Mal einzuspeichern ist unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
Face Unlock, das mit der Zeit besser wird.
Im Blog-Beitrag zum Pixel Feature Drop wird überhaupt nicht erwähnt, dass das Face Unlock von Google Pixel 4 eine große Verbesserung erfahren hat. Nein, sie haben weder die Möglichkeit hinzugefügt, ein zweites Gesicht hinzuzufügen, noch haben sie die Möglichkeit hinzugefügt, dass Ihre Augen geöffnet sein müssen. Sie haben dafür gesorgt, dass sich Face Unlock im Laufe der Zeit verbessert. Anstatt sich nur auf das ursprüngliche Gesichtsmodell zu verlassen, das beim ersten Einrichten von Face Unlock erstellt wurde, verwendet Pixel 4 jetzt aktuelle Bilder Ihres Gesichts, um das Modell im Laufe der Zeit zu verbessern. Diese Bilder werden aufgenommen, wenn Sie Pixel 4 mit Face Unlock entsperren, sodass Sie nicht einmal bemerken, dass es besser wird.


Während der Ersteinrichtung von Face Unlock nach dem Update im Dezember enthält die Anleitung einen neuen Satz, der Sie über diese Änderung informiert. Auf der Support-Seite von Google heißt es, dass Gesichtsmodelle im Sicherheitschip von Pixel 4 gespeichert sind und sich auf den Titan M beziehen. Daher müssen keine Bilder oder Gesichtsmodelle online gespeichert werden. Bei der Überprüfung des Dezember-Updates haben wir auch festgestellt, dass Google Face Unlock geändert hat, um den Benutzer jetzt zu warnen, wenn das Gesichtsmodell unzulänglich ist und neu erstellt werden muss.
Pixel-4-Face-Unlock-after-Pixel-Feature-Drop.jpg
Diese Verbesserung von Face Unlock wurde im Änderungsprotokoll für das OTA-Update vom Dezember 2019 hervorgehoben, mit dem die Benutzer eingeführt wurden. Da Google es weder in seinem Pixel Feature Drop-Blogeintrag hervorgehoben noch in seinen Supportforen erwähnt hat , wäre ich nicht überrascht, wenn viele Leute diese Änderung verpasst hätten.
Quelle: 3 Hidden Improvements in the Google Pixel 4's first Pixel Feature Drop

Übersetzung: Google Translate
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroidOne, iron-maaasel, DerMoeter und 3 andere
Nach 1 Tag Benutzung, bin ich mehr als positiv überrascht wie gut Faceunlock doch funktioniert.

Die einzige App, die ich nutze bei der es leider noch nicht geht ist die Paypal App. Hat da jemand Infos zu, ob und wann es da ein Update gibt?
 
Frage an die Brillenträger, habt ihr FU mit, oder ohne Brille angelernt? Ich habe ohne angelernt, komischwerweise ist die Erkennung mit Brille besser, als ohne...
 
Hi,
ich habe es mit Brille angelernt. Nachdem mich mein Pixel ein paar mal morgens (ohne Brille) nicht erkannt hat, hatte ich den gleichen Gedanken wie du. Hab dann aber festgestellt, dass ich mir ohne Brille das Ding einfach zu nah vors Gesicht gehalten habe (kurzsichtig) 😁 Vllt. der gleiche Fall bei dir?

Gruß Leon
 
Ich trage meine Brille eigentlich immer und hab FU auch mit Brille angelernt.
Hab es aber ehrlich gesagt noch nie ohne Brille versucht zu entsperren, da ich sowieso nichts erkennen könnte.
 
Nachdem ich bereits ein Google Pixel 4 XL hatte und zwischendurch auch mal ein Apple iPhone 11 Pro Max (ich teste gerne verschiedenste Smartphones) liebe ich Face Unlock und kann eigentlich mit einem Fingerabdrucksensor (egal wie er positioniert ist) nichts mehr anfangen. Es gibt nichts schöneres, wie wenn man das Gerät in die Hand nimmt und es schon entsperrt ist, wenn man dann den Finger am Display hat. Und Google hat das mit dem Pixel 4 XL echt perfektioniert. Leider muss man bisher noch mit dem dicken Balken oben leben. Vielleicht wird es mal eine Möglichkeit geben, die Sensoren zu verstecken.
 
Seit heute verhält sich Face Unlock bei mir komisch (XL). Ich muss auf einmal das Gesicht viel näher an das Gerät halten, um es zu entsperren. Wenn ich die Entfernung wähle, die ich auch die letzten Monate genutzt habe, wird nicht entsperrt.

Ich habe dann mal versucht, das Gesicht neu zu registrieren. Hier passiert das gleiche. Ich muss recht nah rangehen, sonst erscheint die Meldung "das Gesicht muss in den inneren Rahmen passen". Dann bin ich schon so nah, dass wenn ich im Rahmen der Registrierung den Kopf bewege, gleich o.g. Meldung (Gesicht muss in den inneren Rahmen passen) wieder bekomme.

Hat das außer mir sonst noch jemand? Ist echt nervig.
 
Bei mir funktioniert alles wie gewohnt.
 
  • Danke
Reaktionen: iron-maaasel
@riffraff4p

Das mit dem "Kopf muss in den inneren Rahmen passen" war bei mir auch, aber habe dann einfach den Kopf wie angegeben bewegt und das anlernen hat geklappt. Danach hat alles funktioniert wie gehabt. Das Pixel neu gestartet wirst du ja sicherlich schon gemacht haben denke ich , oder ?
 
@Sonic-2k- Yep, das war das erste was ich gemacht habe. Echt komisch...
 

Ähnliche Themen

Martin1970
  • Martin1970
Antworten
7
Aufrufe
1.205
Fletch
Fletch
Chefingenieur
Antworten
82
Aufrufe
8.213
Genius930
G
Cairus
  • Umfrage
  • Cairus
Antworten
4
Aufrufe
1.321
Cairus
Cairus
Zurück
Oben Unten