Face Unlock: Erfahrungsberichte

  • 53 Antworten
  • Neuster Beitrag
P-J-F

P-J-F

News-Redakteur
Teammitglied
Threadstarter
Moin!

Ab morgen sollen die ersten Pixel 4 (XL) ausgeliefert werden. Über die etwaigen Probleme mit Apps - z.B. Banking - diskutieren wir ja hier schon ausführlich. Da das Pixel 4 ausschließlich auf Gesichtserkennung setzt, teilt doch bitte hier eure allgemeinen Erfahrungen, was die Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit der Technik angeht. Inzwischen hat Google ja außerdem ein Update versprochen, mit dem Nutzer optional nur mit offenen Augen ihr Pixel 4 entsperren können.

We’ve been working on an option for users to require their eyes to be open to unlock the phone, which will be delivered in a software update in the coming months. In the meantime, if any Pixel 4 users are concerned that someone may take their phone and try to unlock it while their eyes are closed, they can activate a security feature that requires a pin, pattern or password for the next unlock. Pixel 4 face unlock meets the security requirements as a strong biometric, and can be used for payments and app authentication, including banking apps. It is resilient against invalid unlock attempts via other means, like with masks.
 
D

DerJochen

Experte
Zuverlässigkeit ist super. Geschwindigkeit auch super, aber das mit den geschlossenen Augen ist ja bekannt. Ansonsten sehr zuverlässig und schnell. Banking-Apps und Paypal usw funktioniert noch gar nichts. Überhaupt nichts. Hoffe da kommt noch was.
 
V

Vargson

Erfahrenes Mitglied
Ich habe das Pixel 4 nun seit 2 Tagen im täglichen Einsatz und habe "Face Unlock" zweimal einrichten müssten, da es nach dem ersten Mal nicht besonders gut funktionierte. Im Grunde genommen funktioniert es nun aber immer. Manchmal sofort, manchmal dauert es eine halbe Sekunde. Ich würde "Face Unlock" daher als zuverlässig und schnell einstufen. Wichtig ist halt auch der Winkel.

Was zum Beispiel nicht geht, sind folgende Szenarien:
  • Smartphone liegt auf dem Tisch und man schaut schräg von oben drauf
  • Smartphone wird flach in der Hand gehalten und man schaut schräg von oben drauf
  • "Face Unlock" funktioniert auch nicht, wenn das Smartphone quer gehalten wird (hier hoffe ich auf einen Fix!)
Grundsätzlich ist zu sagen, dass das Smartphone schon relativ gerade vor das Gesicht gehalten werden muss. Das bekommt man mit einem Software-Update bestimmt besser hin. Schräg drauf gucken, wie ich es sonst in 9 von 10 Fällen mache, entsperrt das Smartphone nicht. Man gewöhnt sich aber dran und neigt das Smartphone dann entsprechend.

Zudem ist es zumindest bei mir so, dass der Soli Sensor ja dafür sorgen soll, dass das Gerät erkennt, wenn man es in die Hand nehmen möchte. Das funktioniert aber nur, wenn man das Gerät versucht von unten heraus in die Hand zu nehmen. Kommt die Hand von der Seite, dann reagiert der Soli Sensor nicht und es kann nötig sein einmal auf das Display zu tippen. Kann dies jemand bestätigen oder ist mein Gerät hier ein Sonderfall?

Edit:

Ich muss korrigieren. "Face Unlock" funktioniert auch Landscape, aber nur bei exakt 90 Grad Neigung. Bei 80 Grad funktioniert es nicht mehr! Also entweder vertikal oder horizontal halten. Leicht schräg funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toddel1966

Toddel1966

Fortgeschrittenes Mitglied
Vargson schrieb:
  • "Face Unlock" funktioniert auch nicht, wenn das Smartphone quer gehalten wird (hier hoffe ich auf einen Fix!)
Funktioniert bei mir. Sogar wenn ich das Gerät auf dem Kopf halte entsperrt es.

Vargson schrieb:
Kommt die Hand von der Seite, dann reagiert der Soli Sensor nicht und es kann nötig sein einmal auf das Display zu tippen. Kann dies jemand bestätigen oder ist mein Gerät hier ein Sonderfall?
Hmmm... auch das funktioniert bei mir. Gerade mehrmals getestet.
 
A

AssassinNr1

Experte
@Vargson
Bei mir entsperrt er immer zuverlässig unabhängig vom Winkel.
 
V

Vargson

Erfahrenes Mitglied
Toddel1966 schrieb:
Funktioniert bei mir. Sogar wenn ich das Gerät auf dem Kopf halte entsperrt es.
Dies hatte ich ja bereits editiert! Es funktioniert nur nicht, wenn das Gerät leicht schräg gehalten wird.

Toddel1966 schrieb:
Hmmm... auch das funktioniert bei mir. Gerade mehrmals getestet.
Bei mir auch weiterhin nur, wenn ich mich mit der Hand von unten (mich der USB Buchse) nähere. Kommt die Hand von links oder rechts, passiert gar nichts.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich hab's jetzt einfach ausgeschaltet. Finde ich ohnehin angenehmer, z.B. wenn ich nur mal kurz nach der Uhrzeit schauen möchte. Meine Einstellung daher nun:

- Bei Tippen Bildschirm aufwecken
- Sperrbildschirm überspringen

Dadurch kann ich das Smartphone in die Hand nehmen und sehe weiterhin den Inaktivitätsdisplay. Zum Entsperren muss ich halt antippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

b0thunt3r

Erfahrenes Mitglied
Vargson schrieb:
Zudem ist es zumindest bei mir so, dass der Soli Sensor ja dafür sorgen soll, dass das Gerät erkennt, wenn man es in die Hand nehmen möchte. Das funktioniert aber nur, wenn man das Gerät versucht von unten heraus in die Hand zu nehmen. Kommt die Hand von der Seite, dann reagiert der Soli Sensor nicht und es kann nötig sein einmal auf das Display zu tippen. Kann dies jemand bestätigen oder ist mein Gerät hier ein Sonderfall?
Hab das ähnlich bei mir, Soli funzt bei mir grundsätzlich nicht gut, bei Spotify funktioniert es fast gar nicht leider. Ich hab aber vor allem Probleme wenn ich das Handy aus der Jackentasche hole, bis da das Display / Soli reagiert hab ich schon lange einmal draufgetippt. Ich hoffe, das wird noch besser durch einen Patch.
 
I

iostoandr

Erfahrenes Mitglied
Bei mir funktioniert Face Unlock bei wirklich jedem Winkel, das habe ich beim iPhone sehr vermisst.
Allgemein finde ich Face Unlock tatsächlich etwas besser als Face ID. Schneller und zuverlässiger.
Auch toll finde ich, dass man keine Aktion wie z.B. hochwischen oder Display aus- und wieder einschalten (wie beim iPhone) machen muss, falls mal das Gesicht nicht erkannt wird.
 
B

b0thunt3r

Erfahrenes Mitglied
Den unteren Punkt verstehe ich nicht. Wenn er mein Gesicht nicht erkannt kommt "Zum entsperren nach oben wischen" - dann muss ich entweder per Hand entsperren oder Display an / aus. Wie läuft das dann bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner
RaTToX

RaTToX

Stammgast
Vargson schrieb:
Zudem ist es zumindest bei mir so, dass der Soli Sensor ja dafür sorgen soll, dass das Gerät erkennt, wenn man es in die Hand nehmen möchte. Das funktioniert aber nur, wenn man das Gerät versucht von unten heraus in die Hand zu nehmen. Kommt die Hand von der Seite, dann reagiert der Soli Sensor nicht ...
Funktioniert bei mir eigentlich soweit. Manchmal nicht, aber in den meisten Fällen.

Vargson schrieb:
"Face Unlock" funktioniert auch Landscape, aber nur bei exakt 90 Grad Neigung. Bei 80 Grad funktioniert es nicht mehr! Also entweder vertikal oder horizontal halten. Leicht schräg funktioniert nicht.
Funktioniert bei mir aus jedem Winkel. 80°, 45°,... Keine Probleme.
 
A

AssassinNr1

Experte
Also ich habe es so aktiviert, dass sich das Display nur beim anheben aktiviert und dennoch funktioniert es gut.
Bei der Soli Variante lief es noch zuverlässiger.

Bei Spotify ist es allerdings nicht so zuverlässig wie gewünscht. 70% Trefferquote ungefähr
 
Zuletzt bearbeitet:
B

b0thunt3r

Erfahrenes Mitglied
Ab welcher Entfernung ungefähr reagiert denn eurer "Soli" beim Face Unlock, wenn ihr euch mit der Hand nähert? Ich muss schon ziemlich dicht dran irgendwie.
 
framic

framic

Erfahrenes Mitglied
@Vargson
Das Problem mit "Bei Griff zum Smartphone Display aktivieren" hab ich auch. Bei mir geht es auch nur, wenn ich mich mit der Hand von unten (von der USB Buchse) nähere. Kommt die Hand von links oder rechts, passiert gar nichts.
Allerdings dachte ich auch, dass dann der Sperrbildschirm angeht wie beim doppelten Antippen oder in die Hand nehmen. Bei mir bleibt es jedoch beim AOD und es wird nur zusätzlich das Schloss oben angezeigt. So bringt mir die Funktion gar nichts. In der Animation zu der Funktion wird auch gezeigt, wie der Bildschirm hell wird.

Edit: OK dass der Bildschirm hell wird habe ich übersehen, weil ich einen fast komplett schwarzen Hintergrund verwende. Es wird auch der Hintergrund angezeigt, aber nur mit den kleinen Symbolen für die Benachrichtigungen. Ich fände es trotzdem besser wenn die Vorschauen zu sehen wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vargson

Erfahrenes Mitglied
b0thunt3r schrieb:
Den unteren Punkt verstehe ich nicht. Wenn er mein Gesicht nicht erkannt kommt "Zum entsperren nach oben wischen" - dann muss ich entweder per Hand entsperren oder Display an / aus. Wie läuft das dann bei dir?
Wenn das Gerät dein Gesicht nicht erkannt hat und du nach oben wischst, dann erscheint die Ansicht für PIN/Muster/Passwort. Je nachdem, was du eingestellt hast. Dies ist auch beim Neustart der Fall.
 
sharik2009

sharik2009

Stammgast
Nach 48h Face Unlock kann ich sagen, dass es hervorragend funktioniert. Sowohl mit viel Sonneneinstrahlungen als auch im Dunkeln. Bisher nicht einmal einen Fehlversuch gehabt!

Funzt sogar im Querformat! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

b0thunt3r

Erfahrenes Mitglied
Vargson schrieb:
Wenn das Gerät dein Gesicht nicht erkannt hat und du nach oben wischst, dann erscheint die Ansicht für PIN/Muster/Passwort. Je nachdem, was du eingestellt hast. Dies ist auch beim Neustart der Fall.
Ich weiß, deshalb ja meine Frage an iostoandr.
 
I

iostoandr

Erfahrenes Mitglied
@b0thunt3r Das Pixel versucht es selbstständig erneut, wenn unten "Bitte halte dein Gesicht vor die Kamera" steht.
"Nach oben Streichen zum Entsperren" hatte ich bisher noch nie😅 Hast du Recht, da muss man dann doch selber aktiv werden.
 
Frank1978

Frank1978

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei meinem Pixel 4XL in Clearly White welches ich von Vodafone geliefert bekommen habe, funktionieren einige Sensoren nicht korrekt. Keine Ahnung ob es durch Updates behoben wird oder die Sensoren einen weg haben (schließe ich aber aus)
Das auf dem Display tippen funktioniert nicht -Display bleibt schwarz, Gerät in die Hand nehmen - Display bleibt schwarz, Face Unlock ebenfalls Probleme -beim in die Hand nehmen bleibt das Gerät schwarz das Display geht kurz an und wird nachher wieder Schwarz ohne das Gerät entsperrt zu haben.
In den Einstellungen ist alles korrekt eingestellt.
Gibt es diese Probleme bei dem ein oder anderen hier auch?
Da ich ein Vodafone Red M Tarif mit Premium Smartphone habe, wurde mir seitens Vodafone angeboten es auszutauschen oder Kulanterweise gegen ein anderes Smartphone zu tauschen. Werde es morgen mit dem Pixel nochmal probieren. Finde das Teil schon extrem Smooth 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dgmx

Stammgast
Also ich habe das Pixel 4XL seit heute und muss sagen dass ich von dem Face Unlock ziemlich enttäuscht bin. Ich hätte gerne wieder ein Fingerprint auf der Rückseite. Funktioniert bei euch Face Unlock wenn ihr im Halbdunkeln sitzt? Z.b. auf dem Sofa und nur eine Hintergrundbeleuchtung an habt? Bei mir funktioniert es dann vielleicht in 30% der Fälle wenn überhaupt.
 
Rudeboy09

Rudeboy09

Stammgast
Funktioniert bei mir ohne Probleme und Blitzschnell. In allen Lagen, ob quer oder gerade und auch im stockdunklen.
 
Ähnliche Themen - Face Unlock: Erfahrungsberichte Antworten Datum
4
Oben Unten