Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Kein Fingerabdrucksensor - Auswirkung auf Sicherheitsabfragen (zB Banking Apps)?

  • 271 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kein Fingerabdrucksensor - Auswirkung auf Sicherheitsabfragen (zB Banking Apps)? im Google Pixel 4 / Pixel 4 XL Forum im Bereich Google Forum.
Live4Racing

Live4Racing

Stammgast
Ich habe gelesen es gibt nur die Gesichtserkennung. Wie ist das mit diversen Apps, Banking etc. die entsperrt werden? Müssen diese das explizit unterstützen oder wird dann immer das Kennwort verlangt?
 
numanoid

numanoid

Stammgast
Berechtigte Frage. Da müssen wir wohl mal warten, bis die ersten es in Händen halten;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pleitegeier

Guru
Vermute ja, dass das über die gleiche API läuft und daher die Apps nicht angepasst werden müssen.
Nur optisch halt eventuell..
 
D

DerJochen

Experte
Ich wollte es heute einrichten und dann N26 installieren. Das war auch im Live-Stream gestern eine immer wieder kehrende Frage.
 
numanoid

numanoid

Stammgast
@DerJochen
Mach Dir aber kein Stress! Genieße das Unboxing! Ist doch immer das Schönste:)
 
J

Jackie 8oy

Neues Mitglied
Habe ich gestern schon in einem Hands In Video gesehen. Dort wurde gesagt, dass die Leute (hauptsächlich iOS User) sich grundlos darüber lustig machen. Man kann in den Einstellungen selber wählen, ob es mit geschlossenen Augen klappt oder nicht.
 
hoaschter

hoaschter

Erfahrenes Mitglied
hm, dachte mir schon sowas^^ Hast du vielleicht einen Link zu dem Video?
 
D

DerJochen

Experte
Ja @hoaschter Macht meines auch. LOL.
 
hoaschter

hoaschter

Erfahrenes Mitglied
hm, habe jetzt gerade noch das hier gefunden:
"One quibble, however: Google warns that someone may be able to unlock your phone by holding it up to your face, even if your eyes are closed. That’s because the screen attention feature is only used for preventing your phone’s screen from turning off when you’re looking at it, and not for an extra level of face unlock security. ............"

Quelle: Google Pixel 4 hands-on: Once again, it's about features, not design
 
D

DerJochen

Experte
Mit den geschlossenen Augen bin ich erschrocken. Machen das iPhone und Samsung auch?

Wenn ich also penne, jemand das Ding klaut und es mir vor die Nase hält, entsperrt es sich.

Holy.. Krass.... bin überrascht. Also nix für Partymenschen die gerne mal auf Malle sind. ^^
 
hoaschter

hoaschter

Erfahrenes Mitglied
also beim iphone kann man es wohl einstellen, steht unter dem video aus dem Link oben...
 
D

DerJochen

Experte
Auf Twitter hat jemand sogar beim Pixel 4 (XL) diese Option, aber das habe ich nicht, wo man angeben kann dass es nur mit geöffneten Augen entsperrt werden kann.


Der Ersteller des Videos übrigens auch nicht. Scheinbar haben sie es nach einem Update entfernt weil die Optionen keinerlei Auswirkungen hatten. Deren Face Unlock hat die Macke wohl mit den Augen und sie kriegen es noch nicht raus.
 
Walhalla360

Walhalla360

Moderator
Teammitglied
Würde ich jetzt mal alles als halb so wie ansehen. Das lässt sich sicherlich mit einem Patch beheben. Ich glaube manche Leute haben einfach zu viele Agentenfilme gesehen. Als ob irgendjemand daran interessiert ist euer Smartphone zu entsperren. Kann ich mir grad richtig vorstellen wie sich einer übers Dach abseilt und in euer offenes Schlafzimmerfenster einsteigt um dann euer Smartphone zu entsperren indem er es euch vors Gesicht hält.😀

Im Übrigen kann auch jemand einfach euren Finger auf den Fingerabdruckscanner legen während ihr schläft.
 
D

DerJochen

Experte
@Walhalla360 Das nicht, aber an einem Strand oder angetrunken ist das kein unrealistischer Fall. Und wenn dann die N26 App oder so mit dem Face Unlock funktioniert, was ich noch nicht probiert habe, dann wäre das nicht so toll.
 
Walhalla360

Walhalla360

Moderator
Teammitglied
Mag sein. Halte es dennoch für etwas abwägig. Die Teile laufen übrigens eh noch nicht mit finaler Software. Kann sich bis nächste Woche schon wieder erledigt haben.
 
Fletch

Fletch

Lexikon
Wie gesagt kannst auch besoffen auf dem Boden liegen und es nicht merken, wenn dir einer dein Daumen auf das Handy legt.
Entweder komplette Paranoia und nutzt nur PIN oder Passwort. Oder entspannt euch und nutzt beim Pixel 4 das Faceunlock.
 
D

DerJochen

Experte
@Fletch Nutze ich sowieso und der ist super schnell.
 
hoaschter

hoaschter

Erfahrenes Mitglied
Wer ist denn unentspannt? Mich hat nur interessiert, ob es nur hetze von apple-usern ist ;)
 
Ähnliche Themen - Kein Fingerabdrucksensor - Auswirkung auf Sicherheitsabfragen (zB Banking Apps)? Antworten Datum
4