Kein Fingerabdrucksensor - Auswirkung auf Sicherheitsabfragen (zB Banking Apps)?

Live4Racing

Live4Racing

Stammgast
163
Ich habe gelesen es gibt nur die Gesichtserkennung. Wie ist das mit diversen Apps, Banking etc. die entsperrt werden? Müssen diese das explizit unterstützen oder wird dann immer das Kennwort verlangt?
 
Berechtigte Frage. Da müssen wir wohl mal warten, bis die ersten es in Händen halten;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermute ja, dass das über die gleiche API läuft und daher die Apps nicht angepasst werden müssen.
Nur optisch halt eventuell..
 
Ich wollte es heute einrichten und dann N26 installieren. Das war auch im Live-Stream gestern eine immer wieder kehrende Frage.
 
@DerJochen
Mach Dir aber kein Stress! Genieße das Unboxing! Ist doch immer das Schönste:)
 
Habe ich gestern schon in einem Hands In Video gesehen. Dort wurde gesagt, dass die Leute (hauptsächlich iOS User) sich grundlos darüber lustig machen. Man kann in den Einstellungen selber wählen, ob es mit geschlossenen Augen klappt oder nicht.
 
hm, dachte mir schon sowas^^ Hast du vielleicht einen Link zu dem Video?
 
Ja @hoaschter Macht meines auch. LOL.
 
  • Danke
Reaktionen: hoaschter
hm, habe jetzt gerade noch das hier gefunden:
"One quibble, however: Google warns that someone may be able to unlock your phone by holding it up to your face, even if your eyes are closed. That’s because the screen attention feature is only used for preventing your phone’s screen from turning off when you’re looking at it, and not for an extra level of face unlock security. ............"

Quelle: Google Pixel 4 hands-on: Once again, it's about features, not design
 
Mit den geschlossenen Augen bin ich erschrocken. Machen das iPhone und Samsung auch?

Wenn ich also penne, jemand das Ding klaut und es mir vor die Nase hält, entsperrt es sich.

Holy.. Krass.... bin überrascht. Also nix für Partymenschen die gerne mal auf Malle sind. ^^
 
also beim iphone kann man es wohl einstellen, steht unter dem video aus dem Link oben...
 
Auf Twitter hat jemand sogar beim Pixel 4 (XL) diese Option, aber das habe ich nicht, wo man angeben kann dass es nur mit geöffneten Augen entsperrt werden kann.


Der Ersteller des Videos übrigens auch nicht. Scheinbar haben sie es nach einem Update entfernt weil die Optionen keinerlei Auswirkungen hatten. Deren Face Unlock hat die Macke wohl mit den Augen und sie kriegen es noch nicht raus.
 
Würde ich jetzt mal alles als halb so wie ansehen. Das lässt sich sicherlich mit einem Patch beheben. Ich glaube manche Leute haben einfach zu viele Agentenfilme gesehen. Als ob irgendjemand daran interessiert ist euer Smartphone zu entsperren. Kann ich mir grad richtig vorstellen wie sich einer übers Dach abseilt und in euer offenes Schlafzimmerfenster einsteigt um dann euer Smartphone zu entsperren indem er es euch vors Gesicht hält.😀

Im Übrigen kann auch jemand einfach euren Finger auf den Fingerabdruckscanner legen während ihr schläft.
 
  • Danke
Reaktionen: der spirit
@Walhalla360 Das nicht, aber an einem Strand oder angetrunken ist das kein unrealistischer Fall. Und wenn dann die N26 App oder so mit dem Face Unlock funktioniert, was ich noch nicht probiert habe, dann wäre das nicht so toll.
 
Mag sein. Halte es dennoch für etwas abwägig. Die Teile laufen übrigens eh noch nicht mit finaler Software. Kann sich bis nächste Woche schon wieder erledigt haben.
 
  • Danke
Reaktionen: DerJochen
Wie gesagt kannst auch besoffen auf dem Boden liegen und es nicht merken, wenn dir einer dein Daumen auf das Handy legt.
Entweder komplette Paranoia und nutzt nur PIN oder Passwort. Oder entspannt euch und nutzt beim Pixel 4 das Faceunlock.
 
  • Danke
Reaktionen: NIrvach85 und DerJochen
@Fletch Nutze ich sowieso und der ist super schnell.
 
Wer ist denn unentspannt? Mich hat nur interessiert, ob es nur hetze von apple-usern ist ;)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
592
flipsns
F
F
Antworten
0
Aufrufe
561
flipsns
F
J
Antworten
6
Aufrufe
799
rene3006
R
Zurück
Oben Unten