Kein Fingerabdrucksensor - Auswirkung auf Sicherheitsabfragen (zB Banking Apps)?

Was trifft es da "gut"?
Das das ganze normalerweise ein Sommerloch-Thema ist?

Haters gonna hate
 
Der Artikel trifft es gut weil er klarstellt, dass diese vermeintliche Sicherheitslücke einfach nur lächerlich ist... es ist eben keine Sicherheitslücke sondern eher so etwas wie eine Präferenzeinstellung.
 
  • Danke
Reaktionen: iron-maaasel und Fletch
Dann sind wir uns ja einig😜
 
Also bei Paypal geht es scheinbar schon mal nicht. Es wird mir nicht angeboten wenn ich die Paypal App öffne. Mal nachher N26 probieren.
 
@ferchi genau das meinte ich 😁
 
N26 geht auch nicht, aber N26 hat eine Funktion für Soli eingebaut. Mit der Hand vor dem Display werden alle Beträge geblurrt. Das geht ja auch in der App mit dem Auge Symbol aber mit dem Pixel 4 geht da auch mit der Geste.
 
Mich würde interessieren, ob es möglich ist die comdirect Banking Apps mit Faceunlock zu entsperren. Nutzt da zufällig einer comdirect?
 
DerJochen schrieb:
N26 geht auch nicht, aber N26 hat eine Funktion für Soli eingebaut. Mit der Hand vor dem Display werden alle Beträge geblurrt. Das geht ja auch in der App mit dem Auge Symbol aber mit dem Pixel 4 geht da auch mit der Geste.
Ich glaube das ging auch mit anderen Geräten. Liegt nicht am Soli sondern an den anderen Sensoren (Helligkeitssensor)
 
  • Danke
Reaktionen: DerJochen
@iostoandr Okay, das ist ja boring. ^^ Dann geht bisher noch nichts mit anderen Apps.
 
@DerJochen in den Systemeinstellungen hast du aber eingestellt, dass mit dem Gesicht auch Apps entsperrt werden sollen?
 
App-Anmeldung & Zahlungen ist aktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: ferchi
Na hoffentlich ziehen die App Entwickler bald mit und nutzen die neue API....
Smartphone entsperren ist ja schön und gut. Aber ich würde das faceunlock auch gerne für meine ganzen Apps nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: unddasistgutso und ferchi
  • Danke
Reaktionen: P-J-F
riffraff4p schrieb:
@Fletch Die App-Entwickler werden ab November, sofern sie noch Updates ausliefern möchten, mitziehen müssen. Sollte sich also im Rahmen von wenigen Monaten bewegen.

Quelle:

Expanding target API level requirements in 2019
Aber da steht doch:

November 2019: Updates to existing apps are required to target API level 28 or higher.

Aber wir müssen ja dann noch zusätzlich hoffen, das neben der API 28 auch die BiometricPrompt genommen wird.

Eine Liste wäre mal Interessant welche Apps schon FaceUnlock fähig sind.
 
Aber den alten Fingerprint-Prompt gibt es doch in API 28 gar nicht mehr, hatte ich zumindest so verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, es wird nun eine allgemeine BiometricPrompt API statt der fingerprint API benutzt.
Für mich die einzig wirklich wichtige App (mein Passwort-Manager) hat zum Glück bereits reagiert und eine Beta rausgebracht :)
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt und riffraff4p
Fingerprint war ja auch viel sicherer ,das ging ja nicht mit geschlossenen Augen 😏

Banking App Sparkasse und PushTan geht nicht mit Gesichtserkennung ,aber erst mal nicht so tragisch
 
DKB Push-TAN funktioniert ebenfalls nur mit Passwort. Da die immerhin zu den ersten mit Google Pay-Unterstützung gehört haben, hoffe ich mal auf schnelle Umsetzung.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
592
flipsns
F
F
Antworten
0
Aufrufe
561
flipsns
F
J
Antworten
6
Aufrufe
799
rene3006
R
Zurück
Oben Unten