Kein Fingerabdrucksensor - Auswirkung auf Sicherheitsabfragen (zB Banking Apps)?

Habe heute Antwort der ING Deutschland erhalten, etwas ernüchternd, aber um den User "Rennrakete" zu zitieren: erstmal chillen ☺ 👍


Hier nun die Antwort von ING Deutschland:


Sehr geehrter Herr ******,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Derzeit ist die Gesichtserkennung für Banking to go auf Android-Geräte nicht geplant. Aber wir verfolgen ständig die weitere Entwicklung und passen unser App-Angebot entsprechend an.

Sie haben weitere Fragen? Dann besuchen Sie uns einfach im Internet: Auf www.ing.de haben wir alles Wissenswerte für Sie zusammengefasst.

Viele Grüße

Ihr Team Anfragen und Beschwerden

ING-DiBa AG
60628 Frankfurt am Main
www.ing.de

ING-DiBa AG - Theodor-Heuss-Allee 2 - 60486 Frankfurt am Main
Registernummer HRB 7727, Handelsregister Amtsgericht Frankfurt am Main
Vorstand: Nick Jue (Vorsitzender), Bernd Geilen (stellv. Vorsitzender), Željko Kaurin, Norman Tambach, Dr. Joachim von Schorlemer
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Dr. Claus Dieter Hoffmann
 
@Alpha07 die Ing hat ja auch nicht dran geglaubt, dass ihre Kunden Apple und Google Pay haben wollen.. da gab's die selbe Floskel "wir beobachten" 🙄
Glücklicherweise werden sie ja gezwungen, die neue API zu nutzen.
 
@pleitegeier Ich weiß, bin schon etliche Jahre bei der ING, ich hatte das kleine Gefecht um Apple Pay ect. mitbekommen. Irgendwann werden sie Face unlock schon einführen. ☺
 
Wenn die ING ab November noch Updates in den Playstore einstellen will, werden sie es einführen müssen...
 
Siehe Post 54 von mir in diesem Thread. Die ING muss faktisch gar nix neues einführen. Sie nutzen einfach API 28 für Fingerprint, was sie ab November tun müssen, und dann klappt's auch mit Face Unlock;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam ein Update für die ING-App. Vermutlich noch schnell im Oktober, um der Pflicht für API 28 ab November zu entgehen :). Beim nächsten Update müsste es dann drin sein.
 
Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass mit der API 28 automatisch Face Unlock möglich ist. Meine Bank hat mir folgendes mitgeteilt:

Wir haben uns bewusst dazu entschieden, die Gesichtserkennungsfunktion bei Android Devices nicht zu unterstützen. Hintergrund ist, dass keine Abfrage über den Sicherheitslevel der biometrischen Authentifikation möglich ist.

Wir haben bereits auf die API 28 umgestellt. BiometricPrompt ist eine neue Implementierung von Google, welche zur einfachen Abfrage von biometrischer Authentifizierung gedacht ist. Besonders für sicherheitsunkritische Anwendungen ist dies eine gute Variante. Für eine starke Authentifizierung, wie es in unserer BankingApp erforderlich ist, ist dies nicht geeignet.

Google bietet zur Abfrage des Fingerabdrucks mehrere Implementierungen an. Wir benutzen den "FingerprintManager". Der ist zwar seit API 28 deprecated, jedoch immer noch die beste Variante, um eine starke Authentifizierung durchzuführen, da dies eben mit dem neuen BiometricPrompt nicht unterstützt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Ich dachte, der deprecated Fingerprint-Manager ist mit API 28 gar nicht mehr verfügbar?

Ja, was stimmt denn nun?
 
Fletch schrieb:
Aber da steht doch:

November 2019: Updates to existing apps are required to target API level 28 or higher.

Aber wir müssen ja dann noch zusätzlich hoffen, das neben der API 28 auch die BiometricPrompt genommen wird.

Eine Liste wäre mal Interessant welche Apps schon FaceUnlock fähig sind.

😏
 
@ Druid-Didi

Da haben sie sich zwar schön rausgeredet, aber ich bin dennoch der Ansicht, dass sie keine Wahl haben werden.
 
Sie haben anscheinend die Wahl ....
 
Würde mich mal interessieren, ob das bei dem neueren Apple-Kram ohne Scanner auch so ist, oder haben die da wieder Sonderstatus? Müssen wahrscheinlich nur genug Leute anfragen. Wenn sich Geräte ohne Scanner am Markt etablieren, wird sich das "Problem" von selbst lösen. Genau wie das mit der Klinkenbuchse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten heißt es "Konkurrenz belebt das Geschäft". Wenn andere Banken den Vorteil eben einbauen, werden die ganz schnell freiwillig nachziehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
@Rennrakete
Mag sein, aber glaubst du, jemand wechselt das Kreditinstitut wegen Fingerprint?
 
  • Danke
Reaktionen: hYdro
Denke zwar auch nicht dass man deswegen das Institut wechseln wird. Es wird letztlich zu ordentlichem Kundenservice gehören dass FaceID möglich gemacht wird. Die zwei für mich ausschlaggebenden Banken bieten es jedenfalls an. Und mit dem ebenfalls funktionierenden Passwortmanager fällt mir der kommende Umstieg nun etwas leichter.
 
vergilbt schrieb:
@Rennrakete
Mag sein, aber glaubst du, jemand wechselt das Kreditinstitut wegen Fingerprint?

Nein, natürlich wäre das übertrieben, aus diesem Grund die Bank zu wechseln. Ich meinte es eher so, dass die Banken dann womöglich nachziehen werden. Demnach erstmal abwarten...
 
Antwort der Volksbank:

In der bestehenden VR-Banking App ist für Android bislang kein FaceID möglich und derzeit für die VR-Banking App auch nicht geplant.

Wir werden in der bestehenden VR-Banking App keinerlei Anpassungen mehr vornehmen, da wir gerade an einer komplett neuen Banking App arbeiten, die voraussichtlich noch dieses Jahr veröffentlicht wird.


Mit freundlichen Grüßen
VR-APP-Support
 
Das schreibt Star Finanz (Sparkassen Apps)

Sehr geehrte Damen und Herren,


wir haben zu diesem speziellen Gerät vom Hersteller noch keine Informationen zur Umsetzung vorliegen.

Gerne nehmen wir Ihre Anfrage aber als Kundenwunsch in unseren Systemen auf und leiten diese an das Produktmanagement weiter. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass wir in Bezug auf eine mögliche Umsetzung aktuell noch keine Aussagen treffen können.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Hmm klingt nach ner Standardantwort. Auf das mit der neuen API sind sie gar nicht eingegangen.
 
Rootuser schrieb:
Würde mich mal interessieren, ob das bei dem neueren Apple-Kram ohne Scanner auch so ist, oder haben die da wieder Sonderstatus?
Apple hat es einfach besser implementiert.
FaceID funktioniert über die selbe API wie TouchID vorher schon. Da brauchte es keine Updates.

Die meisten Antworten von den Banken lesen sich so, als ob die gar nicht wüssten, dass es nun auch eine sichere Gesichtentsperrung in Android integriert gibt, anders als die Eigenentwicklungen der Hersteller, wo die Möglichkeit nur der eigenen Firmware integriert war, nicht in Android selbst.
 
  • Danke
Reaktionen: Rootuser
pleitegeier schrieb:
Die meisten Antworten von den Banken lesen sich so, als ob die gar nicht wüssten, dass es nun auch eine sichere Gesichtentsperrung in Android integriert gibt,
Ja, warum haben wir uns auch einen so krassen Aussenseiter gekauft. Wer kennt schon Google (-Phones) ?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
597
flipsns
F
F
Antworten
0
Aufrufe
569
flipsns
F
J
Antworten
6
Aufrufe
804
rene3006
R
Zurück
Oben Unten