Face Unlock: Erfahrungsberichte

Funktioniert super und ich will es auch nicht mehr missen müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mingpatte und Pixel1MB
@sharik2009 volle Punktzahl 👍
 
Leider hat es mich nun auch erwischt: Seit dem November-Update tritt bei mir immer wieder der schon seit April bekannte Bug auf, dass Face Unlock nicht funkioniert und das Pixel meldet, ich solle den oberen Bereich des Bildschirms reinigen. Lediglich ein Neustart hilft gegen dieses Problem. Anscheinend bin ich nicht alleine, denn immer mehr Nutzer berichten seit November von diesem Problem, wie ein Blick in den Google Issue Tracker zeigt. Hoffentlich fixt Google das im nächsten Patch, denn so ist das sehr mühsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich, die paar Mal, die man mit Maske entsperren muss, kann man recht schnell mit einem Muster machen...
Für mich ist der Faceunlock trotzdem mit nichts aufzuwiegen
 
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB, Slayer77, RealDanyo und eine weitere Person
noname86 schrieb:
Leider hat es mich nun auch erwischt: Seit dem November-Update tritt bei mir immer wieder der schon seit April bekannte Bug auf, dass Face Unlock nicht funkioniert und das Pixel meldet, ich solle den oberen Bereich des Bildschirms reinigen. Lediglich ein Neustart hilft gegen dieses Problem. Anscheinend bin ich nicht alleine, denn immer mehr Nutzer berichten seit November von diesem Problem, wie ein Blick in den Google Issue Tracker zeigt. Hoffentlich fixt Google das im nächsten Patch, denn so ist das sehr mühsam.

Ich habe inzwischen exakt dasselbe Problem (P4xl). Ich war bisher davon verschont, seit ein paar Wochen wird es graduell aber immer schlimmer - mittlerweile muss ich fast täglich neu starten. Hoffentlich "nur" ein Software Bug.

Beim P4 meiner Frau funktioniert die Gesichtserkennung seit Monaten gar nicht mehr. Die üblichen Fixes (Neustart, Zurücksetzen) bringen nichts, geht jetzt zum Support.

Extrem ärgerlich, da das Feature - wenn es denn geht - sehr cool ist.
 
@ToS2 Gestern hatte ich exakt 24 Stunden nach dem letzten Neustart wieder diese nervige Fehlermeldung. Durch Zufall habe ich entdeckt, dass das Pixel zumindest auf einen ganz langsam und weit zum Bildschirmrand ausgeführten Swipe nach oben reagiert, damit man den PIN eingeben kann. Konnte also zugreifen und mein Pixel hat in der Zwischenzeit - da mit WLAN verbunden - App-Updates im Play Store ausgeführt. Danach ging Face Unlock wieder, und zwar ohne das Gerät neu zu starten. Ob es an der PIN-Eingabe oder an den ausstehenden Updates im Play-Store lag, weiß ich nicht.
Habe im Issue Tracker von Google gelesen, dass ein anderer User genau das Gleiche berichten konnte: Nach Durchführung der aktuellen Updates im Play Store funktioniert Face Unlock wieder. Wie lange das der Fall ist, wird sich weisen. Heute um ca. 22h30 (das war die Zeit, zu der Face Unlock in den letzten zwei Tagen immer den Dienst verweigerte) werde ich wissen, ob ich zumindest mal 24 Stunden ohne dieses Problem auskomme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit mindestens 1 Monat das Problem. Habe nun Support angeschrieben und Montag gehts in Reparatur. Habe eins der ersten Pixel 4xl. Bin gespannt was d raus kommt.
 
Ich habe das problem auch schon länger.
Es kommt aber gelegentlich vor, das sich das Pixel selbstständig heilt.
Also ca 2 std nach dem ersten fehler, geht es auf einmal wieder....
 
Mal abgesehen von der Schutzmaske, hatte mein Pixel 4 weder mit Android 10 noch mit Android 11Probleme mit Face Unlock.
 
Ich denke es ist ein Hardware chargen Problem. So schnell wie sie mir ein Austausch angeboten habe. Bei meinem Pixel 2xl musste ich damals diskutieren 😊
 
Oder Restbestände?
 
Ja Frage mich auch was ich jetzt bekomme. Ein repariertes Gerät wahrscheinlich. Hergestellt wird es ja nicht mehr.
 
Ich glaube schon an Neuware...
Meines müsste auch die nächsten Tage kommen
 
Kannst ja mal dann berichten. Meins kommt bei denen morgen erst an.
 
Ich habe advanced change mit Belastung der Kreditkarte gemacht. Kann aber nicht sagen, wann es bei mir eintreffen wird (habe ja keinen Stress, weil mein Original Gerät noch geht)
 
ich habe das Problem auch seit dem letzten update. Allerdings musste ich dewswegen noch nie neustarten. Habe dann per Pin entsperrt und dann ging es wieder eine zeit lange.
 
Komisch, hatte ich auch schon zweimal seit dem letzten Update, dass FaceUnlock einfach nicht ging und der Launcher beim Hochwischen zum manuellen Entsperren widerwillig reagierte. Ein Neustart half jedes Mal, dann ging es wieder.
 
Interessant wäre es ob es wirklich alle haben oder nur ein paar. Meinst kam heute morgen in Polen an und wird ausgetauscht. Mal sehen ob es dann weg ist.
 
Hab das Problem auch in unregelmäßigen Abständen, manchmal mehrmals täglich, dann wieder alle ein bis zwei Tage oder auch mal zwei Wochen. Leider hilft bei mir nur ein Neustart um das Problem zu beheben. Angefangen hats bei mir mit dem Update auf Android 11, Werksreset und mehrmaliges löschen und neu einrichten von Face Unlock haben bisher keine Besserung gebracht.
 

Ähnliche Themen

Martin1970
  • Martin1970
Antworten
7
Aufrufe
1.204
Fletch
Fletch
Chefingenieur
Antworten
82
Aufrufe
8.208
Genius930
G
Cairus
  • Umfrage
  • Cairus
Antworten
4
Aufrufe
1.321
Cairus
Cairus
Zurück
Oben Unten