Merkt ihr die 90hz?

T

tyson

Stammgast
19
Hallo mich würde mal interessieren, ob ihr die 90hz merkt? Ich kann überhaupt keinen Unterschied feststellen, selbst wenn ich das S10e meiner Frau da neben teste. Displayhelligkeit ist auf 80%.

Wie kann ich das denn am besten testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spenceman
Ich merke das sehr stark. Einfach eine Webseite mal mit 60 und 90hz hintereinander runter scrollen. Wenn du den Unterschied nicht siehst, schalte es halt aus - spart etwas Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: Emperror
Am Anfang habe ich es nicht so sehr bemerkt, da ich ab und zu noch das Pixel 2 verwendet haben, aber jetzt habe ich die letzten paar Monate nur das Pixel 4 verwendet und wenn ich jetzt die 90 Hz ausschalte, dann fällt es mir sofort auf.
 
Ich habe weder die 90 Hz beim Google noch die 120 Hz beim Samsung S20 Ultra bemerkt.
 
  • Haha
Reaktionen: Emperror
Wer das nicht merkt, hat 90 oder 120 Hz nicht lang genutzt!
Selbst meiner Freundin, die kein Plan von sowas hat, fällt es beim s20 sofort auf wenn sie wieder ihr altes s8 in den Händen hält.
Bei mir ist es ebenfalls der Fall, nehme ich ein 60Hz Gerät in die Hände, kommt es mir vor, als würde das Gerät laggen!
 
Ich habs auch ausgeschaltet und merk keinen Unterschied.
 
Ich habe festgestellt, dass die Augen sich sehr schnell an die höhere Hz-Zahl gewöhnen. Habe die 90 Hz an. Wenn ich dann mein Firmen-iPhone XR in die hand nehme, wirkt das Display asthmatisch langsam. Zuvor hatte ich eine Zeitlang nur das XR und mir wäre nie ein schlechtes Wort über die Geschwindigkeit des Displays eingefallen. Aber jetzt....
 
  • Danke
Reaktionen: Slayer77, LoFi, noname86 und eine weitere Person
Ich merke es. Habe testweise mal eine Woche das Pixel mit 60 Hz genutzt, um zu sehen, wie es sich auf den Akkuverbrauch bei meinem Nutzungsverhalten auswirkt. Ne halbe bis dreiviertel Stunde länger SoT, daher wieder auf 90 Hz umgestellt, und sofort gemerkt. Für zukünftige Smartphones bei mir mitunter ein Auswahlkriterium. Wobei ich aber anmerken muss, dass die 60 Hz bei einem Iphone 11 Pro Max nicht den 60 Hz des Pixel entsprochen haben. War gefühlt um einiges smoother als die 60 Hz beim Pixel. Kann man also eventuell modellübergreifend nicht so vergleichen.

Ist aber sehr subjektiv, das stimmt.
 
also ich lese hier eindeutig raus, wenn man es nie hatte braucht man es auch nicht :D
War also die richtige Entscheidung es direkt zu deaktivieren um die Akku-Laufzeit zu erhöhen.

Hatte es aber zwischen durch mal 1-2 Tage eingeschaltet, konnte keinen Unterschied feststellen.
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
So kann man das auch sehen, ja. :)
Ist wie mit so vielen Dingen.. man muss es mal probiert haben, um es dann nicht wieder missen zu wollen.
 
  • Freude
Reaktionen: Pixel1MB
Ich bin der Meinung, man merkt die 90Hz besonders bei den Animationen.
Wer den Pixel Launcher nutzt und dann zwischen 60 und 90 hin- und her-switcht, wird bemerken, das beim zurück aus einer App (wo diese in sich zusammenfällt) die Animation etwas ruckelt.

Zumindest bilde ich mir das ein
 
  • Danke
Reaktionen: christgod
Ich kann mittlerweile keine Geräte mit 60 Hz mehr nutzen. Die 90 bzw. 120 Hz haben mich versaut ^^
 
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
Ja und nein. Direkt beim an- bzw ausschalten merke ich es. Nach einiger Zeit dann nicht mehr. Natürlich beeindruckt das Feature beim Anschalten wieder, aber ich gewöhne mich so schnell wieder daran.
 
Wenn man sich an die 90 Hz erstmal gewöhnt hat, dann will man nicht mehr zurück auf 60 Hz. Als nächstes Smartphone kommt für mich nur eins mit 120 Hz Display in Frage. Der Unterschied ist nicht mehr so klar wie der Sprung von 60 auf 90 Hz. Aber das Scrollen etc. fühlt sich da noch etwas smoother an.
 
Zuletzt bearbeitet:
120Hz Display braucht mehr Energie und der Unterschied zwischen 90 Hz und 120Hz ist gering. 90 Hz Display ist optimal 😉
 
120Hz wären zwar schön aber der erhöhte Akkuverbrauch muss nicht wirklich sein.

Merke die 90Hz immer. Sich daran zu gewöhnen war ein Fehler, jetzt fühlt sich alles unter 90Hz so ruckelig an :D
Kann mich nicht daran erinnern das ich beim P3 mir dachte das irgend etwas ruckelt. Seit dem P4 schon
 
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB
60hz kann ich gar nicht mehr nutzen. Ich merke 90hz definitiv, aber 120hz ist nochmal spürbar krasser!
 
  • Danke
Reaktionen: noname86
Kleine Anekdote dazu: Meine Frau hat seit kurzem ein Galaxy S20. Die 120Hz hatte sie fast von Beginn an abgeschaltet, da sie den Unterschied zu den 60Hz nicht so sehr bemerkt hat und dann lieber die dazugewonnene Akkulaufzeit nutzen wollte.
Nachdem ich nun das Pixel 4 XL habe und man dann auch mal auf beiden Handys parallel Dinge gut meinte sie, dass ihr Handy ja so langsam geworden sei.
Zack - habe ich ihr die 120Hz wieder aktiviert und sie da : Glücklich! :)
 
Also ich merke es definitiv. Haben hier noch ein iPhone 11 Pro und die iPhones laufen ja generell schon sehr geschmeidig und extrem smooth. Wenn man dann allerdings ein 90hz Panel nutzt merkt man erst mal wie ruckelig(übertrieben gesagt) so ein iPhone ist. Ich kann schon verstehen wenn man danach nie mehr zurück auf 60Hz will.
 
Ich merke es auch . Ich nutze nebenbei zuHause das Pixel 3 und wenn du dann das 4 XL nimmst ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht . Alles viel flüssiger .
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
472
Chefingenieur
Chefingenieur
pcgamer
  • pcgamer
Antworten
12
Aufrufe
1.077
fad-joe
fad-joe
F
Antworten
3
Aufrufe
659
chk142
C
Zurück
Oben Unten