VoLTE und VoWIFI beim Pixel 4 möglich?

Angus

Angus

Erfahrenes Mitglied
169
Geht eigentlich VoLTE und VoWIFI ?
 
Ja, bei mir mit 1&1 (Telefonica Netz) geht beides...
 
  • Danke
Reaktionen: Angus
Beim mir im Telekom Netz auch (bin direkt bei der Telekom).
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No und Angus
Vodafone mit Vertrag auch. PrePaid wohl nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Angus
Hallo miteinander,

ich bin mir nicht sicher, ob VoLTE und VoWifi bei mir geht. Ich bin bei der Telekom und bei meinen vorherigen Telefonen ging es immer und ich hatte keine Probleme. Doch beim Pixel 4 XL wird mir komischerweise nirgends etwas angezeigt. Wie kann ich denn prüfen ob VoLTE oder VoWifi geht?

Ich hab mal die App Network Cell Info runtergeladen und laut der Info geht es nicht. 🤷‍♂️
 

Anhänge

  • Screenshot_20200102-155301.png
    Screenshot_20200102-155301.png
    286 KB · Aufrufe: 589
  • Screenshot_20200102-155321.png
    Screenshot_20200102-155321.png
    199,3 KB · Aufrufe: 546
@RealDanyo flugmodus aktivieren und Anruf tätigen dann siehst du ob es geht
 
  • Danke
Reaktionen: RealDanyo
Guter Tipp. Hab es versucht, und dann schaltet es auch auf WifiCall um. Also es steht im Dialer und neben dem kleinen Hörer in der Statusleiste ist noch das WLAN Icon.

Hast du zufällig noch so einen guten Tipp um VoLTE zu prüfen (ich hab vom Pixel 3 in Erinnerung, dass da dann eigentlich auch was im Dialer zu sehen seien müsste wie ein + oder HD, bin mir aber nicht mehr sicher)
 
Bin mir zwar auch nicht ganz sicher aber HD ist richtig meine ich 🤔
Jedenfalls sollte bei Anruf auf 4g bleiben..
 
Jemand zufällig bei Freenet Funk? Mein zweier Pixel kann kein VoLTE dort.
 
Hallo,

Ich bin bei 1und1 im D-Netz,in den Einstellungen fehlt bei mir aber der Schalter für VoLte,bei meiner esim im Telekom Netz ist der Schalter allerdings vorhanden.

Ich finde das merkwürdig,laut Info von 1und1 sollte VoLte gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Extra schalter für VoLte gibt es soweit ich weiß gar nicht, nur für WiFi calling.
Bei Vodafone zumindest nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur von meiner esim von der Telekom urteilen,da gibt es den Schalter.
 
Bei Vodafone hier nur Schalter/Icon für WLAN Call, Schalter oder Icon für VoLTE nicht vorhanden aber Funktion ist aktiv und verfügbar
 
  • Danke
Reaktionen: iron-maaasel und ishadow78
Angus schrieb:
Geht eigentlich VoLTE und VoWIFI ?
Telefon einschalten.

WLAN einschalten und Verbindung zum Netzwerk aktivieren.
Anruf führen.

WLAN ausschalten.
Mobilfunk-Empfangsfeldstärke muss 4G(+) sein.
Anruf führen.

Jeweils *#*#4636#*#* eingeben und VoXYZ - Priorisierungen prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ishadow78
Ich bin bei Winsim (O2 Netz). Keine Ahnung ob das einen Unterschied macht. VoLTE heisst hier 4G-Anrufe. Die Einstellung befindet sich unter Einstellungen - Netzwerk & Internet - Mobilfunknetz. WLAN Call findet man gleich unter Erweitert. Das man einstellen kann ob WLAN oder Mobilfunkempfang bevorzugt werden soll bei aktivem WLAN Call ist sehr fein. Auf meinem Pixel 2XL konnte ich das nicht einstellen. Bei auch nur geringestem Mobilfunkempfang hat er dann gleich umgeschwenkt. Das passiert jetzt nicht. Wenn der WLAN Empfang ausreichend ist, wird auch dieser für Telefonate genutzt. So ähnlich ist es glaube ich auch bei IOS. Habe das 4XL btw.
 
  • Danke
Reaktionen: Schmücker
Hallo, ich bin von 1und1 (Vodafone Netz) zu Congstar gewechselt. Bei 1und1 hatte ich die Option WiFi Calling, mit Congstar habe ich diese Option nicht mehr. Congstar gibt die Info, das VoLTE und WiFi Calling frei geschaltet ist und wenn ich die Option nicht habe, dann ist das Gerät noch nicht für VoLTE und WiFi Calling in Verbindung mit Congstar freigeschaltet. Es wäre dann erst ein Update erforderlich.

Ist das wirklich so? Ist noch jemand bei Congstar und kann dazu was sagen.

Danke und VG Uwe

Update:

Laut Google Support Chat wird WiFi Calling mit Congstar auf dem Pixel aktuell nicht Unterstützt. Das Problem ist bekannt und Google arbeitet an einer Lösung. Es wird dann dafür ein Update geben. Zeitplan dafür nicht bekannt 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
das Thema wird auch schon ausgiebig im Congstar Forum diskutiert.
Ist anscheind nur ein kleiner Eintrag in einer XML die geändert werden muss, aber laut dem Thread fühlt sich weder congstar noch Google dafür verantwortlich. Ich war schon am überlegen zu Congstar zu wechseln wegen Wifi Calling, jedoch bringt mir das so nix ...

VoLTE und WLAN Call - congstar Support Forum
 
Ja ist immer noch das Problem. Ich bin privat bei "fraenk" (Congstar) und dort sagte man mir das gerade die Freigabe bzw das Update bei Google beantragt wurde 🤷 es liegt auf jeden Fall daran das Hersteller und Netzbetreiber da zusammenarbeiten müssen damit Volte und wlancall klappen
 
Vielleicht können ja möglichst viele über die Feedback Funktion in dem Tipps & Support Bereich von den Pixel Einstellungen eine Beschwerde an Google senden. Laut den Google Support Chat könnte das helfen.
 
phone-company schrieb:
Ja ist immer noch das Problem. Ich bin privat bei "fraenk" (Congstar) und dort sagte man mir das gerade die Freigabe bzw das Update bei Google beantragt wurde 🤷 es liegt auf jeden Fall daran das Hersteller und Netzbetreiber da zusammenarbeiten müssen damit Volte und wlancall klappen


Sorry, aber das wird schon ewig lange erzählt und es hat sich nichts getan und das wird auch nicht wahrscheinlicher, je öfter die das wiederholen Die gleiche Soße bekommst du nämlich als Erklärung, weshalb es zB neben Congstar auch bei MD im Telekom Netz mit Huawei Geräten ebenfalls weder VoLTE noch VoWiFi gibt

Das ist einfach nur substanzlose Hinhaltetaktik und die typische 0815-Support-Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
2
Aufrufe
347
SvenAusPirna
SvenAusPirna
Kazool
  • Kazool
Antworten
0
Aufrufe
143
Kazool
Kazool
S
Antworten
14
Aufrufe
2.597
2WF
2WF
Zurück
Oben Unten