Automatisches Verbinden via Bluetooth mit gespeicherten Geräten

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Automatisches Verbinden via Bluetooth mit gespeicherten Geräten im Google Pixel 4a 5G Forum im Bereich Google Forum.
M

Mash87th

Neues Mitglied
Moin

Folgende Frage beschäftigt mich Grade ,weil's nervig wird .
Meine Huawei und auch so ziemlich jedes andere Gerät verbinden sich via Bluetooth automatisch , sofern es aktiviert wird und ein gespeichertes Gerät in der Nähe ist .

Beim Pixel funktiniert das absolut gar nicht . Weder in den Autos, noch bei den in ears oder bei den Lautsprechern .
Bislang hab ich noch keine Möglichkeit gefunden, das zu aktivieren.
Weiß da jemand evtl mehr zu ?
 
rene3006

rene3006

Urgestein
Hast du die benannten zu vertrauenswürdige Geräte zugefügt?
 
C

chk142

Lexikon
@rene3006 Wo findet man diese Option?
 
rene3006

rene3006

Urgestein
@chk142
Einstellungen - Sicherheit - Smart Lock
 
C

chk142

Lexikon
Danke dir. :)
 
rene3006

rene3006

Urgestein
@chk142 teste erstmal,sonst müssen weiter schauen
 
M

Mash87th

Neues Mitglied
rene3006 schrieb:
@chk142
Einstellungen - Sicherheit - Smart Lock
Und was soll das bringen, ausser das das Telefon in der Nähe der Geräte entsperrt bleibt ,was ich nicht will ?
 
rene3006

rene3006

Urgestein
Das hat oft geholfen bei genau dieser Konstellation.
Eine andere Möglichkeit wüsste ich nicht.
Im Normallfall pairen einmal verbundene Geräte automatisch.
Könnte mehrere Ursachen haben das es bei dir nicht funktioniert.

Setz doch die Netzwerkeinstellungen mal zurück
 
C

chk142

Lexikon
Bei mir ist es so, und zwar bei jedem Gerät (Smartphone, Laptop, Desktop-PC), dass nur aktuell gepairte Geräte sich automatisch wieder verbinden. Wird das Gerät, z.B. ein Lautsprecher oder ein Kopfhörer, zwischendurch mit einem anderen Gerät gepairt, dann verbindet es sich nicht mehr, oder nur unzuverlässig automatisch in der Nähe des zuvor gepairten Geräts.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das Standardverhalten von Bluetooth-fähigen Geräten ist. Insofern ist das im ersten Post beschriebene Verhalten für mich normal.

Auch ein Xbox-Controller, den man einmal mit dem PC mit Bluetooth verbindet, verliert damit die Verbindung zur Xbox, und muss wieder gepairt werden, um wieder mit der Xbox verwendet werden zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mash87th

Neues Mitglied
chk142 schrieb:
Auch ein Xbox-Controller, den man einmal mit dem PC mit Bluetooth verbindet, verliert damit die Verbindung zur Xbox, und muss wieder gepairt werden, um wieder mit der Xbox verwendet werden zu können.
Bei dem Controller ist das bekannt und passt ja auch.

Aber eben nicht bei einem Smartphone, das täglich genutzt wird .

Das Pixel ist das erste Telefon, das es nicht auf die Reihe kriegt , Sich automatisch mit gespeicherten und mehrfach genutzten Geräten automatisch zu verbinden.
Und wenn dies bei allen anderen Herstellern einfach so von sich aus geht, Frage ich mich, warum Google das nicht auf die Reihe kriegt . Eine versteckte Einstellung hierzu habe ich bislang nicht gefunden.
Und das mein Telefon dann ständig entsperrt ist,kann schlicht nicht die Lösung sein für etwas, das so gesehen gar nicht zusammen gehören sollte.
müssen.

chk142 schrieb:
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das Standardverhalten von Bluetooth-fähigen Geräten ist. Insofern ist das im ersten Post beschriebene Verhalten für mich normal.
Das ist es eher nicht würde ich sagen.
rene3006 schrieb:
Im Normallfall pairen einmal verbundene Geräte automatisch.
genau so sehe ich das auch und zeigt auch die bisherige Praxis. Weshalb mich das Verhalten wundert .


In meinem Auto zb verbindet sich das P20 meiner frau automatisch mit dem Auto , trotz ihrem miband. Was ja grundsätzlich gut ist und genau das ist, was ich erwarte .
Und dieses Verhalten habe ich bislang mit wirklich jedem Telefon gehabt ,ohne extra was einstellen zu müssen .
Das Pixel hingegen muss man erst dazu "zwingen", eben in dem man umständlich in die Einstellungen geht, das aktuell "gewünschte" Gerät auswählen und dann verbindet es sich irgendwann mal.
Wenn man viel Glück hat, funktioniert dann alles. Meistens darf man den gesamten Vorgang Besuch mehrmals wiederholen, bis zb Musik stotterfrei angespielt wird .

Und ja, das habe ich bereits in allen Autos , wo ich das ausprobiert habe . Somit liegt es also defintiv am Telefon selbst . Auch an meinem JBL Flip hatte ich das Problem mehrfach .

So langsam finden sich immer mehr Kleinigkeiten, die im Alltag bei anderen Geräten vollkommen normal und problemlos sind, die beim Pixel nur Ärger machen.
Geht das so weiter, Werd ich wieder wechseln müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cairus

Cairus

Ikone
Hast es mal im abgesicherten Modus versucht?

Habe nur das 5er das 4a und 4er und kenne das Problem nicht.
 
C

chk142

Lexikon
Mash87th schrieb:
Das ist es eher nicht würde ich sagen.
Ich kann nur sagen, dass es hier bei jedem Gerät so ist, egal ob es Computer, Fernseher oder Smartphones verschiedener Hersteller sind, die ich hier auch noch habe. Solange das Gerät gepairt ist, geschieht die Verbindung automatisch, und wenn das Gerät mit einem anderen Gerät gepairt wurde, geschieht die Verbindung entweder nur unzuverlässig, oder gar nicht. Das ist meine Erfahrung.

Für mich macht das auch nur so Sinn, denn der Sinn und Zweck des Pairings ist ja gerade, dass die Geräte verbunden sind. Wenn das Gerät mit einem anderen Gerät verbunden ist, und sich dann z.B. alle Geräte in einem Raum befinden, dann wäre es ziemlich blöd, wenn sich das gepairte Gerät auf einmal automatisch mit einem Gerät verbinden wurde, das gar nicht gepairt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Barbararella

Gast
Mash87th schrieb:
So langsam finden sich immer mehr Kleinigkeiten, die im Alltag bei anderen Geräten vollkommen normal und problemlos sind, die beim Pixel nur Ärger machen.
Geht das so weiter, Werd ich wieder wechseln müssen.
Was denn noch so?
 
Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
@Barbararella
Hier geht es um die Bluetooth-Problematik.
@Mash87th hat über seine sonstigen Probleme bereits hier geschrieben: Pixel 4a 5g Fehler/Bugs/Probleme
 
M

Mash87th

Neues Mitglied
Genau. Da findest du zwei komplette Berichte von kurz nach dem Kauf und einen Monat später .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
B

Barbararella

Gast
Danke, werd ich mir mal durchlesen 😊
 
Ähnliche Themen - Automatisches Verbinden via Bluetooth mit gespeicherten Geräten Antworten Datum
16
0