Diskussion zur Kamera der Pixel 4a 5G

Danke für Eure Hinweise.
Das mag durchaus sein, dass meine Warnehmung als laienhafter "Knipser" durch Gewöhnung an übertriebene Farbsättigung , Aufhellung, Anhebung Kontrast etc. ein wenig "verdorben" oder schlecht geschult ist.
Um es aber nochmal beispielhaft an den Bildern von bemymonkey zu erläutern (auch wenn das hell-dunkel Thema nicht expliziter Gegenstand seines Posts gewesen war und ich habe mir die Bilder im Download nochmal gründlich angeschaut):
Im Bildtyp OOC (so sehen meine Bilder auch aus) sind im Prinzip keine Wolken/ Differenzierung im Himmel zu erkennen, die waren aber wohl da, sie sind im Bild "Aus DNG (ACR)" ja nicht hinzuerfunden worden, sondern eben sichtbar wiedergegeben.
Die Reflexionen auf den Bleiverglasungen, die Struktur auf der dunklen Eingangstür, das Turmkreuz, etc. das alles leidet meiner Ansicht nach unter dem düsteren Gesamteindruck.
Ich habe als Beispiel mal ein heute bei schönstem Sonnenschein erstelltes Panoramabild angehängt.
Vorbehaltlich, dass der Panoramamodus vielleicht nur eingeschränkte Qualität hat: Man sieht ganz gut wie die Kamera je näher sie der Sonne ist (o.k. schwierig weil Gegenlicht) den Himmel und das Wasser deutlich abdunkelt, meiner Ansicht nach geradezu mit einem Grauschleier überzieht. PXL_20210221_152506446.PANO.jpg
 
Was die Differenzierung betrifft, bei Himmel Aufnahmen ,Grade wenn es etwas schwieriger sein kann für den Sensor ( ist jedenfalls meine Erfahrung), einfach Mal den Auto Focus ignorieren und selbst setzen.
Sich blind auf die Automatik zu verlassen, funktioniert nie wirklich gut ,oder nicht oft genug . Wobei sie beim Pixel schon Recht gut funktioniert finde ich .
Ich weiß natürlich nicht, wie du fotografierst 😉 und das hat nichts mit laienhaft etc zu tun.

Ich habe solche "Schleier" bei mir bislang nicht gesehen. Du bist jedoch auch nicht der erste meine ich, von dem ich das lese.
 
@starson45 Das ist normal. Im Gegenlicht will/muss der Sensor die Belichtung anpassen. Das kannst Du auch mit jeder beliebigen Kamera reproduzieren wenn du direkt auf die Sonne hältst. Andernfalls wäre der Himmel durch die helle Lichtquelle vollkommen überbelichtet. Sieht eben nur doof aus in einer Panoramaaufnahme. Das kannst Du nur umgehen, indem du alles auf ein Bild packst (z.B. durch Ultraweitwinkel), dann kann alles gleichmäßig belichtet werden. Oder indem Du solch starke Lichtquellen vermeidest in einem Panorama ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich war letzten Monat in und um Wien im Urlaub und habe gerade nur ein paar Fotos für mich selbst verglichen.
Ich dachte mir aber, dass es vielleicht auch für den ein oder anderen interessant sein könnte, also stelle ich sie hier rein.
Falls jemand die Originalfotos für eine bestimmte Nr. haben möchte, bitte einfach Bescheid geben. :)

Verglichen wird hier das Samsung Galaxy S7 mit dem Pixel 4a (5G).
Ja, kein fairer Vergleich, aber ich hatte halt sowohl mein altes als auch mein neues Phone dabei, also wieso nicht? :) ....

Was mir beim Pixel sehr gut gefällt ist wie es bei Fotos gegen die Sonne performt. Echt spitze! (Bsp.: 23, 36, 59, 68)
Generell finde ich sieht man auch sehr schön, dass das Pixel besser ausgleichen kann bei schlechten Lichtverhältnissen und in den meisten Fotos hat es einen besseren dynamischen Range.

Beim Zoom sind beide nicht sonderlich gut (z.B. Nr. 04).

Manchmal gefällt mir aber das Ergebnis vom S7 besser.
29: keine Ahnung, warum das so unterschiedlich ist, aber der wärmere Ton gefällt mir hier besser
50: das S7 hat einen Food Modus, der ins Wärmere geht, was Essen dann generell appetitlicher aussehen lässt. :)
62: da gefällt mir einfach die Farbgebung vom S7 besser
78: ich bilde mir ein, dass das S7 etwas mehr Details zeigt
83: das Wasser hat wirklich so stark geleuchtet wie beim S7 :)


Insgesamt bin ich mit der Kamera zufrieden.
Sie ist nicht schlechter als die vom S7 in den meisten Situationen, ist dafür besser bei Gegenlicht und hat ne UWW-Kamera.

Mich würde trotzdem mal sehr ein Vergleich mit neueren Phones interessieren.
Ich hatte nur 1 Tag Überschneidung mit OnePlus 8 Pro und Pixel, so dass ich da nicht sonderlich viele Vergleichsfotos machen konnte.
Diese kann ich bei Interesse aber gerne auch noch einstellen. :)


Ich schau mich auch mal im Thread hier um, aber falls jemand ein aktuelleres Premium-Phone hat und ein paar Fotos zum Vergleich bei Gegensonne einstellen könnte, wäre das sehr hilfreich. :)
 

Anhänge

  • 04.jpg
    04.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 118
  • 08.jpg
    08.jpg
    373,7 KB · Aufrufe: 125
  • 11.jpg
    11.jpg
    203 KB · Aufrufe: 114
  • 18.jpg
    18.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 109
  • 23.jpg
    23.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 105
  • 24.jpg
    24.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 106
  • 29.jpg
    29.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 101
  • 31.jpg
    31.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 104
  • 36.jpg
    36.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 101
  • 39.jpg
    39.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 102
  • 40.jpg
    40.jpg
    321,4 KB · Aufrufe: 103
  • 45.jpg
    45.jpg
    329,9 KB · Aufrufe: 103
  • 49.jpg
    49.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 109
  • 46.jpg
    46.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 100
  • 50.jpg
    50.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 91
  • 53.jpg
    53.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 97
  • 54.jpg
    54.jpg
    322,6 KB · Aufrufe: 92
  • 59.jpg
    59.jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 98
  • 62.jpg
    62.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 93
  • 68.jpg
    68.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 103
  • 70.jpg
    70.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 100
  • 71.jpg
    71.jpg
    373,9 KB · Aufrufe: 104
  • 78.jpg
    78.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 96
  • 81.jpg
    81.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 95
  • 82.jpg
    82.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 107
  • 83.jpg
    83.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 99
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und 2babe
Moin, du hast dir ja viel Mühe gegeben, danke dafür.
Ich kann nur nicht entdecken, oder übersehe ich etwas, welches der Bilder mit P oder S gemacht wurde.
Es sind ja wohl nicht die Original Dateien.
Von daher rate ich, was was ist, das ist nicht so hilfreich.
Ich bin auch nicht sicher ob hier im 4a5G Forum das Interesse so groß ist für so einen aufwändigen Vergleich.
Sieht man ja auch an den geposteten Bildern finde ich.
Eigentlich schade da, das Pixel, wie ich finde, wirklich schöne Bilder macht
Mir scheint es oft so, dass Bilder gerne in Threads von Top Phones geteilt werden um zu zeigen wie toll oder eben auch nicht die Fotos werden.
Ich bin gespannt auf die Pixel 6 Fotos😉
 
Frankfurter Skyline

PXL_20210904_073431632.jpg
 
@2babe Das 2. Foto ist immer das Pixel-Foto. :)
Ne, das war ja auch ein quick 'n dirty Vergleich, trotzdem sieht man da die Unterschiede ganz gut, finde ich. :)

Mich würde wie gesagt mal ein Foto gegen direktes Sonnenlicht interessieren: Pixel vs. Premium Phone :)
 
Generell gefällt mir die Farbgebung beim Pixel etwas besser.
Aber das ist ja immer subjektiv.
Und natürlich ist es schwer diese Dinge zu beurteilen, wenn man das Foto nicht selbst gemacht hat.
Ich hätte gedacht, bei 83 hat das Samsung es total vergeigt.
Aber das Grün, Gras und Nadelholz kommt mir sehr überbetont vor.
Und über der Landschaft gegenüber liegt ein Schleier.
@tovaxxx Falscher Thread
 

Ähnliche Themen

japanworm
Antworten
10
Aufrufe
631
japanworm
japanworm
R
Antworten
0
Aufrufe
204
Riker3011
R
Chefingenieur
  • Chefingenieur
Antworten
0
Aufrufe
325
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten