Pixel 4a 5g - "Flüssigkeit oder Fremdkörper im USB-Anschluss" - Wie vorgehen?

O

oobboo

Neues Mitglied
7
Hallo Pixel-Community,

ich hatte heute Nachmittag die Fehlermeldung, dass sich Flüssigkeit oder Fremdkörper im USB-Anschluss befänden und der Anschluss zur Sicherheit deaktiviert wurde. Ich weiß nicht genau wann es passiert sein soll, aber da ich die Fehlermeldung bemerkt hatte als ich aus dem Badezimmer gekommen bin, ist die Möglichkeit vorhanden, dass es dort irgendwie passiert ist.
Nun geht das Pixel weiterhin ohne Probleme. Ich habe es allerdings ausgemacht und aufrecht in eine Schüssel Reis gestellt, damit eventuelles Wasser entfernt wird.

Wie lange soll ich jetzt am besten warten? Das Smartphone gab den Hinweis, dass es eine Benachrichtigung gebe, wenn das Problem behoben sei.

Danke für eure Hilfe :)
 
oobboo schrieb:
Ich habe es allerdings ausgemacht und aufrecht in eine Schüssel Reis gestellt, damit eventuelles Wasser entfernt wird.
Das wird wenig nützen, nur dem Verkäufer.
Am besten Trocknen mit einem Föhn bis die Buchse trocken ist. War sicher zu hohe Luftfeuchtigkeit im Bad, das sich an den kalten Kontakten niedergeschlagen hat.
Nicht zu stark föhnen, da drückt man nur die Feuchtigkeit weiter rein ;)
Ein Zahnstocher und etwas Tempo Papier hilft auch beim Austrocknen.

VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur, martinfd und SvenAusPirna
Ich habe nach euren Kommentaren über Nacht ein Stück Taschentuch in den USB Port des abgeschalteten Pixel gestopft. Heute morgen rausgeholt und die Meldung wird mir nicht mehr angezeigt. Ich habe zwar den Energiesparmodus an, um Akku zu sparen, aber jetzt sollte ich es laden können, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und HerrDoctorPhone
Ja, der USB-C Stecker ist zum Gerät hin dicht.
Wenn die Kontakte also trocken sind, und davon ist auszugehen, kannst du es laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und HerrDoctorPhone
oobboo schrieb:
jetzt sollte ich es laden können, oder?
Sollte klappen.
Die Buchse reagiert etwas wählerisch bei hoher Luftfeuchtigkeit, vielleicht kann man das irgendwo abschalten da nervig?

VG
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Ihr geht da so lässig mit um, ich schieb totale Panik :D. Bin aber auch etwas enttäuscht vom Pixel 4a 5G. Ich nutze dieses Bad in derartiger Weise seit 10 Jahren und hatte zig unterschiedliche Smartphones, die nicht solche Probleme hatten.

Dann lade ich es gleich mal auf, danke für eure Hilfe :). Ich melde mich, falls es doch wieder auftritt (siehe Link von @martinfd)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und martinfd
Tja wieso auch? Ist doch nur ein Gerät... entweder zurückgeben, neues kaufen oder was anderes kaufen.
Ist doch nur ein materieller Gegenstand :)

VG und viel Spaß noch mit der Gerät ;)
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
@Chefingenieur zwar alter Post aber die Frage brennt:
wenn man in den SIM Schacht pustet kommt Luft aus dem USB Port raus.
 

Ähnliche Themen

japanworm
Antworten
10
Aufrufe
361
japanworm
japanworm
Chefingenieur
  • Chefingenieur
Antworten
0
Aufrufe
281
Chefingenieur
Chefingenieur
R
Antworten
0
Aufrufe
164
Riker3011
R
Zurück
Oben Unten