Wlan Call geht nur erzwungen per Flugmodus

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wlan Call geht nur erzwungen per Flugmodus im Google Pixel 4a 5G Forum im Bereich Google Forum.
S

Syrokx

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

ich habe momentan das Problem das ich Wlan Call nur über Flugmodus erzwingen kann, selbst bei mega schlechtem Edge Empfang will er ums verrecken ned auf Wlan Call umschalten selbst wenn er neben dem Router liegt.
Alles mögliche an Tipps bereits probiert, Gerät neu gestartet, kurz "surfen", Wlan Call aus und ein schalten, wlan neu verbinden, absolut keine chance.

Jemand noch ideen? ...

4A 5g mit neuesten Updates über MD Telekom mit Fritzbox ....
 
mblaster4711

mblaster4711

Ikone
Syrokx schrieb:
selbst bei mega schlechtem Edge
Das schöne im guten alten 2G Netz ist, dass selbst bei 2 von 5 Balken Empfang eigentlich noch eine gute Sprachverbindung Zustand kommt und das unabhängig davon wie schnell die Datenverbindung (EDGE) ist, da im 2G nur Telefonieren oder Daten möglich ist.
 
Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
Die Telekom schaltet leider, im Gegensatz zu beispielweise o2, nicht auf WifiCall um sobald man im WLAN ist sondern wirklich nur wenn der Empfang zu schlecht ist.
Erzwingen kann man das tatsächlich nur mit dem Flugmodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pilgerhost

Ambitioniertes Mitglied
Ich nehme an, du hast einen Tarif im Telekomnetz. Im Telekomnetz wird WlanCall nur eingeschaltet wenn der Empfang über das Mobilfunknetz der Telekom echt mega schlecht ist. Mit mega schlecht meine ich auch mega schlecht. Ansonsten nur im Flugmodus mit eingeschalteten WLAN: Dabei ist fraglich ob du dann SMS erhälst...
 
S

Syrokx

Fortgeschrittenes Mitglied
@mblaster4711 Leider nicht in meiner Wohnung. Roboterstimme of doom.

@Chefingenieur ganz schön traurige Leistung für das teuerste Netz.

Heute morgen habe ich noch irgendwo einen Beitrag gelesen das es deutlich zuverlässiger funktionieren soll, beim 4a, wenn VoLTE ausgeschaltet ist, zuhause hatte er dann plötzlich auch WLAN Call an den restlichen Mittag, jetzt bei meinen Eltern geht es trotz deaktiviertem VoLTE wieder nur im Flugmodus. :rolleyes:

Und ehrlich gesagt kann ich eure Aussagen nicht ganz nachvollziehen, mit meinem alten S9+ und congstar Tarif habe ich extrem zuverlässig über Wlan Telefoniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
Möglicherweise hatte das s9+ schlechteren Empfang, was in dem Fall von Vorteil war da eher WifiCall genutzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Syrokx

Fortgeschrittenes Mitglied
In der alten wohnung mit dem S9+ hatte ich super empfang mit durchgehend fast voller 4g signalstärke
 
Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
Okay, dann denke ich wird es an der Konfiguration liegen.
Beim Samsung wird wohl WLAN Call bevorzugt eingestellt gewesen sein.
Google hat dort "über Mobilfunknetz anrufen" bevorzugt eingestellt und keine Auswahl möglich gemacht:
Screenshot_20210326-072001[1].png
Screenshot von meiner Kaufland (Telekom) Sim

Ändern lässt sich das nur durch editieren der Konfigurationsdatei was nur mit Root Rechten möglich ist, siehe: VoLTE/VoWiFi mit Congstar-SIM und Android 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Wlan Call geht nur erzwungen per Flugmodus Antworten Datum
7
5
4