Adblocker / Werbeblocker z.B. Blockada

Ganz ohne App oder VPN filtere ich Werbung via DNS. In meinem WLAN mit pi-hole und unter Android überall mit dem DNS Server von adguard, den kann man einfach im System hinterlegen:
Screenshot_20201230-191801.png

Mit dem Private DNS Quick Tile kann man die Einstellung auch schnell umschalten bei Bedarf
 
  • Danke
Reaktionen: Hotpown, borg17a, stbi und 5 andere
@rowi, Danke für den Tipp! Funktioniert super.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rowi
rowi schrieb:
Ganz ohne App oder VPN filtere ich Werbung via DNS. In meinem WLAN mit pi-hole und unter Android überall mit dem DNS Server von adguard, den kann man einfach im System hinterlegen

Cool, das nenne ich mal einen schlanken Adblocker...👍🏻

Ein Pi-hole verwende ich zu Hause auch. Eigentlich wäre dieser ja nun überflüssig, da man den AdGuard-DNS-Server ja auch direkt in den Router eintragen könnte...
 
stbi schrieb:
Cool, das nenne ich mal einen schlanken Adblocker...👍🏻

Ein Pi-hole verwende ich zu Hause auch. Eigentlich wäre dieser ja nun überflüssig, da man den AdGuard-DNS-Server ja auch direkt in den Router eintragen könnte...
Wenn die Standardliste reicht geht das natürlich. Mit einem pi-hole (oder auch lokal installiertem AdGuard) kann man das feiner steuern und z.B. bestimmte Geräte anders behandeln. Aber das gehört hier nicht her.
Im Androiden hinterlegt wirkt er jedenfalls immer 😉
 
rowi schrieb:
Ganz ohne App oder VPN filtere ich Werbung via DNS. In meinem WLAN mit pi-hole und unter Android überall mit dem DNS Server von adguard, den kann man einfach im System hinterlegen:
Anhang anzeigen 852719

Mit dem Private DNS Quick Tile kann man die Einstellung auch schnell umschalten bei Bedarf

Das ist ja ultra genial und klappt hervorragend. Kurze Frage dazu @rowi : Hat es irgendwelche Nachteile? Erhöhter Datenverbrauch (mobile Daten)? Oder etwas anderes was ich nicht auf dem Schirm habe? Und du hast geschrieben, dass man es bei Bedarf mit Private DNS Quick Tile umschalten kann. Wann wäre sowas z.B. der Fall? Stehe gerade auf dem Schlauch wo man das gebrauchen könnte... Sehe bisher nur Vorteile und das ist bestimmt nicht der Fall ;)
 
Ausschalten kann man es z. B. bei einigen Webseiten die mit Adblocker nicht zu erreichen sind. Ansonsten funktioniert das wunderbar und ohne Nachteile.
 
  • Danke
Reaktionen: Hotpown
Funktioniert bei mir bisher auch weitestgehend problemfrei, allerdings poppt bei mir manchmal eine Android-Meldung auf, die besagt, das private DNS sei nicht erreichbar und ich hätte keine Internetverbindung. Wenn ich dann den Browser starte und eine Seite aufrufe, funktioniert dies jedoch.
 

Ähnliche Themen

A
  • AndiiiHD
2
Antworten
30
Aufrufe
3.797
turm
T
Zurück
Oben Unten