Adblocker / Werbeblocker z.B. Blockada

  • 21 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Adblocker / Werbeblocker z.B. Blockada im Google Pixel 4a Forum im Bereich Google Forum.
S

slikv56

Neues Mitglied
soeschelz schrieb:
@Dennis/LG genauso viel wie ohne andere ROM.
Man kann tiefer ins System eingreifen und z.B. einen brauchbaren Adblocker installieren.
Ich dachte bisher auch, das nur mit Root ein vernünftiger Adblocker läuft (Adaway).
Nun nutze ich Blokada, und das ist in allen Belangen genauso, wenn nicht gar besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Chrombacher

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe es gerade installiert, muss man da DNS Server manuell hinzufügen, welche hast du genommen?
 
S

slikv56

Neues Mitglied
Einfach Sperrlisten auswählen, ich hab die hier aktiviert :

Screenshot_20201104-225317.png
 
C

Chrombacher

Fortgeschrittenes Mitglied
Hast du eventuell die Blokada Plus oder wo finde ich die Sperrlisten?
 
C

Chrombacher

Fortgeschrittenes Mitglied
Ok danke, dann werde ich die mal testen 🙂
 
soeschelz

soeschelz

Stammgast
slikv56 schrieb:
Ich dachte bisher auch, das nur mit Root ein vernünftiger Adblocker läuft (Adaway).
Nun nutze ich Blokada, und das ist in allen Belangen genauso, wenn nicht gar besser.
Das Problem mit Blockada und anderen Adblockern die über Private-DNS oder VPNs laufen ist, dass sie alle Datensparmechaniken aushebeln, das heißt man hat einen deutlich höheren Verbrauch an mobilen Daten.
Ich habe eine Website die ich mehrmals täglich besuche und die lädt jedes Mal alle Bilder und Daten neu, es wird also nichts gecached. Mit Blockada funktioniert aber der "Lite-Modus" von Chrome nicht richtig, somit hatte ich innerhalb von 2 Wochen nur auf dieser einen Seite 1,3GB Volumen verbraucht. Mit dem "Lite-Modus" brauche ich im Monat keine 100MB auf der gleichen Seite. Mit Opera ist die Einsparung im Datensparmodus nicht so hoch, aber dennoch brauche ich dann unter 500MB im Monat.
Mit Root und Adaway gibt es keinen Mehrverbrauch, da das Blockieren der Werbung über die Blocklist auf dem Gerät erledigt wird, das geht leider nur mit Root.
 
S

slikv56

Neues Mitglied
Ok, das wusste ich nicht. Habe auch einen Tarif mit 10 GB, dementsprechend keine Sorgen über zu hohen Datenverbrauch.
 
H

Honnilein

Neues Mitglied
Hey leute,
Ich verwende Adaway unter Android 10 Evolution X Rom Auf meinem Galaxy note 9.
Mit diesem Adblocker bin ich eigentlich sehr zufrieden bis auf zwei Dinge.
Er startet nicht ohne Zusatz App nach boot und wenn ich im anwendungsverlauf "alle Apps schließen" wähle wird dieser mit beendet.
Besonders letzteres stört ziemlich.
gibt es eine Möglichkeit den Adblocker bei Aktivität nicht im anwendungsverlauf erscheinen zu lassen?
 
P

Pivo0815

Ambitioniertes Mitglied
Das einfachste ist auf das Schließen aller Apps zu verzichten, macht doch gar keinen Sinn?!
 
H

Honnilein

Neues Mitglied
Das einfachste ist aber nicht immer das Beste.
Ich weiß von der ressurection Remix Rom auf meinem alten Note 4 das es auch anders geht.
Dort ist adaway seit der Installation vorhanden und scheint unsichtbar im Hintergrund zu laufen so wie ich es gerne wieder hätte
 
turm

turm

Erfahrenes Mitglied
Ich bekomme meinen Eindruck nicht los, dass diese ganzen Blockada Bezahldienst Postings, nun, nicht ganz uneigensinnig sind. Regelmäßig kommen sie wieder - und immer ist Blockada ganz toll, "insbesondere die Premium-Version". Obwohl es viele kostenlose und gute Alternativen gibt.
Nur so.
 
S

slikv56

Neues Mitglied
Ich nutze Blokada, in der frei erhältlichen Version (nicht bezahlt) und bin sehr zufrieden. Im Gegensatz zu Adaway kann ich es on the fly deaktivieren, wenn eine Adwall im Weg ist. Auf mein Handy kommt nie mehr Root.
 
H

Honnilein

Neues Mitglied
Nie mehr Root?
Mein Beileid😂
 
Q

qwerasdf8

Ambitioniertes Mitglied
turm schrieb:
Ich bekomme meinen Eindruck nicht los, dass diese ganzen Blockada Bezahldienst Postings, nun, nicht ganz uneigensinnig sind. Regelmäßig kommen sie wieder - und immer ist Blockada ganz toll, "insbesondere die Premium-Version". Obwohl es viele kostenlose und gute Alternativen gibt.
Nur so.
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich nutze Blokada ebenfalls in der gratis Variante und bin sehr zufrieden
 
A

AndiiiHD

Erfahrenes Mitglied
Ich habe bei Blockada das Problem dass Webseiten oft ewig hängen bis es losgeht - also ich meine damit dass es wirklich 10+ Sekunden dauert bis die Webseite welche ich im Crome eingegeben habe überhaupt anfängt zu laden . Dieses Phänomen ist im WLAN und auch via LTE+. Als DNS ist Cloudflare (standard) eingestellt. Habt ihr das auch? Was kann ich da machen. Überlege echt es wieder zu deinstallieren. Es ist auch egal welche Seite ich aufrufe geizhals.de mydealz.de android-hilfe.de amazon.de usw.

Mache ich Blokada dann aus fluppt es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berlino

Berlino

Lexikon
@AndiiiHD
Hast du schon mal einen anderen DNS-Dienst probiert? Welche Version verwendest du - 4.8.x oder schon die 5.3/.4?

Den Cache von Blokada löschen, den DNS wechseln und Geräteneustart behebt es auch nicht?

Mit Blokada 5.4 und dem gleichnamigen DNS beta habe ich keine Probleme...einzige Ausnahme ist bei mir XDA - nach dem Login dauert es auch etwas länger bis die Übersichtsseite mit den beobachteten Threads dann geladen ist.
 
T

trailrider

Neues Mitglied
Root wäre eigentlich für jedes Phone ein Standart Muss. Am PC kann ich auch mein BS installieren und als Admin ALLES selbst entscheiden und so konfigurieren wie ich es haben will. Ist der "Handy User" zu dumm und muss vom BS Hersteller Google bevormundet werden? ist für mich einer der Gründe warum ich bis jetzt ausschließlich Smartphones gekauft habe die "Alter" waren und für die es Root und Custom Roms und Firewall und Xposed gab.
 
Berlino

Berlino

Lexikon
@trailrider
Jo, so habe ich auch mal gedacht, aber die Flash-O-Mania-Zeiten sind bei mir vorbei - habe auch nicht mehr die Muße und Zeit für langes rumfrickeln. Ein Pixel bekommt man zur Not aber auch noch ganz easy und schnell entsperrt - wer Bedarf für Root, Adblock und CRs hat...gibt immer pro und contra.
 
hasenbein1966

hasenbein1966

Experte
Honnilein schrieb:
Hey leute,
Ich verwende Adaway unter Android 10 Evolution X Rom Auf meinem Galaxy note 9.
Mit diesem Adblocker bin ich eigentlich sehr zufrieden bis auf zwei Dinge.
Er startet nicht ohne Zusatz App nach boot und wenn ich im anwendungsverlauf "alle Apps schließen" wähle wird dieser mit beendet.
Besonders letzteres stört ziemlich.
gibt es eine Möglichkeit den Adblocker bei Aktivität nicht im anwendungsverlauf erscheinen zu lassen?
Adaway im Hintergrund laufen lassen? Völlig überflüssig!

Adaway modifiziert lediglich die "hosts"-Datei des Gerätes, in der geblockte oder umgeleitete IP-Adressen verzeichnet sind.

Man muss also lediglich ab und zu manuell Adaway starten, um die hosts-Datei zu aktualisieren.
 
Ähnliche Themen - Adblocker / Werbeblocker z.B. Blockada Antworten Datum
30
Ähnliche Themen
AdBlocker ohne ROOT