Alter/Produktionsdatum feststellen?

kawogdg

kawogdg

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo,
vom Pixel 4a sind Seriennummer und IMEI bekannt. Wie kann man das Alter/Herstellungsdatum ermitteln? Gibt es da eine Seite bei Google, so wie es bei vielen anderen Herstellern ist?
Können Garantieansprüche allein vom Alter her geltend gemacht werden oder ist der Kaufnachweis erforderlich?
Danke schon mal im Voraus
 
Bei den Pixel ist die erste Stelle der Seriennummer das Jahr, die zweite der Monat. Bei mir 09, also September 2020.
 
  • Danke
Reaktionen: kawogdg
@c_w - so schnell eine Antwort, danke!
Stelle mal den ersten Teil der Seriennummer dar >> 4 043972
Das hieße, ganz vorn die 4 zählt gar nicht? Die "erste" Stelle der SN beginnt dann mit der Null, hieße April 2020?

Und für Garantieansprüche muss man einen Kaufbeleg vorweisen können oder genügt die Seriennummer?
Mir ist nur bekannt, dass dies die Hersteller unterschiedlich handhaben, bei Samsung soll ohne Kaufbeleg wohl gar kein
Anspruch geltend gemacht werden können.
 
Ich glaube nicht dass das die Seriennummer ist.
Schau Mal hier wo du sie findest: Seriennummer Aufschlüsselung

Meine beginnt mit 08 also demnach August 2020
Und ich habe meins direkt am ersten Verkaufstag gekauft.
Wie es Google mit der ohne Kaufbeleg hält weiß ich aus eigener Erfahrung nicht.
Allerdings habe ich meine ich irgendwo gelesen dass Google ohne Kaufbeleg 1 Jahr ab Produktionsdatum kulant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith, kawogdg und chk142
Vielleicht sollte noch angefügt werden, das man in den Einstellungen: Über das Telefon, auf Modell klicken muss.
Nur dann sieht man die Seriennummer.
Das hab ich am Anfang (kleiner Schussel ich) auch nicht gemacht.
Hab auch 08, allerdings ein 4a5G.
 
Zuletzt bearbeitet:
98 bei meinem Pixel 3a. Ist ein alter Knochen. ;)
 
Um das Produktionsdatum abzulesen, gibt man *#06#* ein.

Dann im Fenster ganz nach unten scrollen, so sieht es bei mir aus:
Screenshot_20210529-125118~3.png


Ich interpretiere das so: erste Stelle -> 1, also Jahr 2021, zweite Stelle -> 2, also Februar.

Bei mir passt es, habe mein Gerät im April 21 gekauft (was übrigens nicht "knarzt" ;-) im Gegensatz zu dem Gerät von meinem Bruder, die Seriennummer beginnt dort mit 0 an erster Stelle und einem B an zweiter Stelle: November 20, passt auch zum dem Kauf bei Google direkt).

Die Quelle meiner Infos:
Screenshot_20210529-125153.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
Die Seriennummer bekommst du auch so wie oben beschrieben heraus.
 
@DB452
dir is schon klar das der barcode auch die unkenntlich gemachten nummer darstellt, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: DonBattino452
@skwal 🤦‍♂️... Mist, Mal wieder nicht nachgedacht.... Korrigiere ich sofort. Danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
- das Pixel 4a habe ich selbst noch nicht in den Händen, der Verkäufer hat mir ein Bild vom Karton gesendet.
- dies ist nur der erste Teil der Nummer unter dem Barcode 4 043972 -- is das nicht der erste Teil der SERIENnummer?
 
Ich habe meinen Karton heraus gesucht.
Die Seriennummer finde ich dort nirgendwo wieder.
Habe auch keinen Barcode der mit 4 043972 beginnt entdecken können.
Könnte mir vorstellen dass die 0828 einen Hinweis auf den Produktionsmonat und Jahr gibt, also in meinem Fall August 2020, das passt jedenfalls mit meiner Seriennummer zusammen.
PXL_20210530_081132836~2.jpg

Nachtrag die 4 043972 sieht nach dem Anfang der EAN aus, die 4043972263000 ist aber die EAN für ein 4a 5G, zumindest laut Zoxs: Google Pixel 4a 5G 128GB schwarz verkaufen | Google Pixel 4 Ankauf online über ZOXS
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem war:
Bekomme ich Garantieleistungen von Google (Pixel 4a), wenn
1. das Handy zwar jünger als zwei Jahre ist UND
2. keine Kaufbeleg mehr vorhanden ist (über Ebay gekauft und kein Beleg mitgegeben)?
Mit dieser Frage hatte ich mich direkt an Google gewandt.
Antwort heute: Ohne Kaufbeleg keine Garantieleistung unabhängig vom Alter.

Von Samsung kenne ich das genau so.

Anders erlebt hatte ich das bei Sony. Der Kaufbeleg war vorhanden, er wurde aber nicht abgefordert. Nachdem ich den Garantiefall gemeldet hatte, kam wenige Tage später ein spezieller Karton für das Verpacken des Handys.
Weil schon ein Nachfolgehandy aktuell war, bekam ich ziemlich schnell den Nachfolger zugesandt.
Auf solch einen Service sollte man aber nicht bauen.

Also - Rechnung unbedingt abverlangen und ordentlich verwahren!
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und Chefingenieur
Genauso kenne ich es eigentlich auch.

Tipp: Wenn man bei Amazon gekauft hat kann man sich in der Warenrücksendungen und Bestellungen Ansicht für jede Bestellung die Rechnung herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
28
Aufrufe
3.780
Chefingenieur
Chefingenieur
J
Antworten
3
Aufrufe
743
Chefingenieur
Chefingenieur
P
Antworten
22
Aufrufe
5.451
pamc
P
Zurück
Oben Unten