Bluetooth-Lautstärke über Handy nur teilweise änderbar

stbi

stbi

Stammgast
152
Moin, ich weiß nicht, ob das ein Pixel-4a-spezifisches Thema ist oder ein Android-11-Thema oder ob es am BT-Gerät liegt - Fakt ist jedenfalls, dass ich folgendes Problem bei Huawei und Android 8 nicht hatte: Die Lautstärke mancher Bluetooth-Lautsprecher (in meinem Fall ein Zamkol ZK606) lässt sich über das Handy nur innerhalb der Stufen 0...4 verändern; darüberhinaus (Stufen 5...25) bleibt die Lautstärke unverändert. Bei einem anderen Bluetooth-Lautsprecher funktioniert dagegen die Lautstärkeregelung per Handy über den gesamten Regelbereich hinweg. Hat jemand bei sich Ähnliches beobachtet bzw. Tipps was man da tun könnte?
 
Hm, ich hab Gestern neue Huawei FreeBuds 4i bekommen. Die haben keine separate Lautstärke, nur übers Smartphone.
Wenn ich da jetzt lauter mache merke ich einen Unterschied bis ca. zur Hälfte, danach werden sie nicht mehr lauter auch wenn ich die andere Hälfte komplett hoch drehe auf dem Pixel. Dachte das liegt vielleicht an den Bluetooth Kopfhörern.

Muss mal schauen wenn ich noch andere Geräte zur Verfügung hab, wie es sich bei diesen verhält.
 
Hi, gibt es in den Entwickleroptionen noch den Menüpunkt "Absolute Lautstärkeregelung deaktivieren"?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: m0rPh3uS
Der "Öbelthäter" war (mal wieder) ein Android-"Feature" (Google meint es halt zunehmend gut mit seinen Anwendern): Die "Absolute Lautstärkeregelung" - glücklicherweise (noch; nur wie lange noch?) deaktivierbar in den Entwickleroptionen:

Screenshot_20211110-142145.png

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ah, da hat es noch einer gefunden! 😀
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich frage mich, ob diese ganzen versteckten Einstellungen, die man vornehmen muss, damit das Handy (wieder) so einigermaßen das tut, was man von ihm erwartet, bei einem Android-Update wieder auf Default zurückgesetzt werden...

@Mod: Thread am besten in passenderes Unterforum (Android ...) verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: m0rPh3uS
@stbi Also ich habe die Einstellung noch nie angetastet und bei mir ist sie standardmäßig deaktiviert. Also müsste die Option bei dir ja irgendwie aktiviert worden sein.
Hatte auch nie Probleme mit der Lautstärkesteuerung, bei 5 verschiedenen Audiogeräten die ich sehr oft gekoppelt habe (2x TWS von Xiaomi und JBL, 2x BT-Lautsprecher von Anker und Sony und 1x Yamaha HiFi-Receiver)
 
Bei mir war die Option auch standardmäßig deaktiviert, was das Problem mit der Lautstärkeregelung verursacht hat.
Aktiviert (wie im Screenshot zu sehen) habe ich sie nun manuell, und seitdem ist dieser "Bug" (sorry, dieses "Feature") behoben.
 
Ok, wie gesagt ich habe die 5 oben genannten BT-Geräte und von Zeit zu Zeit bin ich auch noch mit zahlreichen anderen verbunden und kann das Problem nicht nachvollziehen. Wenn es ein verbreiteter Fehler wäre, hätte man schon sehr viel häufiger davon gelesen.

Aber wenn man "Absolute Lautstärkeregelung deaktiveren" googlet findet man aber zahlreiche Ergebnisse (für Smartphones aller Hersteller) und vor allem auch, dass es das seit Android 6 gibt und dass es meistens eher ein Problem mit den verwendeten Audiogeräten bzw. dessen Kommunikation mit dem Smartphone ist, wenn die Lautstärkesteuerung nicht richtig läuft.
Nicht alles was einem an einem neuen Smartphone nervt ist der Fehler des neuen Geräts ;)
Es ist gut möglich, dass Huawei die Funktion standardmäßig aktiv hatte oder dass ein Bluetoothmodul verwendet wurde mit dem die Lautsprecher besser zurechtkamen.
 
Habe nun auch in den Entwickleroptionen die "Absolute Lautstärkeregelung deaktivieren" angehakt wie im Screenshot, nun läuft es auch bei mir wieder. Danke für die Info :)
 
Irgendwas hat in den letzten Tagen die Entwickleroptionen auf meinem Gerät wieder zurückgesetzt und damit auch die o.g. Option "Absolute Lautstärkeregelung deaktivieren". Kein Danke, Google... :-/
 
stbi schrieb:
Irgendwas hat in den letzten Tagen die Entwickleroptionen auf meinem Gerät wieder zurückgesetzt und damit auch die o.g. Option "Absolute Lautstärkeregelung deaktivieren". Kein Danke, Google... :-/
Vielleicht durch das Update: Pixel 4a - März 2022 Update Diskussionsthread

Ich habs noch nicht installiert, mal schauen wenn es soweit ist.
 
Daran kann's nicht liegen - ich habe das Update auch nicht installiert, zumal ich eh noch bei A11 bin. Und wenn ich mir den Thread so durchlese, vergeht mir auch die Lust auf ein Update...
 
  • Danke
Reaktionen: Cairus
@stbi Die gewählten Einstellungen der Entwickleroptionen sind zusammen mit anderen Einstellungen der Kategorie settings_secure in einem XML-Sheet unter /data/system/users/0 gespeichert. Dass ein Update oder etwas vergleichbares genau die Zeilen der Entwickleroptionen aus dem Sheet löscht, aber alle anderen unberührt lässt, halte ich für völlig ausgeschlossen.
Meine Vermutung ist, dass der Toggle (ganz oben, ein-/ausschalten) in den Entwickleroptionen kurz deaktiviert und dann wieder aktiviert wurde. Denn dabei passiert nämlich für die meisten Einstellungen in den Entwickleroptionen genau das, was du beschreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Entwickleroptionen-Toggle schalte ich häufiger mal ein und aus, ohne dass dadurch bisher Einstellungen verlorengegangen wären.

In meinem Fall war es so, dass die Entwickleroptionen komplett verschwunden waren und erst wieder durch 7-maliges Antippen der Buildnummer wieder zum Vorschein kamen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
133
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
garant
Antworten
0
Aufrufe
126
garant
garant
Winvip
Antworten
0
Aufrufe
206
Winvip
Winvip
Zurück
Oben Unten