Custom-ROM Custom-ROMs fürs Pixel 4a

Vier Monate später ...
Kein Aprilscherz: das Pixel 4a wird seit Anfang April offiziell mit dem taufrischen LOS 18.1 versorgt.
Die ROM-Auswahl ist nach wie vor überschaubar, aber mit CalyxOS (mit Option für microG) und GrapheneOS gibt es zwei Alternativen zu LOS die nochmal ein Spur mehr Selbstkasteiung ermöglichen 😉
 
  • Danke
Reaktionen: limuc und datt-bo
ich habe gerade GrapheneOS installiert und dabei gemerkt, dass ich ja gar keinen Root-Zugriff einrichten kann. Dies ist für mich aber essentiell, weil ich darauf angewiesen bin, Apps und Nutzerprofile per TitaniumBackUp einzuspielen.
Kann jemand eine LOS-Version empfehlen? Oder geht CalyxOS mit Root?
 
Danke, aber da steht "Nightly"... Ich hatte mir eigentlich was anderes gewünscht. Auf meinem Lenovo Tablet bedeutet "nigthly" alles voller bugs.
Hast Du das denn installiert? Wie ist die Kamera? Bzw bei RR, sehe ich gerade...
 
CalyxOS läuft bei mir mit root.
Ich habe mich mit GrapheneOS jetzt nicht weitergehend beschäftigt, kann mir aber vorstellen, dass das auch via magisk möglich ist root zu bekommen. Im Kuketz-Blog wird so etwas angedeutet.
Stichwort LOS: ich habe damit die letzten Jahre gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht hatte ich Glück, vielleicht hatten andere Pech. Man weiß es nicht. Ich würde LOS nicht vorschnell abschreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: streifenleopard
Was für einen Sinn hat es denn, sich eine "gehärtete" (und vor allem verkrüppelte) ROM wie CalyxOS oder GraphenOS zu flashen und dann gleich wieder mit root aufzubrechen?

Wenn man root will sollte man sich LOS oder dessen Derivate installieren, die sind von der Funktion her nicht all zu eingeschränkt. Und die Nightly ist kein Problem, es gibt seit einigen Jahren bei LOS quasi nur noch diesen offiziellen Channel. Und das ist auch eher Weekly 😉
 
  • Danke
Reaktionen: slikv56 und BOotnoOB
streifenleopard schrieb:
Danke, aber da steht "Nightly"... Ich hatte mir eigentlich was anderes gewünscht. Auf meinem Lenovo Tablet bedeutet "nigthly" alles voller bugs.
Hast Du das denn installiert? Wie ist die Kamera? Bzw bei RR, sehe ich gerade...
Gut, rein vom Begriff "nigthly" auf "alles voller Bugs" zu schließen, ohne sich weiter an entsprechenden Stellen informiert zu haben, da bin ich dann raus.
Da wird jegliche Diskussion bezüglich Custom Rom schwierig.
 
old.splatterhand schrieb:
Gut, rein vom Begriff "nigthly" auf "alles voller Bugs" zu schließen, ohne sich weiter an entsprechenden Stellen informiert zu haben, da bin ich dann raus.
Ich habe doch geschrieben, dass es bei meinem Tablet genauso ist. Und die "entsprechenden Stellen" der Information sind genau hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Quelle ist zum Beispiel das Forum von xda-developers, wenn es um Custom-ROMs geht. Da kannst du mit Sicherheit lesen wie gut die verschiedenen ROMs laufen.

Und von einem Tablet, für das wahrscheinlich nur ein Bruchteil an Entwicklern arbeitet auf ein Smartphone zu schließen, das sich um ein Vielfaches häufiger verkauft, ist einfach nur unsinnig.
 
  • Danke
Reaktionen: old.splatterhand
Die einzige vernünftige Anlaufstelle für Informationen zu einem Custom Rom, ist der Thread des Entwicklers, da dort alle Informationen zusammen laufen.
Und bloß weil dein Tablet verbugt ist, hat das mit dem Rom des P4a rein gar nichts zu tun! Das sind Äpfel und Birnen, die du da vergleichst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: old.splatterhand - Grund: Link eingefügt
  • Danke
Reaktionen: soeschelz
Inzwischen habe ich fleißig APKs installiert, aber die hier verlinkte Kamera-APK funktioniert nicht; weiß jemand, wo es eine gibt die auf GrapheneOS funktioniert?
Ich habe akzeptiert, dass ich alles neu einrichten muss und habe mir jetzt ein Haufen APKs aus F-Droid bzw. Aurora gezogen. Das wird eine lange Nacht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es scheint zu funktionieren, wenn man MicroG-Services installiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein gefrickel...
 
Tja...
 
streifenleopard schrieb:
Es scheint zu funktionieren, wenn man MicroG-Services installiert...
Die Google Kamera braucht die Google Services 🤷🏼‍♂️
Wenn man ein Rom explizit ohne Google nutzt sollte das eigentlich nicht so überraschen 😉
 
Die für GCam nötigen Services gibt's flashable für TWRP. Ein bisschen Gefrickel, aber man bekommt auch zB Akkulaufzeit zurück. Letztlich ist das Thema CustomROM immer dieselbe Popcorn-Soap...
 
Danke, ich habe die Kamerafrage jetzt gelöst (microG-Services aus dem F-Droid Repo). Ich muss aber erstmal ein paar Fotos machen um das jetzt alles beurteilen zu können.
Nicht gelöst habe ich das Probelm, dass ja die gleichzeitige Verwendung von Netguard und Blokada nicht notwendig ist. Dafür hatte ich bei meinem gerooteten Telefon AFWall+ und Adaware, was eben beides funktionierte.
Jetzt habe ich mich erstmal für Blokada entschieden und vielen Apps in den Einstellungen überhaupt jedweden Internet-Zugriff verweigert. Aber so ganz glücklich bin ich damit noch nicht.
 
Hi,
seit Ende Mai besitze ich auch ein Pixel 4a, bin aber in vielen Aspekten unzufrieden, die ich hoffe mit einer Custom Rom zu lösen/umgehen und hoffe ihr kennt eventuell paar Empfehlungen mit auch guter Deutscher Übersetzung, statt im XDA Forum nur Threads im Custom Rom Subforum nach Zugriffszahlen zu sortiern.

Und bevor einer ankommt, ich habe mir schon lange alternative Smartphones angeschaut, das Pixel 4a war da noch das beste was ich finden konnte, was an sich schon bitter ist.

Ich kopier mal aus einem anderem Forum mein Post was mich softwäre seitig störte, Hardware lässt sich ja leider nich fixen:

"Dann stört mich viel Softwareseitig, was ich eventuell mit Custom Rom ändern kann, dachte aber mit Android 11 und Pixel ROM wäre das kein Problem. (Navigationstasten sind "falschrum" und darf die nich umstellen, darf kein longpress definieren, kann die nich dauerhaft aktiv halten sondern muss bei Videos schaun immer erst reinziehen, Helligkeit kann ich erst ändern wenn ich Topbar zweima runterziehe, mir fehlen einige liebgewonnene Shortcuts in der Topbar (Vibration/Ton für Anrufe unabhängig voneinander toggeln) und ich kann Topbar nicht aufrufen an der linken Seite des Smartphones, weil da die Selfiekamera im Weg ist. Anscheinend ist das gesamte Gebiet da nicht Touchsensitiv, und drunter fängt direkt Displaygebiet an ohne Topbar ziehbar. Zuletzt kann ich Display nicht um 180° drehen, nur +90° und -90°. Ich kann nichtmehr einzelne Apps blocken Mobiles Internet zu nutzen."

Dazu sei gesagt ich komme vom ca. 5 Jahre alten Xiaomi Mi4c mit xiaomi.eu MIUI Rom.

Als Launcher nutzte und nutze ich den Nova Launcher.

Das i-Tüpfelchen wäre, wenn Custom Rom durch geändertes Energiemanagment oder whatever wie die "Sanfter Wecker" App auch auf Android11/12 wieder nutzbar macht, aber zur Not suche ich da mir einfach alternative App.

Threads zu Lineage OS, Candy, Ressurction, Dirty Unicorn und so bei XDA fand ich alle nich so hilfreich ob die die Funktionen bieten die ich suche.

Falls irgendwer sich mit Custom Roms vom Pixel 4a auskennt, und was am besten zu meinen Sorgen passt, wäre ich sehr verbunden für eine Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hättest mit deinen "Anforderungen" lieber bei Xiaomi mit MIUI bleiben sollen, da dort einiges von Haus aus vom Hersteller reingefummelt wurde.

Voigur schrieb:
Navigationstasten sind "falschrum" und darf die nich umstellen, darf kein longpress definieren, kann die nich dauerhaft aktiv halten sondern muss bei Videos schaun immer erst reinziehen,
Den Longpress gab es bei Stock(like)-Android noch nie, das war immer ein Custom-ROM bzw. Hersteller-ROM-Feature, ich weiß gar nicht ob LOS das heute noch bietet, MIUI hat es sicher. Aber vielleicht solltest du die Gestensteuerung mal probieren, ich war am Anfang auch skeptisch, aber seit Android 11 komme ich gut damit klar.
[Das "falsch herum" der Navigationstasten ist übrigens ein Irrtum, du bist es nur falsch gewohnt, logisch gesehen ist es völlig korrekt, dass die "Zurücktaste" ganz links ist da der Pfeil nach links, also in die "Vergangenheit" gerichtet ist.]

Voigur schrieb:
kann die nich dauerhaft aktiv halten sondern muss bei Videos schaun immer erst reinziehen
Ich wüsste nicht, dass irgendeine ROM (egal ob vom Hersteller oder als Custom) es von Haus aus anbietet die Softwarebuttons bei Vollbildinhalten dauerhaft eingeblendet zu haben.

Voigur schrieb:
Helligkeit kann ich erst ändern wenn ich Topbar zweima runterziehe, mir fehlen einige liebgewonnene Shortcuts in der Topbar (Vibration/Ton für Anrufe unabhängig voneinander toggeln) und ich kann Topbar nicht aufrufen an der linken Seite des Smartphones, weil da die Selfiekamera im Weg ist. Anscheinend ist das gesamte Gebiet da nicht Touchsensitiv, und drunter fängt direkt Displaygebiet an ohne Topbar ziehbar.
Also bei LOS weiß ich, dass es die Möglichkeit gab per Swipe über die Notificationbar die Helligkeit zu verändern, ob das in der aktuellen Version noch drin ist kann ich nicht sagen. Und natürlich ist das Display am Punchhole nicht berührungssensitiv, warum auch, da ist ja die Kamera und die will man ja nicht unbedingt verschmieren. Ich sehe nicht wo das Problem ist, ein paar Millimeter weiter in der Mitte nach unten zu wischen.

Voigur schrieb:
Zuletzt kann ich Display nicht um 180° drehen, nur +90° und -90°.
Ich sehe darin absolut keinen Sinn, 90° nach links und rechts reicht doch völlig aus... Etwas anderes liefert dir, soweit ich weiß, auch keine Custom-ROM, vielleicht aber ein alternativer Launcher aus dem Store.

Voigur schrieb:
Ich kann nichtmehr einzelne Apps blocken Mobiles Internet zu nutzen.
Adguard für Android Premium sollte hier Abhilfe schaffen ( Adblocker für Android | AdGuard-Werbeblocker | Herunterladen ), es gibt aber auch noch andere Firewall-Apps die das können.

Beim Pixel 4a kenne ich mich mit Custom-ROMs nicht aus, ich sehe ja auch keine Notwendigkeit dafür.
Aber ich habe noch diverse andere Geräte die dank LOS relativ aktuell gehalten werden.

Daher kann ich dir sagen, dass du bei keiner ROM alle deine Kritikpunkte behoben sehen wirst, da ist wahrscheinlich root und einige zusätzliche Apps notwendig um das so zu gestalten wie du es willst, wenn überhaupt. Noch dazu verliert man einige Funktionen mit Custom-ROMs und root (Google Pay, Widevine Zertifizierung, diverse Banking-Apps laufen nicht mehr usw.). Du solltest dir also gut überlegen und im Klaren sein, was du machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolder, lwittgenstein und rowi
Mit Magisk konnte ich root bei meinem alten Smartphone verstecken, sodass Banking und Krankenkasse App wieder gingen.

Aber hatte dann auch Root wieder entfernt da ich es nichtmehr brauchte.

Wegen Navigationstasten, ich bin halt Rechtshänder und ich habe gerne die Zurücktaste nah am Daumen, da ich das häufig nutze. Egal welche Richtung der Pfeil zeigt. ^^

An das swiping nicht an der linken Seite habe ich mich langsam gewöhnt, war halt damals direkt nach Kauf blöd.

Außer Kamera ist ja Smartphone quasi komplett rotationssymmetrisch, daher würde ich gerne auch Inhalt gedreht haben wenn Gerät 180° gedreht habe.

Ich würde ja gerne MIUI nutzen, aber das Offzielle ist ja schon ziemlich voller Bloat, und halt nur Englisch/Chinesisch. Glaube nich dass ich xiaomi.eu auf einem Pixel 4a installiern kann.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
112
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
garant
Antworten
1
Aufrufe
309
Toronto
Toronto
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
437
c_w
C
Zurück
Oben Unten