Custom-ROMs fürs Pixel 4a

  • 20 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Custom-ROMs fürs Pixel 4a im Google Pixel 4a Forum im Bereich Google Forum.
C

copy&paste

Experte
Hallo
Auf XDA ist es ja im Moment noch überschaubar ruhig mit alternativen ROM für das Pixel 4a.
Aber da dies eine große Community ist, frag ich mal ob jmd. schon einen Hinweis oder Andeutungen oder gar konkretes zu bzw. über alternative ROM die sich auf das Pixel flashen lassen gehört oder gelesen hat. Am gernsten natürlich was mit LOS und ohne google Dienste, sodass ich die Entscheidung treffen kann ob ich mir das Ökosystem antun will oder nicht.
 
Kazama

Kazama

Ehrenmitglied
Also so weit ich das sehe, gibt es bisher nur zwei Roms für das P4a. Resurrection und Dirty Unicorns.
Ein Pixel zu besitzen bzw. die Anschaffung zu überlegen, um dann nicht am Ökösystem teilzunehmen, finde ich pers. aber ein wenig befremdlich. Da gibt es andere Smartphones bei denen das einfacher ist und die genauso gut von der Technik abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
rowi

rowi

Experte
Ich sehe auch nur wenig Sinn darin, sich ein Google-Phone zu kaufen um es dann ohne Google zu verwenden, aber das muss jeder selbst wissen. Die Bauform hat ja wenig Alternativen derzeit.
Mike Kuketz verlost gerade ein Pixel4a mit LOS, von daher könnte man ihn mal fragen, woher er es hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kazama

Kazama

Ehrenmitglied
Kann man dem vertrauen? Die Bedingungen sind komisch. 5 Euro überweisen und Glück haben. Klingt nach Verarsche. 😅 Ich geh davon aus das er es normal kauft und dann einfach nur "Ent-googled". Gibt ja paar Anleitungen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nobody-3

Nobody-3

Fortgeschrittenes Mitglied
In der telegram Gruppe

Might not be breaking news for everyone but:

LineageOS for the (regular) 4a is in development...
 
old.splatterhand

old.splatterhand

Lexikon
Resurrection Remix ist seit heute auch ohne Gapps erhältlich: RR-sunfish-NoGApps • Directory Lister
Nicht, das ich ohne Gapps unterwegs bin, aber befremdlich finde ich das überhaupt nicht!
Allein die Kombination Formfaktor/Kameraqualität/Preis macht das P4a zu einem interessanten Gerät. Ganz unabhängig davon, welche Art der Software man bevorzugt.
 
C

copy&paste

Experte
Kazama schrieb:
Da gibt es andere Smartphones bei denen das einfacher ist und die genauso gut von der Technik abschneiden.
Mag sein. Wie viele davon haben diese oder ähnliche smarte Maße? 😉 Kennst du noch ein Gerät, ich nicht.
Natürlich entbehrt es nicht einer gewissen Ironie ausgerechnet ein Smartphone von dem Hersteller in Erwägung zu ziehen dessen Softwareunterbau ich seit Jahren so gut es eben geht versuche zu umschiffen. Traurig genug, dass das seit längerer Zeit der erste Hersteller ist der ein handliches Smartphone am Start hat.
Und wenn ich mich dann schon auf krasse Rückschritte einlassen muss, dann möchte ich wenigstens bei der Software ein nicht allzu ungutes Gefühl haben. DEN Kompromiss, die Playdienste wieder auf einem Gerät zu haben, will ich definitiv nicht eingehen.
Daher der Thread.
Danke für die ersten Hinweise. Ich würde es begrüßen hier bald tatsächlich was vom offiziellen LOS zu lesen.
 
badguy

badguy

Fortgeschrittenes Mitglied
Eine Custom Rom würde ich jetzt auch nicht draufspielen wollen da die Software hier perfekt auf die Hardwae abgestimmt ist.
Wenn dann nur rooten.
 
D

Dennis/LG

Erfahrenes Mitglied
@badguy was bringt root ohne andere Software?

Nur rein Interesse halber.
 
soeschelz

soeschelz

Stammgast
@Dennis/LG genauso viel wie ohne andere ROM.
Man kann tiefer ins System eingreifen und z.B. einen brauchbaren Adblocker installieren.
 
D

Dennis/LG

Erfahrenes Mitglied
Kann man damit auch den navigations strich irgendwie verschwinden lassen?
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Guru
Dennis/LG schrieb:
@badguy was bringt root ohne andere Software?

Nur rein Interesse halber.
Bei einem Pixel sehr viel. Es gibt einige Custom ROMs, die – neben LineageOS und wenigen anderen ROMs – genau diese Firmware als Grundlage nehmen. Mal ganz abgesehen davon, dass Pixel Experience selbst schon eine vielgenutzte Custom ROM ist.
Sobald das Handy gerootet ist, würde ich persönlich auch nichts an der ROM selber ändern.
 
Micha-Btz

Micha-Btz

Erfahrenes Mitglied
Hat schon jemand von euch CalyxOS oder GrapheneOS getestet? Mich würde interessieren, wie die Kamera Qualität dieser Roms ist.
 
G

Gesmo

Neues Mitglied
@Micha-Btz Die Quali der Fotos ist schlecht. Wirklich schlecht!
Werde mir eine alternative zu der Fotoapp überlegen müssen.
 
Micha-Btz

Micha-Btz

Erfahrenes Mitglied
@Gesmo Ich habe CalyxOS auf dem P4a installiert mit gcam 7.4.201, diese wurde im irc vom entwickler empfohlen und funktioniert einwandfrei.
 
G

Gesmo

Neues Mitglied
@Micha-Btz kann dir aus irgendeinem Grund keine PM schicken.
Verrätst du mir die Quelle für die APP ?
 
J

jlassmann

Neues Mitglied
hab mal CalyxOS draufgespielt. Gefällt mir vom Ansatz am besten. Ist auch reaktionsschneller als Graphene. Bekomme aber microG nicht mit dem Google-Account verbunden. Gibt jedes Mal ne Fehlermeldung. Weiß jemand Rat?
 
a170

a170

Erfahrenes Mitglied
jlassmann schrieb:
Bekomme aber microG nicht mit dem Google-Account verbunden. Gibt jedes Mal ne Fehlermeldung. Weiß jemand Rat?
Das macht man auch nicht, ist nicht Sinn von microG.
 
C

copy&paste

Experte
@jlassmann
Ich lese, momentan eher selten, den XDA-Thread zu microG mit und schnappe hie und da die Info auf, dass es mit Android 11 noch Probleme gibt. Du kennst den Thread? Wenn nicht, such dort doch mal ob deine Fehlermeldung dabei ist.
Ach, du bist neu hier: Willkommen im Forum 🙂
 
Ähnliche Themen - Custom-ROMs fürs Pixel 4a Antworten Datum
74