Diskussion zur Kamera und Bilder des Google Pixel 4a

Moin, ich kann nur von den Bildern die ich hier im Forum so sehe für mich feststellen, soo viel "besser" ist die nicht.
Wenn überhaupt.
Ich habe auch mit dem 7a geliebäugelt, bis ich es in der Hand hatte.
Da war der Wunsch schnell verflogen.
Manchmal denke ich Zoom wäre nett,
Aber was nicht ist, ist nicht.
So bleibe ich (erstmal) beim 4a und freue mich über die schönen Bilder die möglich sind
 
  • Danke
Reaktionen: josweg
Unter den Fotografen gibt es bezüglich Zoom gerne den Begriff BdA :1f606: Beweg deinen A***
besonders und hilfreich um das Fotografieren und den Blickwinkel zu schärfen. Da dazu eine Festbrennweite auf die Cam uns schon musst Dich bewegen
 
  • Haha
Reaktionen: 2babe
Nur manchmal hilft bewegen nicht, wenn z.B. ein Hindernis /Zaun im Weg ist
 
Kunstvoll schrieb:
Unter den Fotografen gibt es bezüglich Zoom gerne den Begriff BdA :1f606: Beweg deinen A***
besonders und hilfreich um das Fotografieren und den Blickwinkel zu schärfen. Da dazu eine Festbrennweite auf die Cam uns schon musst Dich bewegen

Auch Latschen-Zoom genannt😆
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll und wolder
Da werde 4a noch 7a eine Tele Linse hat, ist die Diskussion hier sinnlos 😉
 
Nicht ganz, denn das eigentliche ist dabei seinen Blickwinkel zu verändern.
Es darf auch Mal gekniet oder sogar auch hingelegt werden.
 
Oder man kauft sich ein kompaktes Gerät mit Telelinse, so wie ich 😉
 
Nö. Auch eine Telelinse ist am Ende nur eine andere Brennweite. Und die Brennweite ist ein gestalterisches Mittel beim Fotografieren, kein Ersatz dafür, sich zu bewegen.
 
Also ich hatte jetzt zwei Fälle, wo Bewegung nicht möglich gewesen wäre.
-Ein Schifff auf der anderen Rheinseite (okay schwimmen wäre eine Option gewesen)
-Foto vom Kinderrad für die Kleinanzeigen ohne dass ich Schatten drauf werfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Fall 1, kann ich mitgehen.
Fall 2, wäre vermutlich mit umstellen des Fahrrads und eigener Positionsänderung auch gegangen. Klar, mehraufwand.
Beides hat seine Berechtigung.

Aber sowas, egal mit oder ohne, geht nur mit BdA
 

Anhänge

  • PXL_20230811_184802106.PORTRAIT.jpg
    PXL_20230811_184802106.PORTRAIT.jpg
    824,5 KB · Aufrufe: 76
  • Danke
Reaktionen: Master SeCo
Wir bewegen uns immer mehr von der Frage weg
RuHe schrieb:
wie sich eigentlich die Kamera vom 4a gegen die Kamera vom 7a schlägt
und natürlich hilft sich bewegen .
Ich ernte manchmal auch erstaunte Blicke wenn ich auf dem Boden sitze.
Mit dem Zoom, den ich mir manchmal wünsche meinte ich : siehe Anhang.
Die Störche hätte ich gern etwas dichter dran gehabt.
Und bewegt hat sich nur der Zug.
@Chefingenieur , nein, Samsung ist keine Option:1f606:
 

Anhänge

  • PXL_20230702_110600302.jpg
    PXL_20230702_110600302.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 85
Wernn du schon immer auf dem Boden sitzt, warum bist du nicht näher ran gerobbt?
Angst vor Kuhfladen?

Nee, Spaß!

Nicht umsonst haben Profifotografen so riesige Opjektive dabei...
 
Weil ich im Zug saß :1f606:
 
RuHe schrieb:
Moin,
mich würde interessieren, wie sich eigentlich die Kamera vom 4a gegen die Kamera vom 7a schlägt.
Hat hier jemand erfahrung ?
Hier und im Folgeposting habe ich direkte Vergleichsbilder vom 4a und 7a eingestellt. Vlt. hilft es etwas zur Einordnung. Meiner Meinung nach ist die Kamera des 7a schon besser vom Funktionsumfang der Optionen und Qualität. Nicht um Welten besser...aber wenn ich mir ältere Fotos vom 4a anschaue und aktuelle Fotos vom 7a...sieht man einen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2babe und RuHe
Grundsätzlich ist es tatsächlich auch so, das mir inzwischen etwas Zoom fehlt.
Digital ist eher Mau und manchmal will man eben nicht durchs Feld rennen wenn man Grad spazieren geht ...

Der Nebel wirkte z.b. nur auf die Entfernung gut, und ich hätte mit etwas Zoom die Strahlen der Lampe besser einfangen können. Umso näher ich kam umso weniger wirkte der Nebel aufs Bild, da ich selber mehr im Nebel stand...
Den Sonnenaufgang könnte man ohne die Gebäude auch schöner einfangen, dafür muss ich aber entweder schneiden oder digizoom...

"Makros" gehen ganz gut ohne. Aber auch da wären für extrem kleine Details ne andere Brennweite wünschenswert. Z.b. bei der Biene (digizoom)
 

Anhänge

  • PXL_20230822_033236751.jpg
    PXL_20230822_033236751.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 79
  • PXL_20230822_033524414.jpg
    PXL_20230822_033524414.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 79
  • PXL_20230618_080501614.jpg
    PXL_20230618_080501614.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 74
  • PXL_20230602_180459867.jpg
    PXL_20230602_180459867.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2babe
@Haunter1982, da stimme ich dir zu, aber ich tröste mich dann damit, dass es eine gestalterische Komponente ist.
Wenn was nicht geht:1f605:
 
  • Danke
Reaktionen: Haunter1982
Hauptsache einen raus hauen?
Wenn ich sage ich Brauch Tele um manche Sachen abdecken zu können dann ist das so.

Bei der Biene habe ich nach Sichtung des ersten Bilds keine weiteren mehr gemacht, da es Qualitätsmässig unterirdisch ist.
Der Sonnenaufgang was soll ich da ändern? Weiter links ist ne dunkle Baumreihe, weiter rechts ne Ortschaft mit Straßenlampen.
Die Lampe mit dem Nebel sah man den Lichtkegel eben genau von der Entfernung. Weiter dran war dieser verschwunden, da nicht mehr genug Nebel zwischen Linse und Lampe.

Solche Kommentare sind echt sinnlos. Sorry. Du warst nicht dabei und kennst die örtlichen gegebenheiten nicht.


Manche Sachen schluckt die Bildverarbeitung auch einfach. Das ist auch bissl doof.
Hatte hier nach einem leichten Regen im sonnigen Gegenlicht (durch eine Baumkrone) "glitzerndes" Gras.
In der Vorschau im Display sah man es noch, aber weder im normalen Datei noch in der RAW war das zu erkennen, es wurde nur n verwaschenen unscharfes Gras dargestellt.

Es geht für richtige Fotografie eben noch immer nichts über ne richtige Kamera....
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch interessieren da ich vorhabe auf ein 7a zu wechseln.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
127
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
N
  • neu1988
Antworten
13
Aufrufe
1.553
RuHe
R
garant
Antworten
1
Aufrufe
316
Toronto
Toronto
Zurück
Oben Unten