Google Fotos Orginal Qualität und Hohe Qualität?

P

Pete0815

Ambitioniertes Mitglied
28
Hi
hatte am Anfang mit dem Pixel4a schon diese Frage aber jetzt kommt sie wieder auf durch die aktuelle Speicherplatz-kiste von Google Fotos.

Die Speicherung bei Google Fotos lässt sich auf Orginal und Hohe Qualität einstellen. Hohe Qualität bleibt fürs Pixel4a unbegrenzt kostenfrei.

Hohe Qualität bedeutet 16MP. Das Pixel4a hat aber nur 12MP. Wo ist der Unterschied zu Orginal Qualität?

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte der wesentliche Unterschied sein, wenn OQ ausgewählt wird.

1605173406606.png


Express Qualität gibt es auch noch :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
MuP schrieb:
Das dürfte der wesentliche Unterschied sein, wenn OQ ausgewählt wird.

Anhang anzeigen 842223

Express Qualität gibt es auch noch :cool:
Deswegen die Frage. Wie produziere ich im Standardfall mit einer 12MP Knipse 16 oder mehr MP große Bilder?
Das ist doch Mumpitz
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pete0815 Kein Mumpitz. Die Grenze liegt generell bei 16MP, geräteunabhängig.
 
Nur weil es generell gilt, muß es für einen Pixel4a Besitzer nicht sinnvoll sein.
 
Richtig.
Es ist wegen der 12MP auch nicht sinnvoll.
 
Hi!

Eine Panorama-Aufnahme kommt vermutlich auch beim 4a auf deutlich mehr als 16MPixel ...
;-)
Zusammengefasst:
Wir als 4a-Nutzer koennen Hohe Qualitaet auswaehlen und die Fotos werden von Google nicht weiter angefasst - sie sind ja nur 12MPixel.
Panorama-Fotos vom 4a und alle von einer Kamera mit mehr als 16MPixel werden durch Google auf 16MPixel heruntergerechnet.
Korrekt soweit?
Interessant waere jetzt noch zu wissen, wann bei Hohe Qualitaet die groesseren Bilder komprimiert werden.
Wenn der freie Speicherplatz voll ist oder generell?

Oliver
 
Pete0815 schrieb:
Hohe Qualität bedeutet 16MP. Das Pixel4a hat aber nur 12MP. Wo ist der Unterschied zu Orginal Qualität?

Da ist eben Dein Denkfehler. Komprimierung und Reduzierung der Auflösung sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Auch 12MP Bilder aus dem Pixel 4a werden bei "High Quality" komprimiert, um Platz zu sparen. Bei "Original quality" wird das Bild ohne zusätzliche Komprimierung hochgeladen.

Ich konnte bisher bei 12-16MP Fotos noch nicht den Unterschied zwischen High Quality und Original Quality erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bemymonkey schrieb:
Da ist eben Dein Denkfehler. Komprimierung und Reduzierung der Auflösung sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Auch 12MP Bilder aus dem Pixel 4a werden bei "High Quality" komprimiert, um Platz zu sparen. Bei "Original quality" wird das Bild ohne zusätzliche Komprimierung hochgeladen.

Ich konnte bisher bei 12-16MP Fotos noch nicht den Unterschied zwischen High Quality und Original Quality erkennen.

Sowas hatte ich vermutet. Ist sicher je nach Bild unterschiedlich aber in welchen Größenregionen komprimiert und damit indirekt auch Qualitätsverluste akzeptiert werden wäre interessant. Du sagst aber schon, dass dies nicht sichtbar ist. Hast Du mal verglichen was das Prozentual (Dateigröße) in etwa für ein Foto bedeutet (Orginal vs. Hohe Qualität)?

Bedeudet für mich selbst aber auch, wenn ich wichtige Fotos für mich selbst sichern möchte, nehme ich die auf jeden Fall besser direkt vom Handy und lade sie mir nicht aus Google Fotos runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest ohnehin Google Photos nicht als Sicherungsmedium nutzen, auch wenn die das Ganze als "Backup" kennzeichnen. Lade Dir Deine Bilder auf nen Rechner und mache regelmäßig Sicherheitskopien.
 
olicat schrieb:
Hi!


Interessant waere jetzt noch zu wissen, wann bei Hohe Qualitaet die groesseren Bilder komprimiert werden.
Wenn der freie Speicherplatz voll ist oder generell?

Oliver

Das passiert nach meinem Verständnis sofort. Habe es aber nie getestet, da mein Speicher bisher nie eine Grenze erreicht hat.
 
Für einen Test muss der Speicher nicht erschöpft sein.
 
bemymonkey schrieb:
Du solltest ohnehin Google Photos nicht als Sicherungsmedium nutzen, auch wenn die das Ganze als "Backup" kennzeichnen. Lade Dir Deine Bilder auf nen Rechner und mache regelmäßig Sicherheitskopien.
klar, da bin ich sehr "oldschool" und Freund der vielen kleinen externen Festplatten :)
Was und wie das genau in der machmal "neuen Herrlichkeit" funktioniert finde ich trotzdem sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur mal als Beispiel. Folgendes Foto mit einer Auflösung von 9,1MP vom Pixel4a hat auf dem Smartphone 3MB und hochgeladen mit Einstellung "Hohe Qualität" auf Google Fotos 2MB.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Pete0815
Um den Qualitätsverlust beurteilen zu können,müsstest du mal beides hochladen, sowohl das Bild mit 2MB als auch das mit 3MB.
 
Reiskocher schrieb:
@Pete0815
Um den Qualitätsverlust beurteilen zu können,müsstest du mal beides hochladen, sowohl das Bild mit 2MB als auch das mit 3MB.
für den Vergleich nun auch das 3MB Foto im Orginal:


Es ging mir aber auch darum, was auf dem Foto abgebildet ist. Knipst man großflächige einheitliche Dinge, ist ein Komprimierung um 1/3 sicher nicht wirklich dramatisch. Andere Fotos mit vielen Details macht eine entsprechende Komprimierung mehr aus. aber so kann nun jeder selbst gucken...stimmt

Das Foto ist aber nicht ausgesucht, also bin mir nicht sicher ob das für so einen Vergleich brauchbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Reiskocher
Hat das mal jemand neu getestet? Jetzt 2023?
Gibt es sichtbare Unterschiede in der Qualität der Fotos/Videos zwischen Original und hohe Qualität? Also optisch normal betrachtet ohne bis ins unendliche zu Zoomen.
Macht ja schon viel Speicher Unterschied aus zwischen beiden. Klar sichert man noch besser extern. Es geht aber darum den Moment bis zur Sicherung trotzdem ordentlich zu sichern. Wer steckt schon täglich das Handy zum sichern an den PC.
 
uhletho schrieb:
Wer steckt schon täglich das Handy zum sichern an den PC.
Das macht bei mir FolderSync automatisch täglich auf das Netzlaufwerk.
 
  • Danke
Reaktionen: 2babe
uhletho schrieb:
Hat das mal jemand neu getestet? Jetzt 2023?
Gibt es sichtbare Unterschiede in der Qualität der Fotos/Videos zwischen Original und hohe Qualität? Also optisch normal betrachtet ohne bis ins unendliche zu Zoomen.
Macht ja schon viel Speicher Unterschied aus zwischen beiden. Klar sichert man noch besser extern. Es geht aber darum den Moment bis zur Sicherung trotzdem ordentlich zu sichern. Wer steckt schon täglich das Handy zum sichern an den PC.

Moin,
es gibt doch auch so "klitze kleine" usbc Sticks,
die kann man doch auch immer dabei haben, um mal schnell Fotos vom handy zu "sichern"...
 
  • Danke
Reaktionen: 2babe
Nein, sichern ist doch nicht nötig.
Wer macht schon sowas und dann auch noch täglich😅
 

Ähnliche Themen

R
  • RuHe
Antworten
1
Aufrufe
490
Kunstvoll
Kunstvoll
N
  • neu1988
Antworten
13
Aufrufe
1.546
RuHe
R
Britti
Antworten
4
Aufrufe
585
Kenarso
Kenarso
Zurück
Oben Unten