eSim und Dual Sim mit dem Pixel 4a

alexandre schrieb:
Ist hier jemand bei Fraenk und kann sagen, ob das 4a mit der esim funktioniert?
Das geht leider nicht. Ich habe es neulich probiert: Fraenk hat mir erst eine physische SIM zugesendet,
aber die konnte ich dann nicht in eine eSIM umwandeln, weil das Pixel 4a nicht unterstützt wird.
An der Fraenk Hotline haben die leider wenig Ahnung von eSim und unterstützen nur die Handys, die auf der Homepage genannt sind.

Ich habe jetzt eine eSim von Drillisch (Telefonica Netz, "Handyvertrag.de") die wunderbar auch im Ausland funktioniert.
Kostet 6,99 € mit 6GB. Wifi Calling geht auch hervorragend.
Bei Fraenk gibt es leider einen Passus im Vertrag den ich unfassbar finde und der für mich Fraenk zu einem No-Go macht:

Man kann mit Fraenk nicht von Deutschland aus ins (EU-)Ausland telefonieren.... und das in der EU im 21 Jhd!!!
Was ist, wenn ich mit meinem Handy im Ausland etwas erfragen oder buchen möchte? Oder wenn ich, wie es bei mir der Fall ist, Freunde im Ausland habe? Oder ich auf der Fahrt ins Ausland eine Panne habe und kurz dort bescheid geben möchte, das es später wird?
Das ist für mich eine viel zu große Einschränkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alexandre
HPK76 schrieb:
Man kann mit Fraenk nicht von Deutschland aus ins (EU-)Ausland telefonieren.... und das in der EU im 21 Jhd!!!

Haben die bewusst so entschieden, damit man die 10€/Monat nie überschreitet. Wen das zu sehr einschränkt, sollte einen anderen Tarif wählen.
 
@MissStyria guter Tip. Hat er ja auch gemacht.
 
MissStyria schrieb:
Haben die bewusst so entschieden, damit man die 10€/Monat nie überschreitet. Wen das zu sehr einschränkt, sollte einen anderen Tarif wählen.
Das ist mir schon klar, das das kein Zufall ist. Aber Fraenk spricht eher eine junge Zielgruppe an und der Tarif ist an deren Realität vorbeigeplant, deshalb denke ich, das das floppen wird.
Es gibt einfach zu viele Situationen wo der Tarif nichts taugt. Stellen wir uns mal unter normalen Umständen eine junge Zielgruppe 18-25j vor.... Die haben oft nur noch Handy und nicht immer Festnetz.

Man geht auf Festivals, fährt mal nach Holland, nach Österreich in den Skiurlaub oder fliegt nach Mallorca und lernt Leute aus anderen Ländern kennen. Man tauscht Handynummern aus, und kann diese dann nicht anrufen... Oder man lebt im grenznahen Bereich und hat Freunde z.B. in Deutschland und in Holland.... Oder man hat (wie bei meiner Partnerin) eine Oma in Polen....
Bei meinen Nichten (beide Anfang 20) gibt es das zum Beispiel: Freunde aus dem Skiurlaub, Freundinnen die länger im Ausland sind etc.

Ich finde man sollte zumindest die MÖGLICHKEIT bieten, sowas als OPTION dazuzubuchen. Dieses stoische Festhalten an der
10€ Grenze ist einfach Schwachsinn. Man könnte ja einen EU inkl. Tarif anbieten für z.B. 15€.

Aber wie immer bei der Telekom: Man versucht etwas gegen die Billiganbieter zu unternehmen und verbockt es irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas is immer, ja 😄
 
HPK76 schrieb:
Aber wie immer bei der Telekom: Man versucht etwas gegen die Billiganbieter zu unternehmen und verbockt es irgendwie.
Also mit Congstar bin ich sehr zufrieden. 😁
 
rorschach schrieb:
Also mit Congstar bin ich sehr zufrieden. 😁
Congstar ist auch gut, da kann man viel hinzubuchen (SMS Flat z.B.).
Aber da hat mich die Beschränkung auf 25Mbit bei LTE gestört, bei Drillisch gibt's 50 Mbit/s.

Achja.... und keine eSim für das Pixel 4a.... zumindest lt. Aussage der dortigen Hotline.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest bei Congstar ist das Pixel 5 in der Liste, ich gehe dann stark davon aus es funktioniert auch beim 4a
Created - Das congstar Magazin
Bei Fraenk sind tatsächlich nur Samsung Geräte aus dem Android Lager gelistet: Günstiger Handytarif mit eSIM ► 10€ / Monat
Die Frage ist, funktioniert es vielleicht trotzdem?
So nach dem Motto, alle sagten es geht nicht, bis einer kam der das nicht wußte und es einfach tat.
Oder sind die eSim QR Codes unterschiedlich je nach Gerät? Weiß das jemand?

Nachtrag, ich habe bei o2 dieses Video zur eSim Einrichtung entdeckt, dort wählt man nur Apple oder sonstige Geräte aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe o2 als physische SIM und Congstar Prepaid als eSim im Pixel 4a. Keine Probleme!
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Also eher unwahrscheinlich dass Fraenk dann nicht geht, wird doch ebenfalls von Congstar betrieben.
 
Also die Info ist tatsächlich, dass es nicht geht. Andererseits kann ich mir auch nixkt vorstellen, dass Congstar eine eigene technische Orga für Fraenk hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HPK76 schrieb:
Das ist aber nur O2-Netz, oder? Damit habe ich leider nicht so gute Erfahrungen gemacht. Hat sich inzwischen ja vielleicht verbessert.
 
An die Österreicher hier im Forum!
wollte mir gestern eine Spusu esim bestellen, dann lass ich dass das Pixel 4a lt. spusu nicht unterstützt wird.
Ein Anruf bei der Hotline ergab, das Pixel 4a sollte mit esim funktionieren.
Sollte?
hat wer von euch das Pixel 4a und Esim von Spusu?
und kann dazu was sagen?
Danke
 
mozart12 schrieb:
hat wer von euch das Pixel 4a und Esim von Spusu?
Ich habe ein Pixel 4a und habe es mit einer eSIM als Multi-SIM (das ist eine Zusatz-SIM) im Einsatz. Ich habe die eSIM per e-Mail bei spusu bestellt und ein paar Minuten später schon das eSIM-Profil als PDF per e-Mail erhalten.
Die Aktivierung klappte nicht so ganz und ich musste bei spusu anrufen, die haben die eSIM dann per Hand freigeschaltet. An den Grund dafür kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern.

Alles in allem: die eSIM von spusu war in Minuten eingerichtet und funktioniert klaglos.
 
  • Danke
Reaktionen: Nolte2101 und mozart12
Chefingenieur schrieb:
Oder sind die eSim QR Codes unterschiedlich je nach Gerät? Weiß das jemand?

Nachtrag, ich habe bei o2 dieses Video zur eSim Einrichtung entdeckt, dort wählt man nur Apple oder sonstige Geräte aus.
Und selbst die Auswahl ist nicht relevant. Ich hatte die Auswahl vergessen , soweit ich mich erinnern kann stand es auf Apple und es funktioniert trotzdem. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
So richtig rund funktioniert Dual Sim nicht.
Seit kurzem nutze ich parallel zu der Sim-Karte eine eSim, beide im Telekom Netz.
Es gibt hier ein Gebäude, wo die Telekom kein Netz hat.
Habe ich nur die Sim-Karte aktiv, habe ich quasi sofort wieder Netz, wenn ich aus der Tür bin.
Habe ich auch die eSim aktiv, erstmal nichts. Kurz in den Flugmodus, haben dann wieder beide Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Servus und Hallo,

ich habe eine Normale Sim O2 (Sim de) und eine ESim (1&1) auch O2.
Schon öfters jetzt passiert das alle 2 Karten keinen Empfang haben. Deaktiviere ich die ESim und aktiviere sie wieder haben alle 2 Karten plötzlich wieder Empfang.
 
@weichheimer Dieses Probleme scheinen alle Pixel Smartphones zu haben.
Bei mir auch der Fall. P7
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: weichheimer

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
117
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
garant
Antworten
1
Aufrufe
311
Toronto
Toronto
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
439
c_w
C
Zurück
Oben Unten