eSim und Dual Sim mit dem Pixel 4a

  • 23 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere eSim und Dual Sim mit dem Pixel 4a im Google Pixel 4a Forum im Bereich Google Forum.
rumes

rumes

Neues Mitglied
Finde nix zur sim dual sim?
 
M

MuP

Gast
Zuletzt bearbeitet:
bemymonkey

bemymonkey

Lexikon
Hat das in der Praxis irgendwelche Nachteile, z.B. die Haupt-SIM auf eSIM umzustellen und dann den Nano-SIM Schacht für's Reisen frei zu halten? Ist man dann genauso erreichbar, wie bei nem klassischen Dual-SIM Handy?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MuP

Gast
Gute Idee, aber ein 4a besitze ich nicht.
Bei dem 4XL sind folgende Konstellationen lauffähig:
  • eSIM alleine ist möglich.
  • Temporär eine physische SIM zusätzlich zur eSIM einsetzen ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
bemymonkey

bemymonkey

Lexikon
MuP schrieb:
Temporär eine physische SIM zusätzlich zur eSIM einsetzen ebenso.
Sind denn beim Pixel 4XL eingehende Anrufe und SMS auf beiden SIMs gleichzeitig möglich?
 
M

MuP

Gast
Mit der Kombi die ich betreibe: Nein.
  • eSIM O2
  • SIM Telekom Prepaid
Vielleicht ist das mit anderen Kombis möglich.
Google selber schreibt dazu in Dual SIM Dual Standby

Anrufe: Wenn Sie gerade telefonieren, gehen keine Anrufe über die andere SIM-Karte ein. Sie werden stattdessen direkt an die Mailbox weitergeleitet.
Daten: Die Datennutzung erfolgt in der Regel über die SIM-Karte, die Sie als Standard-SIM für Daten festgelegt haben. Es gibt jedoch eine Ausnahme: Während eines Anrufs erfolgt die Datennutzung über die SIM-Karte, die für den Anruf verwendet wird.
 
bemymonkey

bemymonkey

Lexikon
Danke Dir! Klingt so als wäre die Einschränkung nur gültig, falls man tatsächlich bereits in einem Telefonat ist. Ich meinte nur, dass man mit beiden SIMs gleichzeitig empfangsbereit ist - nicht, dass man gleichzeitig mit Beiden telefonieren kann xD
 
M

MuP

Gast
Empfangen ja, senden Nein.

Das bezieht sich immer auf mein 4XL.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MuP

Gast
bemymonkey schrieb:
mit Beiden telefonieren kann
Dazu würden wohl 2 Mobilfunk-Modem-Chips zu verbauen sein.
Das 4XL hat so etwas nicht.
 
oif

oif

Experte
Verwendet jemand eine/die eSIM?
Wollte meine physische gegen eSIM tauschen, jedoch kommt nur eine Fehlermeldung nach dem qr Code scannen.
 
Fletch

Fletch

Lexikon
Wie lange ist es her dass deine eSim aktiviert wurde vom Provider? Als ich bei meinem Pixel 4 die eSim aktivieren wollte, dauerte es sehr lange ( Stunden ), bis ich den QR Code erfolgreich scannen konnte.
Also einfach mal warten.
 
romurmel

romurmel

Stammgast
Bei mir hat Winsim die physikalische sofort deaktiviert. Musste dann ne Weile warten bis die den Code zur Verfügung gestellt haben. War ein bisschen blöd.
 
Chefingenieur

Chefingenieur

Moderator
Teammitglied
Ich habe eine Simquadrat eSim erfolgreich aktivieren können.
Hat ein paar Minuten nachdem auf eSim umgestellt habe auch geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berlino

Berlino

Lexikon
Ich habe die eSIM-Erst-Einrichtung bei der Telekom fürs 3a nur mit Eingabe der eSIM-Geräte-ID hinbekommen, einen QR-Code stellen sie im Kundenkonto nicht zur Verfügung. Der Umzug/Neubeantragung des eSIM-Profils vom 3a aufs 4a lief wieder über die eID. Die Freischaltung ging dann relativ schnell (nach ca. 15 Minuten).
 
L

leosneffe

Fortgeschrittenes Mitglied
@ Berlino
Ist schon eigenartig ich bin bei Congstar (Telekom Tochter) dort habe ich im Kundencenter einen QR Code.

Natürlich erst die Hotline anrufen Kundendaten abgleichen etc. danach nochmal ein Rückruf Abgleich der Daten danach war der QR Code im Kundencenter.
 
Zuletzt bearbeitet:
oif

oif

Experte
Berlino schrieb:
Ich habe die eSIM-Erst-Einrichtung bei der Telekom fürs 3a nur mit Eingabe der eSIM-Geräte-ID hinbekommen, einen QR-Code stellen sie im Kundenkonto nicht zur Verfügung. Der Umzug/Neubeantragung des eSIM-Profils vom 3a aufs 4a lief wieder über die eID. Die Freischaltung ging dann relativ schnell (nach ca. 15 Minuten).
Wie/wo kann ich das selbst eingeben? Ich kann nur den qr Code scannen.

Hab den Brief mit Daten und qr Code vor 2 Tagen bekommen und gestern Nacht probiert.

Hotline wusste nicht mal wirklich was eine eSIM ist... Von daher leider keine Hilfe
 
Fletch

Fletch

Lexikon
Hast du denn einen fähigen gefunden der dir die eSim auch aktiviert hat?
Ich bin bin auch bei der Telekom von SIM auf eSim gewechselt, und habe mich an die Hotline per Chat gewendet, als ich den Brief mit der QR Code bekommen habe.
Sie hat dann meine SIM deaktiviert und die eSim freigeschaltet, damit ich diese aktivieren kann.
Und das dauerte dann wie gesagt ein paar Stunden bis es dann endlich ging.
 
oif

oif

Experte
Auf dem Brief steht ein Link für das, aber die Seite gibt's nicht 😂 Error 404
Abwarten. Akut ist es ja nicht
 
Berlino

Berlino

Lexikon
oif schrieb:
Wie/wo kann ich das selbst eingeben? Ich kann nur den qr Code scannen.

Hab den Brief mit Daten und qr Code vor 2 Tagen bekommen und gestern Nacht probiert.

Hotline wusste nicht mal wirklich was eine eSIM ist... Von daher leider keine Hilfe
Im Zweifelsfall am besten mit der Hotline bzw. mit einem Techniker kommunizieren und die eSIM-Geräte-ID (befindet sich auf dem Aufkleber außen auf dem Deckel der Verpackung vom 4a) durchgeben. Dann können die das neue eSim-Profil freischalten und man kann es dann aufs 4a herunter laden. Ich selbst habe es online in meinem Telekom-Konto unter "meine SIM-Karten" eingegeben.
 
KingChaos

KingChaos

Stammgast
Gestern auf eSIM gewechselt bei premiumsim. Kostet knappe 15€, muss man sich mal geben. Geklappt hat es, der qr Code war nach ca. einer Stunde im Kundenkonto.
 
Ähnliche Themen - eSim und Dual Sim mit dem Pixel 4a Antworten Datum
0
4
0