Lautsprecher übersteuert

N

NoComment812

Ambitioniertes Mitglied
12
Mit ist aufgefallen dass bei YouTube Videos die Lautsprecher übersteuern.
Der "Bass" wird dabei verzehrt. Wie wenn jemand mit dem Mund direkt am Mikro wäre.

Jemand ähnliche Probleme?
 
Welches Smartphone hattes du zuvor, an dem diese Phänomen nicht aufgetreten ist?
Grundsätzlich sind in allen Smartphones die Lautsprecher nicht für Bass ausgelegt und übersteuern daher gerne bei viel fettem Bass oder bei hoher Lautstärke bei normalem Bass.
 
Nokia 8 Sirocco

Mit Bass meine ich den Bass von Stimmen bei einem Gespräch. Nicht Bass von Musik.

Also generell den Tiefton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem Video genau tritt das Problem auf?
So kann man am besten testen und vergleichen.
 
BangBoomBang schrieb:
Bei welchem Video genau tritt das Problem auf?
So kann man am besten testen und vergleichen.


Hier ist es mir bisher am meisten aufgefallen. Wenn Marco spricht.
 
Da es hier um die Lautsprecher geht mal ne Frage: sind eigentlich beide Öffnungen untem am Telefon "Lautsprecher" oder nur der Rechte und der Linke ist das Mikro?
 
NoComment812 schrieb:
Der mit T-Shirt LA84?
Da übersteuert bei meinem Xiaomi Mi A3 nichts auf mittlerer Lautstärke.

trailrider schrieb:
sind eigentlich beide Öffnungen untem am Telefon "Lautsprecher"
Nein. Der Zweite Lautsprecher ist der Ohrhörer-Lautsprecher, damit beim Video glotzen im Landscape-Format auch Stereo funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: trailrider
Bei meinem Pixel 4a übersteuert da nichts, ganz egal in welcher Lautstärke.
 
Gerade getestet - nix übersteuert
 
Ich hatte gestern bei einem Video eher das Phänomen eines "Echo-Effektes". Ein bisschen schwierig zu beschreiben, aber es wirkte durch die Eigenvibration des Gehäuses so, als gäbe es zwei Tonspuren, die minimal versetzt sind. Wie gesagt, wirklich schwierig zu erklären. Es ist mir bei einem Video aufgefallen, wo jemand gesprochen hat und die Lautstärke hatte ich so auf 70-80 % eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja dann stimmt bei mir etwas mit dem Membran leider nicht.
 
Herzlichen Glückwunsch @NoComment812 Du hast das Montagsgerät erwischt.
Hoffentlich wird dein Pixel schnell und problemlos ausgetauscht.
 
  • Danke
Reaktionen: osf-fan
@osf-fan heute kommt schon das zweite aus der Lokalguide Aktion ;).

30€ günstiger und das andere geht direkt zurück ;)

Aber danke!
 
  • Danke
Reaktionen: osf-fan
NoComment812 schrieb:
@osf-fan heute kommt schon das zweite [...] das andere geht direkt zurück ;)
Ein "Hoch" auf das Widerufsrecht! :)

1.-Tag-Besteller/Rücksendung: "Habe mich bis in die höheren Fachabteilungen hoch gefragt, sie schaffen es wirklich nicht einen 30€ Erlass auf die erste Bestellung anzuwenden, bzw. eine 30€ Gutschrift zu generieren. Das Angebot lautet, erste Bestellung behalten, nutzen und dann mit Eintreffen des zweiten Gerätes stornieren und zurück schicken. Verstehe wer will, höherer Aufwand und ein b Ware Gerät im Lager."
 
Youtube-Videos würde ich nie als Maßstab nehmen. Man weiß nie wie der Pegel bei der Aufnahme eingestellt war. Manche Youtube-Videos sind völlig übersteuert aufgenommen, andere leise wie ein Mäuschen.
 
NoComment812 schrieb:
Mit ist aufgefallen dass bei YouTube Videos die Lautsprecher übersteuern.
Der "Bass" wird dabei verzehrt. Wie wenn jemand mit dem Mund direkt am Mikro wäre.

Jemand ähnliche Probleme?

Guten Morgen, liebe Gemeinde.

Das kann ich leider bestätigen. Nicht bei allen Videos, aber insbesondere bei denen mit "bassiser" Männerstimme neigt der obere Lautsprecher zum Dröhnen. Und das gilt nicht nur für Videos auf YouTube, sondern auch für eigene Musik, die man über die Lautsprecher abspielt. Insbesondere bei Stücken, die bspw. nur mit E-Bass beginnen, merkt man das deutlich. (Ich weiß, ein kleines Telefon ist keine Stereoanlage, aber dennoch hatte ich diesen Effekt bei vorherigen Telefonen nicht so stark.)

Das ist übrigens mein zweites Pixel 4a, bei dem ich das Problem feststelle - also liegt es wohl eher nicht daran, dass ich ein "Montagsgerät" erwischt habe, sondern das Problem scheint mir bauartbedingt und durch interne Vibrationen ausgelöst. Dafür spricht auch, dass der obere Lautsprecher dröhnt, wenn ich den Bass komplett rausnehme oder in den Bedienungshilfen die Audiobalance nach rechts verschiebe. Auch die Lautstärke spielt keine bedeutende Rolle.

Versteht mich nicht falsch, das ist jetzt kein Dealbreaker, denn wirklich verzerrt ist der Sound nicht. Insgesamt sind die Lautsprecher des Pixels weit überdurchschnittlich. Man merkt es aber dann vor allem, wenn man darauf achtet, näher an den oberen Lautsprecher rangeht bzw. den unteren Lautsprecher verdeckt. Dennoch bin ich etwas genervt davon...

Es gibt übrigens auch ein paar Leute bei Reddit, die auf das Problem aufmerksam geworden sind: reddit.com/r/Pixel4a/comments/iv05a3/pixel_4a_speaker_distortion/

@NoComment812: Besteht das Problem denn bei dem Austauschgerät fort, oder ist es komplett weg?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikita0 und NoComment812
atlantix schrieb:
Das ist übrigens mein zweites Pixel 4a, bei dem ich das Problem feststelle - also liegt es wohl eher nicht daran, dass ich ein "Montagsgerät" erwischt habe,

@NoComment812: Besteht das Problem denn bei dem Austauschgerät fort, oder ist es komplett weg?

Viele Grüße

Nein auch beim zweiten 4a tritt der Fall auf. Aber denke manchen fällt sowas auch einfach nicht auf. Würde mich nie als audiophil bezeichnen. Aber bin bei solchen Störgeräuschen oft einfach empfindlich.

Aber ist auch für mich kein Grund das Pixel ganz aufzugeben.
 
NoComment812 schrieb:
Nein auch beim zweiten 4a tritt der Fall auf. Aber denke manchen fällt sowas auch einfach nicht auf. Würde mich nie als audiophil bezeichnen. Aber bin bei solchen Störgeräuschen oft einfach empfindlich.

Aber ist auch für mich kein Grund das Pixel ganz aufzugeben.

Alles klar, das kann ich alles nur unterschreiben... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: NoComment812
@atlantix Auch ich habe bei meinem 4a das Problem mit dem oberen Lautsprecher und YouTube Videos mit basslastiger Ausgabe. Man hört es sehr deutlich wenn man die Lautstärke auf 70% auf dreht. Denke auch, dass es leider bei dem kleinen Pixel normal sein wird. Schade, ich hätte mir gewünscht, dass man den Klang selber ändern könnte um den Bassanteil einfach ein wenig raus zu nehmen. Somit wäre es dann sicherlich besser und der Lautsprecher würde nicht so schnell übersteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NoComment812 und osf-fan

Ähnliche Themen

J
  • johnniesmith
Antworten
10
Aufrufe
1.238
SvenAusPirna
SvenAusPirna
Cairus
Antworten
9
Aufrufe
2.037
Cairus
Cairus
Zurück
Oben Unten