NFC und mobiles Bezahlen

J

Jhag

Neues Mitglied
0
Hallo in die Runde!

Ich bin jetzt seit einer Woche stolzer Besitzer meines 4a und bin insgesamt schwer begeistert. Für meine Anforderungen perfekt....fast perfekt.

Ein Problem habe ich nämlich: ich habe auf meinem bisherigen Handy immer die App "mobiles Bezahlen" der Sparkasse benutzt. Diese lässt sich auch wie bisher installieren, wird allerdings an keinem Kartenterminal erkannt. NFC ist in den Einstellungen aktiviert, allerdings sieht es in den Shortcuts beim runterwischen aus als wäre es nicht aktiviert, lässt sich auch nicht "toggeln". Als Standardapp ist "mobiles Bezahlen" hinterlegt, es kommt auch keine Fehlermeldung, das NFC nicht aktiviert wäre (das kam auf anderen Handys, sofern NFC aus war). Ich habe spaßeshalber auch mal die App "NFC-Check" installiert, diese sagt mir auch das alles ok ist. Hat noch jemand dieses Problem, oder kann mir irgendwelche Tipps geben?

Gruß
Jhag
 
Moin,
also zum Quicktoggle schon mal so viel. Wenn man ein bisschen googelt, findet man die Info, dass die Pixel Geräte keinen solchen Quicktoggle für NFC haben. Wird dieser angezeigt (aber eben nur ausgegraut) liegt das daran, dass du vermutlich deine Einstellungen von einem alten Telefon übernommen hast, welches so einen Quicktoggle hatte. Beim Pixel kannst du den also getrost aus der Leiste entfernen, denn der kann nichts. Du musst immer ins Menü um an oder aus zu schalten.

Warum jetzt aber deine App für mobiles Bezahlen trotz aktivierm NFC nicht will, weiß ich leider nicht. Tut mir leid.
 
Also bei mir geht es mit der Sparkassen app. Ist also kein generelles Problem
 
Wo ist denn der NFC Chip unterm Gehäuse untergebracht? Hab ich bisher noch nirgends finden können. Oberhalb oder unterhalb des Fingerabdruckscanners?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterhalb. Siehe Punkt 11.

Screenshot_20201007-213434.png

Die Hardwareausstattung kann man sich für alle Pixel Modelle anschauen, wenn man im Handy unter Einstellungen "Tipps&Support" in der Suche "Hardware" eingibt und dann sein Modell auswählt. Geht natürlich auch über den Browser.
 
  • Danke
Reaktionen: Pivo0815
Wobei der Ort nicht annähernd so wichtig ist, wie bei meinem vorherigen Mate 10 Pro. Da musste ich recht gut drauf achten, das Telefon etwa mit dem Fingerabdrucksensor über den Kontaktbereich zu halten. Das Pixel 4a löst deutlich "entspannter" aus.
 
Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten. Die Lage des NFC-Chips lässt mich befürchten, das ich einfach zu doof war....bei den Handys die ich bisher genutzt habe, lag der Chip immer irgendwie oben und nicht, wie hier, mittig. Werde mal probieren, ob ich vielleicht einfach falsch an das Terminal gehalten habe.....
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
848
klunzinger
K
garant
Antworten
0
Aufrufe
93
garant
garant
N
  • nivramarvin
2
Antworten
20
Aufrufe
1.824
soeschelz
soeschelz
Zurück
Oben Unten