Radio-App (hier: Antenne Bayern) im Hintergrund bei Bildschirm aus weiterlaufen lassen

S

Struwwelpeter

Stammgast
103
.... geht bei mir nicht.

- Akkuoptimierung für die App habe ich deaktiviert
- Hintergrunddaten sind erlaubt

Trotzdem bricht der Stream zuverlässig kurze Zeit nach dem Abschalten des Bildschirms ab. Habe ich eine Einstellung übersehen? Gibt es eine weitere App, die "zuarbeitet" und auch von der Akkuoptimierung ausgenommen werden müßte?

Wenn jemand eine Idee hätte....
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Bricht die Wiedergabe bei ausgeschaltetem Bildschirm auch ab, wenn du "Antenne Bayern" im Internet Browser streamst? -> ANTENNE BAYERN

Um sicher zu gehen, ob sich bei deaktiviertem Display deine WLAN nicht abschaltet, probier zusätzlich aus, ob z.B. die Musikwiedergabe von "Spotify" auch abbricht.

Besitze kein Pixel 4a sondern ein "Samsung Galaxy Xcover Pro", was sogar klassisches UKW-Radio an Board hat, was zwar keine mobilen Daten verbraucht aber kräftig Strom saugt.

Die Antenne Bayern App funktioniert bei mir problemlos ohne das ich irgendwas speziell in Sachen Akku-Management einstellen musste.
Lediglich der App die entprechenden Berechtigungen zu erteilen war notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein. Es unterbricht nach kurzer Zeit (etwa 10 bis 20 Sekunden läuft es, würde ich sagen), "pausiert" für etwa fünf Sekunden, um den Stream dann neu zu starten.
Ist natürlich auch unhörbar.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Passiert die Unterbrechung auch, wenn du die WLAN Verbindung deaktiviert hast und nur via mobile Daten streamst?

Ich vermute mal du verwendest den "Chrome" Browser. Lade dir testweise zusätzlich den "Samsung Internet" Browser aus dem Playstore herunter und teste, ob dort dann der Stream bei nicht aktivem Display dauerhaft läuft.

Als letze Alternative bliebe noch eine universelle Radio App aus dem Playstore, sowas wie "radio.de" oder "fm radio". Innerhalb dieser Apps dann "Antenne Bayern" starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Struwwelpeter
Nein, kein Chrome, Opera.

Aber wir sind auf dem richtigen Weg. Mit LTE läuft es durch. Es liegt am WLAN. Früher gab es mal unter Android die "WLAN Standby Richtlinie", die finde ich aber nicht mehr.

Wo könnte denn wohl die Einstellung lauern, die das WLAN im Standby anlässt??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Bei Samsung gibt es tief verschachtelt in Android einen Menüpunkt um die Netzwerk Verbindungseinstellungen zurückzusetzen. -> Sollte bei Google Pixel Geräten ähnlich funktionieren. Kann mir kaum vorstellen, daß die automatische WLAN-Abschaltung bei deaktiviertem Display ab Werk als Energiesparmaßnahme aktiv ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201203-211738_Settings.jpg
    Screenshot_20201203-211738_Settings.jpg
    358,3 KB · Aufrufe: 165
  • Screenshot_20201203-211745_Settings.jpg
    Screenshot_20201203-211745_Settings.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 172
  • Screenshot_20201203-211755_Settings.jpg
    Screenshot_20201203-211755_Settings.jpg
    338,3 KB · Aufrufe: 162
  • Screenshot_20201203-211810_Settings.jpg
    Screenshot_20201203-211810_Settings.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 160
Habe es mal ausprobiert. Jetzt dreht sich seit fünf Minuten die Eieruhr. Werde berichten. ;-)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ne, das hat leider nicht geholfen. Es bleibt dabei. Mobile Daten ohne Probleme, im WLAN ist ohne Bildschirm Feierabend. Das kann es ja irgendwie nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne das jetzt probiert zu haben.
Es wird mir vermutlich nicht helfen, weil das Problem offenkundig mit dem WLAN zu tun hat.

Die Antenne Bayern App, Audials, Browser. Alle drei funktionieren im Mobilfunk, im WLAN nicht.

Früher gab es mal die WLAN - Standby - Richtlinie. Die finde ich aber nicht mehr...
 
Hast du noch ein altes Smartphone zu Hause, auf dem du die Antenne Bayern App installieren kannst?
Dadurch könntest du sicherstellen, daß nicht dein WLAN Router der Schuldige ist.

Desweiteren könntest du dich in ein öffentliches Gratis WLAN einbuchen und dort den Stream starten.
 
Muß ich gleich mal probieren.
Erscheint mir aber nicht logisch. Woher soll der Router bzw einer der WLAN - Repeater bemerken, dass am Handy der Bildschirm aus ist?

Benutzt jemand von Euch eine Streaming - App auf dem Pixel 4a und kann unter Android 11 auch im Standby im WLAN streamen?
 
Kann es gerne testen...

Welche App ist das genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Fall die "Antenne Bayern"-App. Im Prinzip kannst Du aber auch jede andere Streaming-App nehmen.

Habe jetzt etwas herumprobiert. Es ist eindeutig das WLAN. Sobald der Bildschirm ausgeht, ist Ende mit WLAN (gilt offenbar auch für angestoßene Updates im Play-Store, die gehen erst weiter, wenn der Bildschirm wieder eingeschaltet wird).

Einziger Workaround scheint zu sein: WLAN aus und mobile Daten nutzen. Kostet Datenvolumen und mehr Akku. Was denkt sich Google bei sowas?!
 
Ne möchte die selbe App
 
Wie gesagt, lade Dir "Antenne Bayern" aus dem Play Store runter, lass irgendeinen der Radiosender laufen und schalte den Bildschirm aus..... ;-)
 
Läuft ohne Probleme, Pixel 4a, im WLAN, keine Anpassungen an der App gemacht. Sim Karte ist nicht mal eingelegt.
 

Anhänge

  • PXL_20201203_222136974.mp4
    160,9 MB
  • Danke
Reaktionen: Struwwelpeter
Seltsam. Ich verstell mal am Router die Frequenzen. Wobei Sinn ergibt das auch nicht. WLAN ist ja da.
 
2.4 bei mir
 
Ich habe beide Frequenzen an. Ich stelle mal eine ab....
 
Habe auch beide aktiv, verbunden mit 2.4
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

garant
Antworten
2
Aufrufe
824
garant
garant
K
Antworten
17
Aufrufe
698
Klaus986
K
M
Antworten
2
Aufrufe
541
c_w
C
Zurück
Oben Unten