Hoher SAR Wert bei Pixel 4a

Fliegen ist ein schönes Stichwort. Ich frage mich, wie viele wohl wissen, dass bei einem Flug nach Mallorca in den Höhen in denen die Maschinen fliegen das 30-fache der Radioaktivität herrscht wie in den meisten Gebieten am Boden (Radioaktivität gibt es überall, an manchen Orten stärker, an manchen Orten weniger stark. Selbst unser Körper besteht zu einem kleinen Teil aus radioaktiven Stoffen). Ganz einfach weil bereits einiges an schützender Atmosphäre die gegen die kosmische Strahlung abschirmt nicht vorhanden ist. Von den Astronauten, die zur ISS fliegen mal ganz zu schweigen... die werden komplett "verstrahlt" (oder auch nicht ;)).

Sorry für das offtopic, aber, ich sehe da einen starken Zusammenhang zum Thema, weil es eben um das gleiche geht, nämlich die angesprochene Angst vor der unsichtbaren potentiellen Gefahr. Von der man nicht einmal genau weiß dass sie überhaupt vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
chk142, du gibst gute Beispiele von Problemen und Dingen die nicht im Zusammenhang betrachtet werden. Alles richtig, aber das negiert doch nicht alles andere? Neben Strahlung von Atomkraftwerken sollte EBENFALLS die Strahlung neben Kohlekraftwerken beobachtet und ins Verhältnis zu anderen Werten gesetzt werden. So wird ein Schuh aus der Kritik.

Fakt ist, die Messwerte werden in zum Teil Praxisfernen Setups getestet (5mm Abstand zum Körper, früher sogar deutlich mehr). Die in der Praxis auftretenden Peaks können also höher sein.

Auch das sagt das Bundesamt für Strahlenschutz, ich zitiere wieder von Spezifische Absorptionsraten (SAR) von Handys

Der für den Betrieb beim Tragen des Handys am Körper ermittelte und angegebene SAR-Wert wird bei dem vom Hersteller üblicherweise in der Gebrauchsanweisung genannten Abstand zur Körperoberfläche eingehalten. Um dies sicherzustellen, sollte das vom Hersteller empfohlene Tragezubehör verwendet werden. Bei kleinerem Abstand zum Körper können höhere SAR-Werte auftreten und im ungünstigsten Fall kann sogar der empfohlene Grenzwert überschritten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amico81
Hallo Zusammen,

mir wurde in diesem Forum das Pixel 4a empfohlen welches nach meinen Wünschen und Vorstellungen eigentlich perfekt zu mir passt. Nun habe ich aber den SAR Wert erfahren und dieser ist schon ziemlich hoch.

In Ländern, in denen der Grenzwert für die spezifische Absorptionsrate (SAR) bei 1,6 W/kg gemittelt über je 1 g Gewebe liegt, betragen die höchsten SAR-Werte für Pixel 4a 1,18 W/kg bei Verwendung direkt am Kopf und 1,19 W/kg bei einem Abstand von 1 cm zum Körper. In Ländern, in denen der Grenzwert für die spezifische Absorptionsrate (SAR) bei 2 W/kg gemittelt über je 10 g Gewebe liegt, betragen die höchsten SAR-Werte für Pixel 4a 1,37 W/kg bei Verwendung direkt am Kopf und 1,39 W/kg bei einem Abstand von 5 mm zum Körper
Zum Vergleich: Das P30 hat einen SAR Wert von 0,33.
Es gibt dazu natürlich keine Langzeitstudien aber ohne Grund wird es ja auch keine gesetzlichen Höchstwerte geben. Und wieso dieses Smartphone je nach Land und Gesetz einen anderen Höchstwert haben kann, verstehe ich auch nicht.

Wie seht ihr allgemein diese Thematik?
 
Wie ich das sehe?

Habe bei keinem Handy bei Kauf auf den Wert geachtet.

Sollte es jedoch jemand stören, steht es natürlich jedem frei, das Gerät nicht zu kaufen/benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: limuc, lwittgenstein, der spirit und 2 andere
Der SAR Wert war für mich noch nie ein Kaufgrund oder eben nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein und chk142
Ditto.
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF und lwittgenstein
Danke für das Zusammenfügen meine Beitrages, das sehen ja doch noch andere auch kritisch.

Unabhängig welche Meinung man dazu hat, muss es aber doch eine Erklärung geben wiese der SAR Wert je nach Land unterschiedlich hoch ausfällt bzw. was dies für den Kunden bedeutet. Google produziert also für jedes Land sein Handy so, dass es den Gesetzen entspricht, das ist logisch soweit.
Aber was heißt das für den Kunden konkret?
Gibt es in einem Land wo der SAR Wert niedriger sein muss als in der EU Einschränkungen?
Wenn ja, welche? Wenn nein, wieso ist dieser Wert dann nicht überall gleich niedrig?
 
Weil der angegebene Wert mehr mit den gesetzlichen Vorschriften in den Ländern zu tun hat als mit einem realen Wert. Der SAR Wert ist für die breite Masse kein Kaufkriterium. Da wird nicht optimiert und der bestmögliche zu erreichende Wert angegeben, sondern da wird der Form genüge getan.
Der SAR-Wert ist halt ein Laborwert. Und die Definition unterscheidet sich von Land zu Land. Wie Abgasvorschriften bei Autos (welche Messzyklen werden gefahren, zum Beispiel). Beim SAR-Wert ist das vor allem der Abstand, in dem gemessen wird.

Mich interessiert der SAR-Wert nicht, da es ein reiner Maximalwert ist. D.h. er hat NULL Aussagekraft darüber, mit welcher Strahlung ich im alltäglichen Gebrauch zu rechnen habe. UMTS und LTE starten den Verbindungsaufbau mit minimaler Leistung und drehen dann hoch, bis eine Verbindung zustande kommt. Das Handy A im Vergleich zu Handy B noch mehr Strahlung aussenden kann, kommt also gar nicht zum tragen, so lange beide eine Verbindung zu Stande kriegen. Bzw.: Der SAR Wert sagt nichts darüber aus, welches der beiden Handys in der gleichen Situation (gleiche Entfernung zum Sendemast usw.) mehr abstrahlt. Nur, welches theoretisch noch mehr abstrahlen könnte, falls keine Verbindung zu Stande käme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein
Deswegen lohnt sich auch immer ein Blick bei connect.de, die messen ja extra reale Durchschnittswerte (normierter Strahlungsfaktor). Das 4a 5g schneidet da übrigens recht gut ab, die meisten anderen Pixel leider eher mittel bis schlecht, kann man sich aber auch online bei denen auf der Seite ansehen, da gibts eine Liste.

Trotzdem bleibt der z.t. eher hohe SAR bei der Pixel Serie etwas was mich stört, weil viele eben deutlich besser abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
134
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
garant
Antworten
1
Aufrufe
324
Toronto
Toronto
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
453
c_w
C
Zurück
Oben Unten