Seit A12: P4a wacht dauernd in der Hosentasche auf

C

c_w

Dauergast
524
Ich hatte das Ganze ja im Update Thread schon mal angesprochen und kann mir keinen Reim darauf machen.
Seit dem Update auf Android 12 wacht mein P4a regelmäßig in der Hosentasche auf und verstellt sich dann. Der Abstandsensor funktioniert aber grundsätzlich, scheint nur auf dem Lockscreen keine Funktion zu haben (keine Ahnung, ob das vorher anders war).

Also, Handy kommt gesperrt (AoD an) in die Hosentasche. In dem Zustand reagiert das Display auch nicht auf Berührungen. Kurze Zeit später ist es an.
Als erste Abhilfe habe ich alle Smartlocks gelöscht. Also kann es sich nicht mehr entsperren, aber weiterhin die Benachrichtigungsleiste herunterziehen und dort dann Bluetooth ausschalten oder bitte nicht stören einschalten usw...
Ich kann mir das nur so erklären, dass es sich per Double tap to wake aktiviert. Vll ist das empfindlicher geworden? Wo kann ich das nochmal ausschalten?

Noch irgendwer kluge Ideen?
 
Hier keine Probleme (A12), das Tippen auf den Schirm ist abgeschaltet, Hochheben aktiviert (der Sperrschirm der dann kommt, wird mit Fingerabdruck freigegeben), Smart-Lock aktiviert, Berührungsempfindlichkeit nicht erhöht, Display bei Nachrichten nicht aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: borg17a
Das Hochheben, das den Bildschirm aktiviert, wäre auch so ein Kandidat. Wenn das passiert kann es eben auch über die Benachrichtigungsleiste Quatsch machen...
 
Ich kann auch nicht beobachten, dass das Display öfter von alleine angeht seit Android 12 und nutze es ja schon seit den ersten Betas.
Mir passiert das mit dem Aktivieren in der Tasche aber im Sommer öfter, wenn ich kurze Hosen mit dünnem Stoff in den Taschen trage.
Ich habe weder Smart-Lock, noch "beim Anheben aktivieren" an.

Übrigens gibt es beim Pixel 4a generell kein Double-Tap-to-Wake, sondern "Single-Tap-to-Wake". Das aber auch schon seit es das Gerät gibt. Das habe ich auch aktiviert, ebenso wie das Aufwachen bei Benachrichtigungen (was aber in der Hosentasche nicht ausgelöst wird).
 
Seit ich tap to wake und das aktivieren beim hochheben aus habe, hab ich keine Probleme mehr 😊
 

Ähnliche Themen

B
  • Brandenbusch
Antworten
9
Aufrufe
993
RuHe
R
D
Antworten
8
Aufrufe
337
derBastler
D
garant
Antworten
60
Aufrufe
3.827
RuHe
R
Zurück
Oben Unten