Suchleiste vom Startbildschirm entfernen

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tombec60

Neues Mitglied
2
😉Hallo, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Gerne würde ich die Suchleiste vom Startbildschirm entfernen. Mit der Variante festhalten und nach Oben herausziehen klappt es leider nicht.

Alternativer Launcher.

zB Nova Launcher

Hab auch nix dazu gefunden weil es mich auch störte. Wie Spirit sagte wohl nur über alternative Launcher.

Im Nova Launcher Thread zum 4a werden Nova Launcher empfohlen und wer es einfacher haben will Hyperion.
Poco Launcher könntest Du Dir auch mal anschauen.

Gruss,
Joerg

PS: Ich lasse es jetzt aber wie es ist und gewöhn mich an die Leiste. Ich will das System sowenig wie möglich modifizieren.

@MPC561 vielen Dank,ich glaube ich schließe mich dir an 😃

Ich habe den Poco Launcher und bin zufrieden.
Hatte ich schon die letzten beiden Jahre am Android One Gerät.
Mit der Suchleiste und dem Wetterbalken kann ich ansich leben. Was mich wirklich stört ist die Anzeige bei den Benachrichtigungsplaketten beim Pixel Launcher. Das war der Hauptgrund für mich wieder zum Poco zu wechseln.
Der hat aus meiner Sicht noch 3 weitere kleine Vorteile.
Manche App Symbole sehen besser aus, in der App Übersicht kann man Apps nach Farbe suchen und Ordner sehen m.M. nach besser aus, bzw. erkenne ich schneller welche Apps drin sind.
Suchbalken und Wetterleiste kann er auch entfernen. Da ich ein Wetter-Widget installiert habe welches für mich funktionaler ist, macht die Deaktivierung schon Sinn.
Einzig was nicht mehr geht ist mit wisch nach rechts in die Google News zu kommen.

Bei mir ist der Nova-Launcher draufgekommen, weil das Pixel erstaunlicherweise kein Double-Tap-To-Sleep kann. Funktioniert problemlos.

• Danke
Reaktionen: druid
@Tzoom
Wie machst du das mit der Double-Tap-To-Sleep Funktion? Ich habe dies bei den Gesten ebenfalls aktiviert aber wenn ich doppelt drücken will komme ich immer auf eine App oder auch z.B. im Browser funktioniert es nicht.

Das funktioniert bei Nova nur auf dem Homescreen und logischerweise musst du dafür auf eine leere Stelle tippen. 😉

JustDroidIt schrieb:
Das funktioniert bei Nova nur auf dem Homescreen und logischerweise musst du dafür auf eine leere Stelle tippen. 😉
Besser hätte ich nicht antworten können... 🤗
Der Homescreen ist ja eigentlich auch nur eine spezielle App. Ich habe dafür extra eine kleine Stelle frei. Nova macht's einem da einfacher, weil sich die Apps da wunschweise auch in halben Rasterschritten platzieren lassen.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt